Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Saint-Dié (Vosges)  (Gelesen 2702 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Saint-Dié (Vosges)
« am: 12-Februar-2012, 21:11 »

Liebe Freunde des Vogesen-Mammuts,

Die StreetView zeigt an der Place du Point du Jour diesen reiferen BM aus der Nähe, der bei sequoias.eu eine eigene Seite hat. Bei uns wird das die EU-ID 3300.

Zwei weitere BMs verzeichnet sequoias.eu im Parc Jean Mansuy – ohne Bilder. In der StreetView sind sie gut zu sehen; die Luftbilder taugen aber nicht um die Bäume baumgenau zu trennen. Bei uns wird das die EU-ID 3301. Ein Foto zeigt die Wikipedia; ein anderes Foto zeigt Panoramio. Da unsere französischen Kollegen keinerlei weitere Angaben machen – auch nicht die Anzahl 2 – ist die Spezies nicht ganz sicher. Vielleicht ist aber auch das erste Foto nur zu verwaschen.

Grüße vom Heiligen Didel,
Wolfgang

PS 2012-04-06: Eindeutig scheint mir dieses Foto der beiden an der Meurthe.
edit xandru 2013-03-11: Straßennamen hinzugefügt
« Letzte Änderung: 11-März-2013, 21:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #1 am: 07-April-2012, 12:20 »


EU-ID 3592
März 2013
    Hallo,

Lothringen ist offenbar längst nicht ausgelutscht. In der StreetView finde ich in Saint-Dié noch einen Baum in der Rue de l’Amérique, der zumindest einen Ortsteil prägt. Das wird bei uns die EU-ID 3592.

Sehr viel eindrucksvoller ist ein BM von mindestens 25 Metern Höhe in der Avenue de Robache, der bei uns zur EU-ID 3593 wird (eigener Beitrag 03-2013).

Hart an der Gemeindegrenze zu Sainte-Marguerite steht in der Rue du 12ème Régiment d’Artillerie die weithin sichtbare EU-ID 3594, die auch nicht von schlechten Eltern ist.

Vogesische Grüße,
Wolfgang
   

EU-ID 3594
Mai 2012
edit xandru 2013-03-11: Straßennamen hinzugefügt
« Letzte Änderung: 13-März-2013, 23:08 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #2 am: 07-April-2012, 13:18 »

edit 2013-03-11: Straßennamen hinzugefügt
edit xandru 2013-03-14: Château Picot ausgegliedert zu eigenem Thread; Bilder vom März 2013 eingefügt

   

Eindeutig meldefähig ist dieser noble Baum in der Avenue du Théatre Verdure nahe der Schnellstraße; er bekommt die EU-ID 3595.

Ferner befindet sich unweit von dort als Beifang noch ein jüngerer BM in der Avenue Marguerite; er bekommt die EU-ID 3596.

Abgrasende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 13-März-2013, 23:09 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #3 am: 25-Mai-2012, 20:56 »

    Hallo,

Ein Veteran mit einem massiven Kronenschaden steht in der Route de Raon (StreetView). Das wird unsere künftige EU-ID 3793. Diesen habe ich nicht gesehen.

    Zwei weitere Veteranen zeigt die StreetView unweit davon. Diese beiden habe ich diese Woche im Vorbeifahren gesehen. Der westliche steht weiter weg von der Straße und wird die EU-ID 3795. Der östliche steht recht nahe an der Straße und wird zur EU-ID 3796. Leider sind die Bilder dieser beiden nichts geworden.

Veteranische Grüße,
Wolfgang
   
edit xandru 2013-03-14: Bilder vom März 2013 hinzugefügt
« Letzte Änderung: 14-März-2013, 23:27 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #4 am: 26-Mai-2012, 10:20 »

Hallo nochmal,

Zwischen Épinal und Saint-Dié hat unser Bus auf der Rückfahrt eine andere Route genommen als auf der Hinfahrt. Daher bot sich dieser Blick mit zwei jüngeren BMs auf einem recht dendrophilen Grundstück. Allerdings konnte ich kein Bild machen. Diese beiden bilden jetzt die EU-ID 3802.

