Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bahnhofs-Mammutbaum in Gernsbach  (Gelesen 1604 mal)

xandru

  • Gast
Bahnhofs-Mammutbaum in Gernsbach
« am: 26-Dezember-2011, 14:34 »

Liebe Freunde des badischen Eisenbahn-Mammuts,

Wenige Meter südlich des Bahnhofs in Gernsbach haben wir im November einen Bergmammutbaum gesehen, der so schätzungsweise um die hundert Jahre alt sein dürfte.

Auffällig ist bei näherer Betrachung, dass die Stamm-Linie im Kronenbereich an drei Stellen einen leichten Versatz nach Norden hat. Offenbar hat er dreimal die Spitze verloren.

Nach meinem Eindruck könnte er von 1915 oder 1900 sein, vielleicht auch etwas älter. Ein Zusammenhang mit dem Bahnbau scheint mir möglich, aber nicht zwingend.

Die Strecke von Rastatt nach Gernsbach wurde bereits 1869 eröffnet; die Verlängerung weiter in Richtung Süden nach Weisenbach erst 1894 (Quelle). Im Jahre 1910 wurde die badische Strecke bis Forbach verlängert und 1915 bis Raumünzach. Der Anschluss an das württembergische Teilstück (Raumünzach–Klosterreichenbach) wurde erst 1928 vollendet (Quelle). Insofern kämen im fraglichen Zeitraum (189x–191x) mehrere Anlässe für eine Neugestaltung des Bahnhofsumfelds in Betracht.

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bahnhofs-Mammutbaum in Gernsbach
« Antwort #1 am: 23-September-2012, 14:58 »

Hallo,

Auch von diesem Baum gibt es ein Update aus dem fahrenden Auto. Diesmal aber aus dem geöffneten Seitenfenster, denn ich wusste ja, dass ein Mammutbaum auf mich zukommt.

Umleitungsbedingt durften wir eine Runde um den Bahnhof fahren bis zum nördlichen Ortsende und dann auf der anderen Seite der Bahn wieder zurück nach Süden. Dabei haben wir am Eingang des Tunnels einen recht netten Urweltmammutbaum gesehen; er wird zur neuen ID 15327. Freilich haben wir den nicht genommen (den Tunnel mein ich), weil wir zur Altstadt wollten und von dort aus zur Ausfallstraße Richtung Baden-Baden, an der sich der Pflanzgarten befindet.

Befindliche Grüße,
Wolfgang
edit 2012-12-07: UM-Bild eingefügt
   
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2012, 21:07 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bahnhofs-Mammutbaum in Gernsbach
« Antwort #2 am: 07-Dezember-2012, 21:55 »

Hallo nochmal,

Bei meinem Besuch Ende Oktober kam ich von Norden und wollte die Straße nach Baden-Baden nehmen, die dann aber wegen Schneebruchgefahr gesperrt sein sollte.

Dabei konnte ich im Vorbeifahren dieses Bäumchen in beginnender Herbstfärbung aufnehmen. Hier sind wir auf 160 Höhenmeter.

Später am Tag konnten ich im nahe gelegenen Bad Herrenalb auf 600 Höhenmetern UM-Blätter im Schnee aufnehmen.

Aufnahmebereite Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Abfragen.