Moin Gemeinde,
habe jetzt die Sichtung, Sortierung und Bearbeitung der Bilders vom 2013er California-Trip durch. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein paar Eindrücke aus dem Schenck-Grove präsentieren.
Wie wir ja alle wissen, wurden 1952 erstmals Küstenmammutbaum-Sämlinge aus dem amerikanischen Schenck-Grove gepflanzt und einer strengen Auslese unterworfen: mit dem Erfolg winterharter Exemplare für den Anbau im westlichen Bundesgebiet. (Quelle: Mac's InternetSite zur Farm und Illa Martin: Der Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) und seine Anzucht in Deutschland. In: Jahrbuch der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft. Bd.77. S.57−104. Ulmer, Stuttgart 1987, ISBN 3-8001-8310-2).
Da ich den Schenck-Grove in einem amerikanischen Wanderführer entdeckt hatte, lies ich mir einen Besuch latürnich nicht entgehen, um die Quelle für die Sequoiafarm-KMs selbst mal ins Auge zu nehmen.
Den Grove, der dem deutschen Forstexperten Carl Alwin Schenck gewidmet ist (Infos zu Schenck
hier und umfangreicher
hier) findet man im Prairie Creek Redwoods State Park. Hier befährt man den
Newton B. Drury Scenic Parkway und bewandert ab dem (aus südlicher Richtung) zweiten Parkplatz den
Brown Creek Trail in nördlicher Richtung.
Auf der Karte des letzten Links sieht man einen kleinen Kringel, der vom Trail nach rechts abgeht. Das ist der Schenck-Grove. Er stellt keinen abgeschlossenen eigenen Grove dar, sondern ist Teil der dortigen KM-Wälder mit einem kleinen Rundwanderweg von ca. 100m Durchmesser.
Dort stehen einige eindrucksvolle Exemplare aus dem Altbestand. Siehe Fotos.
geschenckter Gruß aus'm Taunus vom Ralf