Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum in Friedrichshafen ID 5049  (Gelesen 954 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Bergmammutbaum in Friedrichshafen ID 5049
« am: 16-Dezember-2012, 18:40 »

Hallo Freunde der großen Bergmammutbäume,

der hohe Bergmammutbaum mit der ID 5049 in der Grundstraße in Friedrichshafen hat bisher keinen Forumsbeitrag.

Hier sind zwei neue Fotos von diesem 18xx Mammutbaum.

Grüße vom Bodensee, Christof
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Friedrichshafen ID 5049
« Antwort #1 am: 16-Dezember-2012, 21:24 »

Hallo Christof,

Ich habe diesen Thread mal verlinkt. Danke für die Bilder.

Es gibt freilich einen nicht öffentlichen Thread, weil dieser Baum neulich in Gefahr war. Daraus zitiere ich mal:
Zitat von: xandru
Mir ist völlig unbekannt, nach welchen Kriterien Lutz einen Baum letztlich als Wilhelma-Baum bestätigt hat. Möglicherweise hatte er forstliche Quellen, die uns nicht zur Verfügung stehen. Wir hatten die Diskussion schon zum Thema Heiligenberg (Baden!) und zu Tettnang und auch zu Calw.

Mir scheint dieser Bergmammut kein Wilhelma-Baum zu sein. Er ist zwar groß, aber er steht untypisch für Wilhelmabäume. Die meisten stehen in Pflanzschulen und an exponierten Stellen des Königsreichs. Freilich gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel sollen ja Restposten frei verkauft worden sein.

Die andere mir bekannte Ausnahme ist die königliche Sommerfrische Bad Wildbad. Hier teilte mir ein Mensch vom Forstamt mit, dass diese wertvollen Bäume normalerweise im Dreierpack ausgeliefert wurden. Wildbad als Sommerfrische habe aber ausnahmsweise gleich zwei Lieferungen erhalten. Davon stehen bis heute zwei im Kurpark, zwei vor dem Bahnhof, einer oberhalb des Bahnhofs an einem Aussichtspunkt. Lediglich die Nummer sechs, am obersten Talrand der Stadt, wurde vor zehn Jahren vom Blitz getroffen; den toten Stamm hat man aber stehen lassen.

Friedrichshafen war ebenfalls Sommerresidenz! Dort haben wir einen Wilhelma-Baum im Stadtgarten und einen am Schloss. Für mich wären die beiden Bäume in der Werastraße – direkt neben dem Schloss – die nächsten Kandidaten. Man müsste wissen, was zu Königs Zeiten an jener Stelle war.

In der mündlichen Tradition der Besitzer ist es freilich oft ein kleiner Schritt von der Aussage: „Diese Art wurde vom König Karl in Württemberg eingeführt“ zu der Aussage: „Dieser Baum wurde auf Veranlassung des Königs gepflanzt.“

Thread-freudige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Bergmammutbaum in Friedrichshafen ID 5049
« Antwort #2 am: 28-Februar-2014, 22:11 »

Hallo zusammen,

hier habe ich einen Zeitungsartikel gefunden, demnach der BM wohl 1864 gepflanzt wurde. Da ist auch die Rede davon, dass er 2012 gefällt werden sollte. Keine Ahnung jetzt, ob der Artikel ausreicht, dass Pflanzjahr im Register zu konkretisieren.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Friedrichshafen ID 5049
« Antwort #3 am: 28-Februar-2014, 22:46 »

Hallo Rainer,

Vielen Dank für diesen Fund.

Zeitungsartikel gelten im allgemeinen nicht als zuverlässige Quellen; Recherchieren gehört ja leider nicht mehr zum Berufsbild des Journalisten; sonst würden wir nicht immer wieder von zweihundert Jahren alten Mammutbäumen lesen.

In Friedrichshafen steht ein Wilhelmabaum im Schlosspark und ein Wilhelmabaum im Stadtgarten. Auf Privatgrund kommen Wilhelma-Bäume meines Wissens nicht vor (oder extrem selten). Gerade in der Nähe des Schlosses stehen ja noch mehr ältere BMs (Werastraße, Schmidstraße / Hoföschweg).

Freilich haben wir auch keine Quelle dafür, welche Bäume aus dem damals an Privatleute verkauften Kontingent stammen. Möglicherweise stehen die aber eher in Stuttgart.

Skeptische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 23 Abfragen.