Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: karfreitag-Tour (3)  (Gelesen 1725 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
karfreitag-Tour (3)
« am: 07-April-2007, 21:04 »

Hallo zusammen,

Von den Bäumen an der Drachenburg in Königswinter hatte ich bisher nur ein Bild aus der Ferne schießen können, gestern hatte ich die Muße für den steilen Aufstieg. Leider finden an der wunderbaren Burg (seit 12 Jahren!) umfangreiche Renovierungsarbeiten statt, deswegen keine Bilder von der Burg.

Die beiden Bergmammutbäume (bei Fertigstellung der Burg im Jahre 1884 gepflanzt) sind jedoch in tadellosem Zustand. Schöner gehts nicht! 

Die Maße: ca. 32 Meter bei 1,75 m DBH und ca. 34 Meter bei 1,52 m DBH.

Neben der Burg steht das ehemalige Gasthaus "Burghof", leider völlig verfallen. Den Baum neben dem Haus stört’s nicht. Auch ein tolles Exemplar: etwa 30 Meter hoch, DBH 1,97 m.

Weiter im Hinterland steht die kleine, aber feine Hirschburg. Auf dem Gelände ebenfalls 2 alte Gigas. Leider alles abgesperrt, da kann ich leider keine näheren Angaben machen.

auch nach der 3-Stunden-Runde war noch genug Zeit für weitere Entdeckungen...

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: karfreitag-Tour (3)
« Antwort #1 am: 26-Juli-2014, 00:44 »

Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: karfreitag-Tour (3)
« Antwort #2 am: 07-September-2014, 10:41 »

Hallo,

im Juli war ich auch mal auf der Drachenburg. Inzwischen ist diese komplett fertig saniert. Es handelt sich um eine wirklich tolle Anlage. Das Maßband hatte ich nicht dabei, da ich nicht auf BM-Jagd war. Aber den Laser hatte ich in der Tasche, deshalb nur Höhenwerte. Den Anfang mache ich mal mit dem vom Schloss aus gesehenen linken BM der ID 2676. Sollte man diesen Standort nicht besser auch noch aufteilen? Die Höhe habe ich mit 36 m gemessen, vom Turm aus. Also mit bester Sicht zur Spitze.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: karfreitag-Tour (3)
« Antwort #3 am: 07-September-2014, 10:58 »

Hallo Rainer,

tolle Anlage, tolle Bilder.

Vor zwei Jahren stand ich mit Micha G. dort vor der Tür, wir sind aber nicht hereingegangen, da wir auf die Burgbesichtung keine große Lust hatten und uns der Eintrittspreis nur für den Park zu hoch war.

Besonders die Perspektive vom Turm wäre es aber vielleicht doch schon wert gewesen... 8) Kannst du mir das Bild mal in voller Auflösung per Mail schicken? Auch gerne mehrere, wenn du den Kamerastandort noch gewechselt haben solltest... ;)

Bemerkenswert finde ich, dass einer der Bäume relativ weit unten noch einen jungen Ast hat. Sieht man sehr selten.

Sonntagsgrüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: karfreitag-Tour (3)
« Antwort #4 am: 07-September-2014, 17:36 »

Hallo Frank,

ja, eine tolle Anlage. Auch das Schloss ist von innen Sehenswert. Der Preis ist happig, ja, aber es lohnt sich meine ich schon. Mit der Zahnradbahn hoch zum Drachenfels, danach dann Schloss und Park, da sollte man schon einen halben Tag mit einplanen. Ich kann dir gerne ein paar Bilder zuschicken. Leider habe ich gerade deine Mail wieder nicht zur Hand. Wenn du mir diese also per PM zuschickst ;)

Also, weiter geht es jetzt mit dem zweiten BM der ID 2676. Die Höhenmessung vom Turm aus hat 32 m ergeben.

Viele Grüße,

Rainer

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 24 Abfragen.