Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Barr (Bas-Rhin)  (Gelesen 3531 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Barr (Bas-Rhin)
« am: 23-März-2012, 21:30 »

Liebe Freunde des vielfachen Mammuts,

Nach unserem Besuch vom vergangenen Samstag können wir die Zahl der Meldungen in Barr verdoppeln. Drei der neuen Funde sind eher Vorgartenmammuts; aber zwei Exemplare dürften aus der Zeit um 1900 stammen.

Ich denke, ich zeige sie nach aufsteigenden ID-Nummern.

Einzig die EU-ID 2811 haben wir nicht gesehen, aber die hat ja leon55 besucht.

« Letzte Änderung: 23-März-2012, 21:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 23-März-2012, 21:44 »



Beginnen wir mit der EU-ID 350. Dieser Baum hat schon ein sehr schönes Bild, auf dem er nach 18xx aussieht. Auf dem Bild schätze ich ihn auf 30 Meter Höhe; auf meinen Bildern sieht er eher nach 20 Metern aus. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen

Die Konifere nördlich des Sequoiadendron ist übrigens kein Mammutbaum; das habe ich im Vorbeifahren selbst gesehen.

« Letzte Änderung: 23-März-2012, 22:05 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 23-März-2012, 22:11 »



Auch die EU-ID 351 hat schon ein gutes Bild im Wiki, auf dem ich ihn auf 27 Meter schätzen würde. Dieser Baum ist wahrscheinlich der Star vor Ort.

Im Übrigen scheint er auf halber Höhe einen Kronenschaden überwunden zu haben – dort, wo die Silhouette den Knick hat und wo am Stamm viele Äste gleichzeitig entspringen.

Soweit also erst einmal die Bilder für heute,
Wolfgang

PS: Das dritte Bild zeigt auf den Nachbargrundstück in der Tat einen sehr jungen Bergmammutbaum.
« Letzte Änderung: 24-März-2012, 12:38 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #3 am: 24-März-2012, 07:44 »

Guten Morgen,

Da mir der Kronenschaden vor Ort nicht aufgefallen war, habe ich kein Detail-Foto geschossen. Aber ich hänge mal einen Ausschnitt in Originalgröße aus einem weiteren Foto an.

Im Übrigen wimmelt diese Kreuzung geradezu von Mammutbäumen. Der Baum in Richtung Heiligenstein ist schon erwähnt.

« Letzte Änderung: 24-März-2012, 10:45 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #4 am: 24-März-2012, 09:58 »

   

In Richtung Obernai steht oberhalb der Route de Strasbourg die EU-ID 352. Dieser Baum war bisher mit dem nebenstehenden Bild vertreten.

Der Baum könnte dem Aussehen nach aus dem 19. Jahrhundert stammen, muss aber nicht.

Auf den Bildern schätze ich ihn auf 22 bis 25 Meter. Aber erstens ist der Baum nicht ganz zu sehen und zweitens fehlt der Vergleich. Die aktuellen Bilder lassen jedoch vermuten, dass er eher auf dem Niveau der oberen Straße steht.

« Letzte Änderung: 24-März-2012, 10:45 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #5 am: 24-März-2012, 12:37 »



Von der EU-ID 2810 kann ich kein besseres Bild anbieten. Das hängt auch mit der Hanglage zusammen.

Von oben sieht man die Krone besser und der Baum könnte ein Kandidat für 18xx sein.

Von unten her ist mehr zu sehen, aber offenbar kommt man nicht so nahe an den Baum. Aber auch dieses Bild lässt einen an das 19. Jahrhundert denken.

Hier ist der Nachbar – das habe ich im Vorbeifahren deutlich gesehen – kein Mammutbaum.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #6 am: 24-März-2012, 16:43 »



Zwischen den Nummern EU-ID 350, EU-ID 351 und EU-ID 352 stehen drei jünger Bergmammutbäume.

