Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint  (Gelesen 4281 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint
« am: 10-Juli-2013, 17:46 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

In einem Beitrag über den Meulenwald in der Sendereihe "Fahr mal hin" wurde auch über den Anbau von 350 Baumarten (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=meulenwald%2Cmammutb%C3%A4ume&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CD0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FMeulenwald&ei=nnfdUaPnCOWQ4ASf3YH4BA&usg=AFQjCNG1FMjd0ywDByq3OkLBXQyaE8j4nQ&bvm=bv.48705608,d.bGE ) in der Nähe des Forsthauses bei Trier - Quint berichtet.Darunter befinden sich auch 38 BM´s und 2 UM´s aus den 50er Jahren.Die Bäume haben teilweise schon eine recht ordentliche Größe erreicht,und verteilen sich entlang eines Waldweges ( 49.832613 , 6.715242 ).
Vielleicht kommt ja mal jemand ( Andreas ?) in die Gegend,und schaut sich den Bestand mal an :).

Schönen Gruß in die Eifel ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint
« Antwort #1 am: 30-Juli-2013, 11:30 »

Hallo Michael,

ich glaube zwar, dass Du den anderen Andreas gemeint hast, denn ich wohne nicht in der Eifel, aber wie es der Zufall so will, bin ich am kommenden Samstag in Trier, da mein Neffe dort getauft wird. Mal sehen, ob ich die Familie zu einem Spaziergang auf dem Baum-Welt-Pfad bei Quint überreden kann.. :-)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint
« Antwort #2 am: 11-August-2013, 15:21 »

Wie erwähnt war ich letzte Woche in Trier und habe dem Baum-Welt-Pfad in Trier-Quint einen Besuch abgestattet. Vorweg: Die Anzahl der Bäume, die Wikipedia basierend auf einem Zeitungsartikel nennt, stimmt definitiv nicht, und es sind auch keine 350 Baumarten, wie von Michael geschrieben (der Artikel nennt "350 fremdländische Bäume"), sondern "nur" ca. 21 fremdländische Baumarten, die dort entlang des Rundwegs in verschiedenen Anpflanzungen aufgereiht sind. Insgesamt habe ich 85 BMs und 5 UMs gezählt, wobei nicht auszuschließen ist, dass sich noch ein paar weitere irgendwo im Wald verstecken. Auch in der Umgebung und in den Orten entlang der Mosel habe ich mehrere BMs gesehen, allerdings konnte ich meine Familie dann doch nicht überreden, bei jedem einzelnen anzuhalten... ;)





Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint
« Antwort #3 am: 11-August-2013, 15:29 »

Am beeindruckendsten sind die beiden freistehenden BM und UM am Forsthaus, aber auch die Wald-BMs haben mittlerweile eine respektable Größe erreicht (siehe Beitrag oben). Der UM am Anfang der BM-Reihe entlang des Rundwegs sieht etwas kläglich aus, so dass ich das auf dem Schild aufgedruckte Pflanzjahr (1954) nicht ganz glauben kann, aber vielleicht stand er ja jahrelang von anderen Bäumen bedrängt und wurde erst später freigeschnitten. Den BM-Bestand habe ich in mehrere IDs aufgeteilt, der Flyer und die Infotafel vor dem Forstamt bezeichnen zwei BM-Standorte, aber eigentlich sind es vier (drei als Baumreihe rechts des Wegs mit 15/15/19 BMs, und ein Hain mit 32 BMs).







Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint
« Antwort #4 am: 11-August-2013, 15:36 »

Bei der Eröffnung des Baum-Welt-Pfades wurde außerdem ein "Baum-Welt-Kindergarten" angelegt, dieser enthält jeweils Dreiergruppen von allen fremdländischen Baumarten. Zwar dürften die drei kleinen BMs noch nicht ganz die Meldehöhe erreicht haben, aber ich habe sie trotzdem einmal ins Register eingetragen. Wer in der Gegend ist, sollte dem Pfad auf jeden Fall einmal einen Besuch abstatten, zwar sind die Bäume nicht ganz so groß wie z. B. im Exotenwald in Weinheim, aber es ist trotzdem ein schöner Rundgang. :)





Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint
« Antwort #5 am: 11-August-2013, 17:12 »

Hallo Andie,

klasse Bericht, vielen Dank!
Der BM # 16709 ist der Hammer. Ein Bilderbuchbaum!


bilderbuchbelesener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint
« Antwort #6 am: 12-August-2013, 09:38 »

Moin Ralf,

ja, der ist schon sehr schick, recht schlank wie bei den meisten Wald-BMs, aber da er relativ frei steht, konnte er sich gut entwickeln. Leider war das Wetter etwas wechselhaft, ansonsten hätte ich versucht, noch ein Foto bei vollem Sonnenschein und blauem Himmel zu machen, das wäre sicher auch etwas für den Kalender gewesen.

Anbei noch drei weitere MB-Standorte in unmittelbare Umgebung, ein eigenener Thread lohnt hierfür wohl nicht... Da uns das Navi nicht direkt zum Forsthaus geführt hat, haben wir etwas nördlich davon geparkt, und prompt sah ich einen UM direkt am Waldrand, den ich ansonsten nie entdeckt hätte. Er trägt jetzt die ID 16719. Direkt gegenüber steht das Naturfreundehaus, möglicherweise wurde er ja von den Naturfreunden dort gepflanzt.



Nur ein paar Meter weiter steht ID 16720, ein kugeliger Geselle, der aber schon wieder vorwitzig eine neue Spitze ausbildet (siehe Anhang unten). Er steht direkt unter einer Hochspannungsleitung und wurde in ca. 5 m Höhe gekappt (und eventuellen neuen Spitzen wird vermutlich das Gleiche widerfahren). Aber einen BM bringt so etwas ja nicht aus dem Konzept, dafür geht er dann ordentlich in die Breite.



Auf einem Hof kurz vor dem Forsthaus schließlich stehen noch zwei BMs neben der Scheune, davor steht noch ein Lebensbaum o. ä. Die beiden tragen nun die ID 16721.



In Trier-Quint gibt es noch mindestens zwei weitere Mammutbäume, von denen ich leider kein Foto habe, und in den Orten entlang der Mosel finden sich wie oben erwähnt auch immer wieder welche. Wer also demnächst einmal eine Mosel-Tour unternimmt, kann sicher noch reichlich Funde machen. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume im Meulenwald bei Trier - Quint
« Antwort #7 am: 15-August-2013, 14:47 »

Hallo,Andreas !

Schöner Bericht ! Da war der Besuch ja ergiebiger als gedacht,der Besuch hat sich gelohnt :) ! Ja,ich denke auch,daß dort noch Einiges zu entdecken ist.

Ergiebige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.