Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?  (Gelesen 2630 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach

Grüß Euch!
Eichgraben liegt 20km westlich von Wien. Schon des öfteren habe ich da bei der Durchfahrt Bergmammuts gesehen. Jetzt fand ich endlich mal Zeit, einige davon aufzunehmen.
Es ist denkbar, daß hier einmal ein Boom in Sachen Mammutpflanzung die Stadt überrollt hat, denn egal, wo man seinen Blick hinwendet, schauen die Kegel aus dem ohnehin stark bewaldeten Gebiet.

lg, Judith
Hier einige Bilder:
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #1 am: 14-Dezember-2011, 12:08 »

... und noch einige:
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #2 am: 14-Dezember-2011, 12:10 »

... und zum Schluß noch eine Gruppe von 7 Stück. Alle haben etwa 0,5m DBH, die Höhen variieren, zwei davon weisen einen Wipfelschaden auf.
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #3 am: 15-Dezember-2011, 08:28 »

hallo Judith, na da ham se sich ganz schön ausgetobt.....

ID 3086 ist ein schöner glaucum......

gruß wayne


Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #4 am: 18-Dezember-2011, 18:24 »

Hallo Judith,

Die EU-ID 3084 gefällt mir ganz besonders gut. Ich weiß nicht, für wie alt du den Baum schätzt, aber vermutlich ist er älter ;) Ohne Spaß: Etwa 1920, wäre das von der Örtlichkeit her möglich?

Geschätzte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #5 am: 19-Dezember-2011, 16:13 »

Servus Wolfgang, hab keine Ahnung, habe aber vor, bei der Gemeinde mal anzufragen dahingehend.
lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #6 am: 20-Dezember-2011, 14:13 »

Hallo Judith,

in Eichgraben gibt es den Gärtner Rihacek, er ist der Erfinder/Entdecker des Bergmammut-Cultivars "Blauer Eichzwerg", er bietet auch al seiner von ganz wenigen, wenn nicht als einziger, Küstenmammuts an. Weiters gibt es oberhalb von Eichgraben Richtung Strasshof die angeblich dicksten Mammuts Österreichs. Wollte schon lange mal dort hin, um sie zu vermessen .... :(

Wenn Du mal Zeit hast, schau bei ihm vorbei, er kann sicher einiges zu den Mammuts in Eichgraben sagen ...

LG,
Martin
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #7 am: 20-Dezember-2011, 21:33 »

Servus Martin.
Danke für den Tipp, werde gerne mal da vorbeischaun, so ein KM tät mich schon unheimlich interessieren, da ich noch Keinen zu Gesicht bekommen habe. Bin sicher, in Eichgraben sind da auch schon größere zu finden, wenn man sie erkennt.
Anbei, es gibt da dann doch auch diverse Gegner zu finden. Kann ich auch gut verstehen, manch ein BM ist mir aufgefallen, der an unmöglicher Stelle gepflanzt wurde. Ich würde sicher ein paar Tage dort verbringen müssen, um diese Menge an BMs zu dokumentieren, die mir im Vorbeifahren auffallen. Strasshof lag noch nicht auf meiner Linie, aber ich hab die Bäume auch schon in Altlengbach gesichtet, ebenso in MA-Anzbach. Das geht sicher weiter auch in Richtung Neulengbach, oder retour nach Preßbaum.
Man muß schon sagen, ob die Infos da immer richtig ankommen von Seiten des Verkäufers, oder überhaupt gemacht werden ( ? ), in Sachen, WAS hast du da gekauft, und wo hat es Sinn, einen Riesenbaum zu pflanzen - da hab ich so meine Bedenken.
Grübelnde Grüße von Judith

Nachtrag: Kann es sein, daß du HOCHSTRASS meinst? "Straßhof" ist mir dort eigentlich nicht in Erinnerung.
« Letzte Änderung: 21-Dezember-2011, 06:05 von piju »
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach

Hey, liebe Freunde!

Eichgraben: Stein, ID3326, leider ist da nie jemand anwesend, so kann ich nur auf Später hoffen, mal vermessen zu können

Gschaid, ID3327 und ID3328 stehen auf einer Anhöhe und sind ständig starkem Wind ausgesetzt. Der Besitzer sagt, nicht Vögel, sondern die Stürme seien Schuld am Wipfelbruch.
Ostseitig des Gebäudes sehen jene, die auf google-map, oder -earth Etwas erkennen können, ein großes Gelände mit einer der Nordmanntannen-Kulturen (Christbäume) meiner Familie. Da hab ich schon als Kind geackert, Bäume setzen, pflegen, Unkraut jäten, markieren, schneiden ... ich vermisse die Zeit aber nicht. ::)
lg Judith

Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach

Hey, eigentlich gehört dieser Beitrag zu: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5648.0
Könnte das bitte jemand von euch zusammenführen?
Danke, Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #10 am: 19-Februar-2012, 16:57 »

Hallo Judith,

habe die Threads gerade zusammengeführt.

administrierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Österreich, Eichgraben und Umgebung, Oase für Mammuts ?
« Antwort #11 am: 19-Februar-2012, 19:25 »

Hey, Ralf. Merci vielmals  :-*
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.