Ein ganz kleines Bäumchen von vielleicht 7 Metern Höhe steht an der Einmündung auf der Berg-Seite. Das ist die EU-ID 3533.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #7 am: 24-März-2012, 17:02 »



Schräg gegenüber dieses Babys – zwischen der Straße nach Heiligenstein und der Straße nach Obernai – stehen zwei jugendliche BMs von geschätzten 40 Jahren:


Der Baum im Hintergrund ist die EU-ID 352.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #8 am: 24-März-2012, 19:08 »



Südlich der Altstadt steht die EU-ID 3540. Das ist ein Zwiesel, der nach meiner Einschätzung aus dem 19. Jahrhundert stammen dürfte.

Der Stamm teilt sich in etwa 5 Metern Höhe. Im Vorbeifahren habe ich das gesehen, während in der StreetView zu viele Laubbäume die Sicht versperren.

   
« Letzte Änderung: 06-März-2013, 20:02 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #9 am: 24-März-2012, 19:41 »



Ein sonderbarer Bergmammutbaum steht übrigens noch zwischen „Nest“ an der oben erwähnten Abzweigung und der Altstadt. Er bekommt bei uns die EU-ID 3541.

Dieser heimliche Geselle ist in der StreetView kaum sichtbar. Und er versteckt sich hinter zwei Koniferen: etwas rechts steht ein Pinus und direkt vor dem BM-Stamm steht ein völlig anderer Stamm – möglicherweise von Calocedrus, das im Elsass recht beliebt ist.

Deshalb zeige ich hier einen Ausschnitt aus dem eben verkleinerten Bild in Originialgröße. Dort sind zwei stark gewundene, extrem dicke Stamm-Abschnitte kurz unterhalb der Spitze zu sehen; rechts unten das Spitzchen der anderen Konifere.

Das andere Bild ist eine Zoom-Aufnahme von der Rue du Docteur Soultzer aus.

Soweit also unsere Funde im abendlich illuminierten Barr.

Illuminierte Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 06-März-2013, 19:27 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #10 am: 01-März-2013, 23:03 »

Hallo mal wieder in Barr,

Vor 14 Tagen haben wir auch Barr besucht, um von zwei Bäumen bessere Bilder zu bekommen. Bei dieser Gelegenheit sind uns zwei kleine Bäumchen als „Beifang“ ins Netz gegangen.

Der eine ist die EU-ID 4865 in der Avenue des Vosges, der immerhin auch in der StreetView schon zu sehen ist.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #11 am: 01-März-2013, 23:26 »



Wirklich erst beim dritten Hinsehen zu erkennen ist die EU-ID 4866. Dafür zeigt dieser „Bonusbaum“ ein wunderbares Blau.

Bonus-Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #12 am: 06-März-2013, 19:33 »

Hallo,

Von unserer Reise Mitte Februar steht noch die Dokumentation von zwei bereits besuchten Gesellen aus.

Mein dringendster Wunsch waren eindeutigere Fotos des merkwürdig verwachsenen Bergmammutbaums EU-ID 3541, der eng mit zwei anderen Koniferen steht. Ich hatte noch einen Restzweifel, den ich mit neuen Bildern ausräumen möchte. Leider war der Tag sehr trübe.

Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #13 am: 06-März-2013, 20:01 »

Und noch einmal mehr:
Tolle Funde,tolle Bäume...
Der letzte hat wirklich ein sehenswerten oberen Stammverlauf...ganz toll.... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: BMs in Barr (Bas-Rhin)
« Antwort #14 am: 06-März-2013, 21:38 »



Das zweite Ziel in Barr waren bessere Bilder des Zwiesels in der Rue des Jardins. Auch dies ist ein ungewöhnlicher Baum. Hier sind in der laublosen Zeit deutlich bessere Bilder möglich als sie die StreetView zeigt.

Zwieselige Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 23 Abfragen.