Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)  (Gelesen 2676 mal)

xandru

  • Gast
Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« am: 18-Dezember-2013, 15:15 »

Liebe Freunde des Schlösser-Mammuts,

Bisher hatten wir für Azay-le-Rideau noch nicht einen einzigen Eintrag; nun habe ich ein halbes Dutzend von sequoias.eu übernommen.

Den jungen Bergmammutbaum bei Schloss Mazère erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Ich melde ihn als EU-ID 6082.

Die französischen Kollegen zeigen im gleichen Park zwei sehr schöne alte Bergmammutbäume: EU-ID 6079 und EU-ID 6080.

Sehr viel interessanter ist aber ein anderer Baum. Hier ist die Krone zu sehen und hier der rote Stamm. Daher melde ich dieses Pflänzchen mit seinen knapp 40 Metern Höhe jetzt als Küstenmammutbaum mit der Nummer EU-ID 6081.

Parkige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« Antwort #1 am: 28-Mai-2014, 11:54 »

Hallo mal wieder an der Loire,

Azay-le-Rideau ist aber eigentlich für das Schloss in der Stadt berühmt, das direkt am Fluss Indre liegt. Die StreetView zeigt mir in der Nähe dieses Schlosses ein Dreigespann von Sequoia sempervirens.

Der nördliche dieser Bäume ist von anderer Stelle mit besserer Beleuchtung zu sehen; das wird der Eintrag EU-ID 7264.

Der mittlere Küstenmammutbaum ist am besten vom Parkplatz aus zu sehen; das wird jetzt der Eintrag EU-ID 7265.

Und die dritte Sequoia offenbart aus der Nähe zwei Stämme. Ob die neue Nummer EU-ID 7266 nun zweistämmig ist oder aus zwei getrennten Bäumen besteht, lässt sich nicht entscheiden.

Unentschiedene Grüße,
Wolfgang
edit 2014-07-16: Bilder von 06-2014 hinzugefügt – wolf
« Letzte Änderung: 16-Juli-2014, 23:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« Antwort #2 am: 14-Juli-2014, 17:36 »

Hallo,

Im Juni waren wir vor Ort. Als erstes zeige ich Bilder von der Sequoia EU-ID 7264. Ein Teil der Bilder zeigt ihn von der Altstadt aus; ein Teil zeigt ihn von Osten, etwa vom Eingang zum Schloss.

   
« Letzte Änderung: 14-Juli-2014, 19:44 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« Antwort #3 am: 14-Juli-2014, 21:58 »

Hallo Wolfgang...
Das ist ja ein wunderschöner KM....toll anzusehen!  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« Antwort #4 am: 14-Juli-2014, 22:35 »

Hallo Thilo,

Ja, der ist besonders schön. Gleich kommen auch Bilder der anderen; die sind nicht so schön.

Auch in Branféré (Gemeinde Le Guerno) haben wir zwei besonders schöne Exemplare gesehen; die scheinen aber jünger zu sein als 18xx. Und in Rennes auf dem Friedhof steht ein einzelnes schönes Exemplar (ungefähr dieser) – während fast alle anderen rund 40 Stück diese bedauernswerten vertrockneten Veteranen sind, die wir auch in der Allee von Cheverny gesehen haben.

Das ist aber allemal noch besser als der Bestand in Deutschland mit seinen exakt acht alten Küstenmammutbäumen.

Relativierende Grüße,
Wolfgang

PS: Ich arbeite unsere Funde und Bilder im Rahmen meiner Möglichkeiten auf; das kann aber noch dauern.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« Antwort #5 am: 14-Juli-2014, 23:02 »



Der mittlere dieser drei Küstenmammutbäume trägt im Register den Namen EU-ID 7265. Diesen Baum zeige ich von Westen (Parkplatz) und von Osten (Eingang zum Schloss).

Den Park hätten wir gern besucht und wir standen bereits in der Schlange für Eintrittskarten. Aber dann habe ich gehört, dass für diesen Nachmittag Gewitter angekündigt waren, so dass nur das Schloss besichtigt werden konnte, nicht aber der Park.

Also haben wir nur den Shop durchforstet, haben einen Küchenmagneten und ein Kochbuch gekauft und sind weitergefahren.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« Antwort #6 am: 16-Juli-2014, 14:11 »



Hier also kommt das Bild der dritten Sequoia.

Wir konnten auch vor Ort nicht klären, ob der Mammutbaum mit der Nummer EU-ID 7265 nun zweistämmig ist oder aus zwei getrennten Bäumen besteht.

Sicherlich stört der starke Bewuchs mit Efeu; aber beim Küstenmammutbaum lässt sich das nicht definitiv entscheiden. Im Zweifel melde ich also einen einzigen Baum und gehe von vegetativer Vermehrung aus.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« Antwort #7 am: 16-Juli-2014, 22:49 »



Auf dem Weg von der Altstadt zum Schloss steht im äußeren Schlossgarten noch ein Bergmammutbaum der Nachwuchsklasse. Auf einem der Bilder im vorigen Beitrag war die Spitze dieser Nummer EU-ID 7383 bereits links unten zu erkennen.

Damit ist dieser Bereich von Azay-le-Rideau dokumentiert. Leider war ja der Park gesperrt, so dass wir auf die malerische Ansicht des Schlosses von der Wasserseite her verzichten mussten.

Ungeparkte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schloss-KM in Azay-le-Rideau (Indre-et-Loire)
« Antwort #8 am: 16-Juli-2014, 22:55 »

Ach ja,

Die französischen Kollegen verzeichnen für die Außenbezirke einen Sequoiadendron, den die StreetView einigermaßen deutlich zeigt. Daher habe ich ihn längst als EU-ID 6086 eingetragen und freigegeben.

In Wirklichkeit ist er sehr markant und von der Hauptstraße aus gut zu sehen.

Markante Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 16-Juli-2014, 23:11 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.