Ein ganz anderes Kaliber hat die EU-ID 3804 etwas weiter im Norden. Dieser ist in der StreetView recht gut zu sehen. Dieser Baum war in seiner geraden Straße auch recht zeitig zu sehen, so dass ich ihn gut aufnehmen konnte.

Rechtzeitige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-Mai-2012, 23:21 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #5 am: 08-Juli-2012, 22:48 »

Hallo,

Bei unserer großen Tour Mitte Juni habe ich den Standort EU-ID 3802 so ziemlich im letzten Licht des Tages fotografieren können.

Auf der anderen Straßenseite, hinter der Sägerei, beginnt bereits Taintrux, wo die dreifache EU-ID 3803 steht. So hat sich das Anhalten auf jeden Fall gelohnt.

Lohnende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 14-März-2013, 22:44 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #6 am: 15-März-2013, 17:28 »

Hallo,

Eben sehe ich zufällig in der Rue de la Madeleine einen Bergmammutbaum neben einer Tränenkiefer. Das wird nun die EU-ID 4950.

Nachverdichtende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #7 am: 15-März-2013, 20:48 »

Hallo,

Hier kommen nun die Bilder des Bergmammutbaums EU-ID 3593 in der Avenue de Robache.

   
« Letzte Änderung: 15-März-2013, 22:18 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #8 am: 15-März-2013, 23:30 »



Letzten Samstag ist uns auf der Avenue de Verdun ein Bergmammutbaum aufgefallen, der in der StreetView nicht so leicht nachzuweisen ist. Wir sind dann die Rue de la Croix de Mission hochgefahren und haben dort zu Fuß versucht, näher an den Baum heranzukommen. Das ist die EU-ID 4932.

Die StreetView zeigt ihn am ehesten von einem tiefer gelegenen Standpunkt aus.

Wahrscheinlich gehört er zum großen Grundstück einer verlassenen Villa in der Rue Ferdinand Brunot, die inzwischen einen reichlich brandrenovierten Eindruck macht.

Verlassene Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 15-März-2013, 23:47 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #9 am: 16-März-2013, 23:45 »

Hallo,

Einen schlanken Mammutbaum in einem Vorgarten hat Tina entdeckt, als wir Saint-Dié in Richtung Süden verlassen haben. Das wird die EU-ID 4934.

Das Sträßchen wurde immer kleiner und einsamer, führte also nicht zu der Hauptstraße im Tal der Meurthe, wie ich es erhofft hatte. Dafür erwartete uns am Ende ein typischer Verfahrens-Baum – doch das ist eine andere Geschichte.

Verfahrene Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #10 am: 17-März-2013, 10:19 »

Hallo,

Hier kommen weitere Bilder der beiden Bäume in der Avenue de Verdun. Diese beiden Bäume hatte ich ja im vergangenen Mai im Vorbeifahren entdeckt. Es handelt sich wohl um ein altes Villen-Grundstück; auf den Luftbildern sieht es noch recht verwildert aus. Inzwischen wird dort tatsächlich jede Menge Gestrüpp herausgeschlagen; möglicherweise soll das Areal bebaut werden.

Ein recht symmetrischer Geselle ist die EU-ID 3795. Vom Habitus ist er ein Wald-BM mit dem kahlen Stamm. Jetzt steht er ziemlich frei; es wäre sicher spannend, das Grundstück in fünf Jahren zu sehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Saint-Dié (Vosges)
« Antwort #11 am: 17-März-2013, 10:40 »



Der Nachbarbaum ist die EU-ID 3796. Dieser Mammutbaum hat deutlich mehr einstecken müssen; offenbar hat er einen Kronenschaden erlitten und hat nun mehrere Leittriebe.

Gleich daneben steht eine stattliche Sumpfzypresse, die auf jeden Fall auch zwei Bilder wert ist.

Sumpfige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 21 Abfragen.