Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts aller Art in Schermbeck  (Gelesen 2976 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Mammuts aller Art in Schermbeck
« am: 26-November-2010, 21:25 »

Hallo Mammutfreunde,

Schermbeck im Münsterland schmückt sich gerne mit Mammutbäumen (es könnten über 50 Standorte sein). Leider hatte ich nicht genug Zeit, möchte aber einige vorstellen.

ID 12037 bis 12040 finden sich in der Baumschule Wüstemeyer, am Frankenhof 45. Einer der Mitarbeiter arbeitet seit 42 Jahren dort und erinnerte sich, dass einige Exemplare etwa mannshoch waren, als er dort anfing.

Zuerst stößt man auf zwei schön gewachsene Metas, dann auf einen sehr ansehnlichen BM. Hinter der Sitzbank ein belassener Stumpf eines noch kräftigeren Exemplars, das vor kurzem leider wegen erhöhtem Platzbedarfs gefällt wurde. Etwas weiter hangaufwärts ein weiterer, wohl jüngerer BM, der wohl eher eine ungewollte Scheinehe mit der aufdringlichen Weihrauchzeder eingegangen ist (kann man natürlich auch andersrum sehen).

Ein sehr edel wirkender Küstenmammutbaum in der Nähe, mit 24.6 m der höchste Baum am Standort. Keine Frostschäden, endlich mal einer, der vom Wuchs mit anderen Edelkoniferen Schritt halten kann. Die Herkunft ist nicht ganz klar, aber Kaldenkirchen ist nicht so weit entfernt...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #1 am: 26-November-2010, 21:27 »

... ID 12041 bis 12044: in der Nähe der Baumschule (Alte Poststraße 57) versteckt sich was noch selteneres: Sequoia sempervirens 'Mt. Loma Prieta Spike'. Mit ca. 12 m schon ein richtig großes Exemplar.

Am Pastoratsweg/Kapellenweg 3 Bergmammuts, extrem knackig dieser hier an der Straße. Ein ähnlicher hinter dem Haus, ein weiterer kümmert etwas im dichteren Bestand.

Muster-UM in der Johann-von-der-Recke-Straße, schönes Ensemble am Rathaus...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #2 am: 26-November-2010, 21:29 »

... am Ortsrand (OT Üfte) Richtung Raesfeld-Erle dann die IDs 12045 bis 12047 an der Erler Straße. Ein mächtiger Kraftzwerg (BHD ca. 1.2 m) wacht über das Anwesen am Drievweg, während auf der Rückseite eine BM-Hecke entsteht. Der Pflanzabstand reicht immerhin aus, dass die Bäume die nächsten paar Jahre noch vernünftig aussehen können. Etwa 30 Stück. Am Ende noch ein ansehnlicher BM an der Einmündung Forsthausweg.

Wie gesagt, dort gibts noch viel zu finden und der gute Jochen hats ja nicht so weit  ;)

Gruß aus Köln, Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #3 am: 26-November-2010, 22:29 »

Abend Micha,

wow da hast du ja wieder ne tolle Ladung Mammuts gefunden  :o

Den 'Mt. Loma Prieta Spike' find ich besonders interessant. Was ist hier das besondere an der Sorte? Ist der so wie er auf dem Foto ist, schon im für die Sorte typischen Habitus?

Die Bilder sind auch mal wieder Kalenderreif  :) :D


Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #4 am: 26-November-2010, 23:01 »

Danke, Andreas!

Mt. Loma-typisch sind der weit überhängende Leittrieb (Fehlleitrieb?) und die strikt hängenden Äste. Bei 'pendula' starten die Äste waagerecht, nur die Enden hängen. Gibt aber sicher Grenzfälle (BoGa Bonn – pendula), ich finde diese Unterscheidung etwas kleinkariert.

Unten drei Top-Exemplare bei Nelis Kools, schön dicht weil frei stehend.
Zeitweise bei Enneking erhältlich.

LG Micha
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #5 am: 26-November-2010, 23:09 »

Hallo Micha,

da hat man sich gerade mal verinnerlicht, wie ein KM auszusehen hat, und dann kommst du mit sowas an! ;D

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 27-November-2010, 08:57 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #6 am: 31-Oktober-2011, 22:58 »

Hallo zusammen,

ich habe da nur ein kleinen Nachtrag für Schermbeck, obwohl dieser BM eigentlich eher im Niemandsland zwischen Marienthal, Schermbeck und Drevenack auf unserem Weg zur A3 liegt.

Ist ein relativ junger Baum, so ca. 15-20 Jahre alt und etwa 10-15 m hoch.

Hört jetzt auf die ID 14384... ;)

LG

Frank
« Letzte Änderung: 02-November-2011, 19:26 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #7 am: 01-November-2011, 10:45 »

Hallo Frank,

Auch wenn in OpenStreetMap die Gemeindegrenzen (lila) nicht immer auf den Meter genau eingezeichnet sind: Dieser Baum steht eindeutig auf der Markung von Schermbeck und bis zur Gemeindegrenze sind es 500 Meter.

