Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts und Co. in Neuss  (Gelesen 1098 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mammuts und Co. in Neuss
« am: 11-Juli-2011, 12:24 »

Hallo allerseits,

immer wenn ich mal mit der Bahn nach Dormagen fahre, sehe ich in der Nähe des Bahnhofs Neuss-Süd einen UM stehen, der laut meinen Nachforschungen noch nicht registriert war. Das ist natürlich ein Zustand, den es unbedingt zu ändern gilt, also habe ich mich am Sonntagnachmittag mal gezielt nach Neuss in den Stadteil Pomona begeben. Der Baum hat versucht, mich durch schnelles Anlegen eines kleinen Irrgartens auf dem Weg auszutricksen, war dabei jedoch nicht sorgfältig genug. ;D Jetzt kommt er als ID 13867 ins Register. :D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts und Co. in Neuss
« Antwort #1 am: 11-Juli-2011, 12:29 »

Da Neuss-Süd nur eine Station weiter als der Hauptbahnhof ist, beschloss ich, dort zu Fuß hinzugehen. Vom Hbf hat man auch wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten...

Auf dem Weg kam ich an einem Parkgelände vorbei und sah dort einen Teich und an ihm eine große Sumpfzypresse stehen. Doch als durch das Näherkommen mein Blickwinkel sich veränderte, waren es plötzlich drei SZ und ein UM (ID 13868)! :D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts und Co. in Neuss
« Antwort #2 am: 11-Juli-2011, 12:33 »

Der Park ist recht langgezogen und liegt am früheren Stadtgraben. Ich habe ihn noch ein wenig durchwandert in der Hoffnung auf weitere Funde, doch zunächst traf ich an einer anderen Stelle am Teichufer auf eine weitere SZ, diesmal die Sorte mit den feineren Nadeln.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts und Co. in Neuss
« Antwort #3 am: 11-Juli-2011, 12:37 »

Doch etwas weiter nördlich auf einer Grasfläche stand dann dieser junge BM, geschätzte 6m hoch (ID 13869). Er ist noch mit einem Pfahl gesichert und dürfte vor ein oder zwei Jahren angepflanzt worden sein. Der Bursche hat etliche Zapfen in der Spitze vorzuweisen. :)
« Letzte Änderung: 11-Juli-2011, 12:41 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts und Co. in Neuss
« Antwort #4 am: 11-Juli-2011, 12:41 »

Der Weg führte den Kanal entlang unter einer Straße hindurch, doch konnte ich nichts MB-Mäßiges mehr entdecken. Am jenseitigen Ufer eines weiteren Teiches standen nur noch einige dieser hellgrünen Gesellen, bei denen ich Sumpfzypressen vermute.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.