Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein  (Gelesen 2441 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein
« am: 24-Juni-2014, 10:14 »

Hallo zusammen,

zu dem schönen und hohen Orts- und Schloss-BM (ID 1432) gibt es noch keinen Thread sowie wenige Daten.
Daher hier mal ein Artikel (ohne relevanten Inhalt für den Baum) mit Bild. Vielleicht kann hier auch mal jemand in Istein vorbeischauen, es würde sich lohnen.
http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.efringen-kirchen-grosse-feiern-in-kleinen-schritten.0e6ebfe2-8d8e-41c7-8ada-84ad4bc17ac3.html

Der Baum müsste hier sein:Istein, Im Innerdorf 23,  47.660733, 7.541095
https://www.google.de/maps/place/Im+Innerdorf+23/@47.66071,7.540521,3a,75y,90t/data=!3m5!1e2!3m3!1s91861593!2e1!3e10!4m2!3m1!1s0x4791bcb96028f01b:0x15c124ad9a25fd8f

So wie es aussieht, könnten links davon noch zwei Bäume stehen, aber normal hätte liluz die gesehen....die Kronen sind aber verdächtig, vielleicht Scheinzypressen...

Edit Bakersfield: Registerlink ergänzt.
« Letzte Änderung: 24-Juni-2014, 11:45 von Bakersfield »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein
« Antwort #1 am: 24-Juni-2014, 11:52 »

Hallo Heiko,

laut Registereintrag sind's ja zwei BMs. Anscheinend an beiden Seiten des Gebäudes ein Baum. Einen dritten Baum würde ich wegen des Schattenwurfs auf dem Maps-Luftbild dort nicht vermuten, aber da irrt man sich ja bekanntlicherweise leicht... ;)


Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Klaus

  • Gast
Re: Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein
« Antwort #2 am: 26-Juni-2014, 01:48 »

Hallo Heiko,
Hallo Frank

Ich kann aufklären. Ich war gestern vor Ort. Rechts vom Gebäude ein 30ig jähriger BM gesund und
vital. Links ein Wipfel geschädigter BM-Veteran der vom Hallimasch oder ähnlichem befallen ist.
Der BM hat Kernfäule. Ich denke er wird schon noch einige Zeit machen. Aber aus
Sicherheitgründen wird die Naturschutzbehörde in einem überschaubaren Zeitabschnitt
ihr o.k zur Baumfällung geben. Ob ein Baumchirurg hier noch helfen kann, das weiß ich nicht.
Demnächst folgt ein Bericht mit Fotos.

VG
Klaus


http://www.waldwissen.net/wald/pilze_flechten/wsl_hallimasch_arten/index_DE
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein
« Antwort #3 am: 27-Juni-2014, 11:05 »

Hallo zusammen,

wie schon angesagt mein kurzer Besuchsbericht.
Auch ich bin durch einen Zeitungsbericht auf die Isteiner BMs aufmerksam geworden.
Deshalb war ich am Mittwoch in Istein um die BM zu fotografieren und auch zu messen.
So stand ich vor dem Schloss. Zufällig ist mir die Schlossherrin begegnet.
So war das Fotografieren und Messen der BMs relativ leicht.
1,69m ergab die Messung des großen BM
ID 1432.
Von der Besitzerin erfuhr ich dass der BM während des Sturmes Lothar 1999 seine Spitze
verlor. Dieser Baumbruch verursachte erheblichen  Sachschaden am Dachstuhl des Schlosses.
Die Aufarbeitung des Holzes ergab 3 Ster Brennmaterial. Der Baum ist übrigens
von Stammfäule befallen. Seine Lebenserwartung dürfte daher sehr eingeschränkt sein.
Einen Sturm mit ähnlicher Stärke von Lothar der wird vielleicht sein letzter ? Ein richtiges
Gewitter reicht vielleicht auch. Von Südwest sieht der BM noch recht gut aus aber von
der Nordostseite kann man sein Siechtum erkennen.

Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein
« Antwort #4 am: 27-Juni-2014, 11:10 »

Der hangseitig vom BM stehende Begleitbaum ist nach meiner Kenntnis ein Lebensbaum BHD-123cm.
Noch weitere 10m hangseitig steht eine ordentliche Eibe BHD-76cm.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein
« Antwort #5 am: 27-Juni-2014, 11:14 »

Die Messung des kleineren BM
ID 18120
 ergab 1,39m. Etwa 30 Jahre alt ist der Kleine.

VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein
« Antwort #6 am: 27-Juni-2014, 12:49 »

Hallo Klaus,

super, die vielen Fotos der Situation. Da kann man gut erkennen, wie unterschiedlich verschiedene Kamerastandpunkte die Bäume aussehen lassen, finde ich.

Was den alten BM angeht:

Seine Lebenserwartung dürfte daher sehr eingeschränkt sein. [...]
Von Südwest sieht der BM noch recht gut aus aber von der Nordostseite kann man sein Siechtum erkennen.

Ist mal wieder ein schönes Beispiel für eine sehr unglückliche Pflanzsituation. Ein RIESEN-Lebensbaum und ein RIESEN-Mammutbaum in einem Schlosspark mit einem Abstand zueinander von geschätzten 2,5 Metern... ::) :( Der Thuja hat's anscheinend kaum geschadet. 1,23 m BHD sind da ja schon durchaus eine Hausnummer.

Der BM könnte aber um Längen besser dastehen. Jetzt ist es aber wohl leider zu spät noch eine substanzielle Verbesserung für den Baum zu bewirken. Zumindest scheint es mir so, wenn die Tendenz der letzten Jahre schon negativ war und die Stammfäulendiagnose zutrifft.

Sehr schade, aber man hat dann nacher wenigstens eine kapitale Thuja mit mehr Platz zu wirken... ;)

Und der jüngere BM steht mit seinen 30-40 Jahren ja extrem gut im Futter und wird hoffentlich länger stehen bleiben können... :)

Viele Grüße,
Frank
 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Klaus

  • Gast
Re: Schloss-BM in Efringen-Kirchen OT Istein
« Antwort #7 am: 27-Juni-2014, 13:08 »

Hallo,
am BM-Stamm auf der Seite zum Lebensbaum fehlt schon ein Stück der Rinde.
Etwa einen 1m hoch und 40cm breit. Hier kann jeder das Holz anfassen
Beim Rausbrechen von Holz mit der Hand aus dem Stamm ,was schon geht,
bröselt es schon.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 24 Abfragen.