Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Qualitätssicherung  (Gelesen 917 mal)

xandru

  • Gast
Qualitätssicherung
« am: 15-Oktober-2011, 12:24 »

Liebe Mammutfreunde,

In den letzten Monaten habe ich ja ein paar Seiten zu den Rekordbäumen in Deutschland erstellt.

Vor drei Wochen wollte ich „mal schnell“ die Rekord-BMs in Europa in eine Liste bringen, allerdings ist allein die zweite Seite nun schon seit einigen Tagen in Arbeit.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einträge der Top-Bäume im Deutschland-Register eine bedeutend höhere Qualität haben als im Europa-Register. Zu diesem Thema habe ich mal zwei Seiten aufgemacht:In sehr vielen Fällen fehlen im Europaregister ausgerechnet für Rekordbäume baumgenaue Koordinaten und navigierbare Adressen (Straße+Gemeinde). Viel zu oft fehlen überhaupt Bilder oder brauchbare Bilder. Häufig fehlt das Datum der Messung.

Bei der Dickenmessung vergleichen wir Messungen in 1,0 Metern, in 1,3 Metern, in 1,5 Metern und Messungen, bei denen die Höhe gar nicht bekannt ist (nun, wenigstens dieses Problem will die Technik-Gruppe endlich lösen). In einigen Fällen bin ich mir nicht sicher, ob die angegebene Messhöhe überhaupt stimmt, weil sich so mancher Experte nicht auf die Messhöhe 1,30 einlassen will.
  • Einige Angaben für die Rekordbäume in der Ferne lassen sich sicherlich im Web virtuell recherchieren, zum Beispiel mittels Panoramio oder StreetView.

  • Für Rekordbäume in der Nähe würde sich vielleicht auch ein kleiner realer Ausflug mit der Kamera anbieten. Zum Teil sollten Baumgruppen noch aufgeteilt und einzeln gemessen werden.
Die Technik-Gruppe hat sich lange überlegt, ob wir das Deutschland-Register und das Europa-Register zu einem einzigen Register zusammenlegen sollen. Gerade aber der immense Unterschied in der Datenqualität hat uns vor wenigen Tagen dazu bewogen, diesen Schritt noch nicht zu gehen.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 21 Abfragen.