Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stattlicher Waldrand-BM in Düren  (Gelesen 1656 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Stattlicher Waldrand-BM in Düren
« am: 07-Dezember-2012, 16:45 »

Liebe Freunde des Winterwaldes,

heute habe ich endlich den BM (ab jetzt ID 15596) angesteuert, den ich vor ein paar Tagen  aus der Ferne sah.
Das Exemplar ist wirklich sehr beeindruckend :o, auch von der Lage her: Er steht am Waldrand des Hürtgenwaldes und überragt den Wald deutlich. Meine olle Canon-Ixus kam mit Dämmerlicht und Schnee leider nicht gut klar...da wird dann mal ein Sonnenscheinupdate nötig sein.

Lage : 50.780828,6.402347 (Bei 'bing' Vogelperspektive von osten)
Höhe : ca. 28 Meter
BHD : ca. 1,5 Meter

Dieser Teil des Geländes ist umzäunt, daher konnte ich den BHD leider nicht messen. Auch die Höhe ist nur geschätzt. Verglichen mit unserem lokalen Methusalem ID 3589 erreicht der neue dessen Dimensionen in etwa. Für meine Newbie-Augen sieht er nach einm 18xx aus! Was meint Ihr?

Mit eingeschneiten Grüßen,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Stattlicher Waldrand-BM in Düren
« Antwort #1 am: 07-Dezember-2012, 16:54 »

Hallo Daniel,

das nenn ich mal einen kapitalen Fund ! :)

Schade, dass Du da nicht näher rangekommen bist.
Ist das ein Privatgrundstück ?
Bei so einem Teil würde ich mich beim Eigentümer schlau machen.
Die sind meistens selber stolz und erzählen dann gerne dazu.

Ebenfalls mit schneebedeckten Grüßen
Jochen
Gespeichert

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Stattlicher Waldrand-BM in Düren
« Antwort #2 am: 07-Dezember-2012, 17:19 »

Hi Jochen,

Privatbesitz auf jeden Fall: Das Wiesenstück gehört zu dem Hof in der Nähe. Zum Acker hin gibt es keinen Zaun, Fort-Knox ist das also nicht. Zum Waldrand hin macht der Zaun (hüfthoch) Sinn: Sonst hätte der Bauer ständig Spaziergänger auf dem Hof...
Da ich heute auf dem Weg zur Arbeit einen Schlenker gemacht habe, war es noch zu früh um fremde Leute heimzusuchen. Ich hatte auch nicht viel Zeit. Aber da werde ich mal einen besser organisierten Anlauf unternehmen müssen...dann frage ich gerne mal nach!

Mit fröstelndem Gruß,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Stattlicher Waldrand-BM in Düren
« Antwort #3 am: 07-Dezember-2012, 17:23 »

Hi Daniel,

einen Superfund hast du da gemacht und danke, dass du so prompt hingejagt bist, um Bilder zu machen... ;)

Ob es wirklich ein 18xxer ist, lässt sich noch nicht sagen. Von der Tendenz her würde ich beim Alter aber eher auf 80-100 Jahre tippen. Ist aber schon selten genug, so einen Brummer außerhalb von Parks zu finden... 8)

Ein Nachfrage beim Eigentümer ist aber bestimmt empfehlenswert. Kann ich auch bestätigen. Alleine schon um zu erfahren, wie der einzelne BM dort an den Waldrand gekommen ist. 

Beglückwünschende Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Stattlicher Waldrand-BM in Düren
« Antwort #4 am: 07-Dezember-2012, 18:21 »

Hallo Daniel,

Meine Schätzung läge auch im Bereich 1910 bis 1920. Das ändert aber nichts daran, dass es ein Prachbursche ist  8)

Zustimmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 24 Abfragen.