Hallo zusammen,
Ist wohl mit der Kaffeepflanze verwandt ?!
…wie ungefähr 600 andere Gattungen mit rund 12.000 Arten auch.
Toller Fund auf jeden Fall!
Mir wäre der Baum nie im Leben aufgefallen, wenn ich nicht über die Goldlärche mit dem Menschen dort ins Gespräch gekommen wäre.
Außerdem war ich bei sommerlicher Hitze in der Freizeit des Klassenausflugs schon drei Stunden durch die Stadt gestiefelt. Da der Botanische Garten erst um 14 Uhr aufmacht, war nämlich die Orangerie mein erstes Ziel gewesen. Einigermaßen ausgepowert hatte ich – ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit – nur Mammutbäume im Blick.
Der hohe Baum links davon (im Wald) ist aber auch nicht zu verachten. Was ist das für einer? Bist doch bestimmt hingelaufen, oder?
Dieser Baum ist mir nicht aufgefallen; etwa dort in der Gegend stehen jedoch einige kleinere und größere
Calocedrus decurrens; die sind in Frankreich offenbar viel häufiger als bei uns und soweit ich sehe auch viel häufiger als BMs.
Als ich diesen März schon mal draußen am Europarat vorbeigegangen war, hätte ich in diesem westlichen Teil der Orangerie fast einen größeren BM gemeldet, bekam dann aber Zweifel ob des uneindeutigen Fotos. Deshalb habe ich dieses Stück gestern besonders intensiv durchforstet; es kann also kein Mammutbaum gewesen sein. Die BMs stehen wie auch die SZs ganz im Südosten des Parks.
Flussige Weihrauchgrüße,
Wolfgang