Hallo,
eigentlich müsste ich mit diesem Baum idealerweise eine passende Kindheitsgeschichte, sozusagen einen Schwank aus meiner Jugend, verbinden...
Schließlich bin ich 9 Jahre lang täglich viermal dran vorbeigegangen....und habe ihn...keines Blickes gewürdigt...
Er war wohl auch noch ziemlich klein. Anfangs wohl noch kleiner als ich selbst. Und später bin ich dann wohl immer schnurstraks an ihm vorbei, bereit die vom Rumsitzen aufgestaute Energie in Kloppereien oder
SchienbeinBalltretereien abzureagieren.
Der Langenbergpark war also mein Schulhof von der 5. bis zur 13. Klasse.
Und gestern bin ich zum ersten Mal seit dieser Zeit mal wieder durchgelaufen.
Und dort, direkt am "Pausenhofeingang" steht die
ID 655. Registriert ohne Daten und mit einem Foto, welches ich nicht vergrößern konnte. Das konnte also nicht so stehen bleiben.
Und da ich ja sonst fast nur in NL unterwegs bin und die schönen dicken BMs dort alle schon auf "monumentaltrees.com" stehen, kann ich nun hier bei uns endlich auch mal was beitragen.
Also der BHD liegt bei 0,98 m, die Höhe schätze ich auf rund 20 m. Kann ich das auch selbst ändern...?
Der Baum wirkt ganz vital, ist korrekt beschildert und ist Bestandteil eines Baumlehrpfades durch die Stadt Bocholt, der den Langenbergpark mit dem Sandbergpark, dem Friedhof und dem Aasee verbindet.
Guckst du hier:
http://www.bocholt.de/intabox/medienarchive/fb33/dendrologischer_lehrpfad_broschure.pdfDer Langenbergpark selbst war von 1807 bis 1908 der städtische Friedhof, um dann nach den Kriegswirren dem St.-Georg-Gymnasium bis heute als Pausenareal zu dienen.
Es finden sich noch so einige andere exotische und/oder alte Bäume. Unter anderem noch ein zweiter UM (zusätzlich zur ID-Nr. 656), aber die reizen mich etwas weniger...
Interessanter war da für mich noch ein anderer Baum. Eine mächtige dreistämmige Buche. Die war nämlich schon in den Achtzigern ein echtes Kaliber und ich erinnere mich dort öfters beeindruckt hochgeschaut zu haben. Ging mir gestern wieder so...
Und weniger wegen der Schnitzereien...
Grüße,
Frank