Fast grenzenlose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #8 am: 03-Februar-2014, 20:13 »

Hallo in Schermbeck,

ein Abstecher zum Kaffeetrinken heute nachmittag bekam einen mammutablen Anstrich indem wir kurz bei einigen von Michas Meldungen aus dem Jahr 2010 rangefahren sind, um nach dem Rechten zu schauen. Insbesondere bei der ID12042. Denn der bei dieser ID abgebildete BM steht links hinterm Schermbecker Pfarrheim. Und rechts daneben steht aber auch noch einer. Und einer weiter dahinter im Laubgestrüpp.

Also haben wir rechts, links, oben, unten und überall nachgesehen. Es blieb aber bei den gemeldeten Dreien... ;)

Da aber alle ihr eigenes Foto bekommen sollen, habe ich die Gruppe soeben aufgesplittet. Und da ich mir Jochens japanisches Laserschwert messgerät ausgeliehen hatte, konnte ich sogar die Höhen ermitteln... :)

Der linke BM ist der dickste und schönste und behält die ID12042. BHD ist 1,30 Meter, die Höhenmessung ergab 19 Meter, dann wäre er in 3,5 Jahren einen Meter geschrumpft... :-[ Na egal, lassen wir die 20 Meter stehen.

Der rechts vom Haus stehende Baum ist gleichhoch (19m), etwas schlanker (BHD 0,9m), aber auch sehr schön gewachsen. Scheinbar steht er deutlich stärker im Wind, da er einige Löcher in der Krone hat. Seine Kennung lautet seit heute: ID17538.

Der etwas zu bemitleidende Kollege hinter dem Haus, wäre beinahe unter den Tisch gefallen, da ich zuerst gar kein Foto von ihm gemacht hatte. Naja, das wäre auch irgendwie gemein gewesen... :( Da hat er sich so abgemüht und schließlich doch die Nachbarkonkurrenz überwachsen (H. 17m). Also bekommt der Spargel (BHD ca. 0,5m) auch eine Nummer: ID17539.

Übrigens war beim Pfarrheim niemand anzutreffen, aber im Ort sagte man uns, dass die Bäume so ungefähr aus den 1960/1970er Jahre stammen müssten. Ich habe dann mal 196x eingetragen.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Mammuts aller Art in Schermbeck
« Antwort #9 am: 03-Februar-2014, 21:30 »

Weiter ging's dann auf dem Rückweg Richtung Erle. Dort steht ein schöner Solitär (ID12045) mit hängenden Zweigen eindrucksvoll platziert vor dem Haus.

Vorbeigefahren war ich schön öfters, angehalten auch schon einmal. Heute habe ich endlich einmal nach den Umständen der Pflanzung gefragt. Dies besonders angesichts der Tatsache, dass hinter dem Haus auch noch die von Micha gemeldete BM-Reihe (ID12046) mit ca. 30 Bäumen steht. Das macht den gemeinen BM-Freund natürlich neugierig... ;)

Es handelt sich dort um eine Lanschaftsgärtnerei. Geführt in zweiter Generation von den beiden Söhnen des Gründers. Und der Gründer, leider inzwischen verstorben, ist auch der Pflanzer der BM-Reihe vor etwa zwanzig Jahren.

Begonnen hatte die Leidenschaft mit dem alten BM, der dort schon stand als das Haus vor 50 Jahren gebaut wurde. Sein Alter müsste demnach etwa 70 Jahre betragen, was in Richtung 194x deutet und wiederum unwahrscheinlich wäre. Gehen wir einmal von 195x aus. Ups, 50er Jahre? Familie Martin, Sequoiafarm... ??? Gut möglich. Zumal der Solitär am Bungalow (Bischis Baum), ebensolche hängenden Zweige und ein ähnliches Format hat.

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass dieses im Grunde so eine Art Sorten-BMs sind, die relativ häufig vorkommen. Anscheinend tragen relativ viele Bäume in der Sierra ein Pendula-Gen mit sich herum, dass sich je nach Bestäubungspartner (oder umgekehrt) leicht unterschiedlich auf den enstehenden Baum auswirkt. Hier Pendula- plus Kraftzwerg-Gene. Dazu aber später mehr an anderer Stelle... ;)

Zurück zur Geschichte der BM-Reihe. Als einer der Söhne dann später mit dem Rad (!) durch die USA tourte, führte ihn sein Weg zu den Sierra Redwoods. Und von dort brachte er seinem Vater das perfekte Souvenir mit: BM-Zapfen. Das Ergebnis steht also nun hinter dem Haus.

Für eine Dokumentation dieser Bäume fehlte mir dann aber leider die Zeit. Sie haben sich recht unterschiedlich weiterenwickelt, soviel konnte ich erkennen. Beim nächsten Besuch also.

Zum Schluss noch schnell den Pendula-Kraftzwerg-BM gemessen (H. 15m, BHD ca. 1,5m, ohne Gewähr wegen des Efeus) und von der nach Hause kommenden Ehefrau die Erlaubnis erteilen lassen, den Garten betreten zu dürfen, um an den einzig erreichbaren Zapfenast zu kommen... :)

Das war's also aus Schermbeck für heute. Bestimmt nicht zum letzten Mal. Schließlich habe ich einen SF-Flyer abgegeben und eine Email "angedroht", falls ich Fragen habe oder Erfolge bei der Nachzucht mitteilen kann.

Viele Grüße aus dem Grenzland von Münsterland und Ruhrgebiet,
Frank
« Letzte Änderung: 03-Februar-2014, 23:25 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 24 Abfragen.