Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein Tag in Weener und Umgebung  (Gelesen 4712 mal)

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #15 am: 22-April-2011, 23:52 »

- Fortsetzung Eindrücke Hesse-Park -
Gespeichert

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #16 am: 22-April-2011, 23:54 »

- Fortsetzung Eindrücke Hesse-Park -

Ich bin immer viel rumgelaufen - bei dem letzten dachte ich erst es sei ein kleiner UM....
Gespeichert

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #17 am: 22-April-2011, 23:58 »

- Fortsetzung Eindrücke Hesse-Park -

... leider war das wohl doch nichts (Bild 1)

Ich halte trotzdem Ausschau nach weiteren Mammuts!  ;D
Gespeichert

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #18 am: 22-April-2011, 23:59 »

- Fortsetzung Eindrücke Hesse-Park -
Gespeichert

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #19 am: 23-April-2011, 00:02 »

So, spät genug - ab nach Hause. Der Weg führt wieder durch die Innenstadt.

Doch da sticht mir im Park doch was ins Auge! Insgesamt 5 UM's.
« Letzte Änderung: 23-April-2011, 00:13 von Demophobie »
Gespeichert

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #20 am: 23-April-2011, 00:03 »

So, schnell ein Eis gegessen und ab nach Hause.

Aber ich habe ja immer die Augen offen - wieder 2 Baumreihen auf Privatgrundstück - dazwischen ist ein Bauplatz frei!
Gespeichert

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #21 am: 23-April-2011, 00:05 »

Und noch zwei UM's.

Der erste steht auf einem Privatgrundstück kurz vor Weener.
Der zweite steht in Halte auf dem Grundstück einer Gärtnerei bei der Meyer Werft Papenburg.
Gespeichert

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #22 am: 23-April-2011, 00:06 »

So, das war alles. Wahrscheinlich gibts beim nächsten Mal noch einen Nachtrag. Das Gelände beim Hesse-Park ist wirklich riesig! Ich schätze, dass wir fast die Hälfte des Parks wirklich gesehen haben.

Morgen trag ich dann die Bäume alle ein! GPS Positionen von allen Mammuts habe ich natürlich. Messen wollte ich sie nun nicht alle.  ;D

Lg, Patrick
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #23 am: 23-April-2011, 00:21 »

Hallo Patrick,

IMG_20110422_192050.jpg ist ein faszinierendes Bild – eine wunderbares Zusammenspiel von Formen und Farben. Leider zwingen Bilder größer als 600×800 oder 800×600 die meisten Besucher zum Scrollen, so dass der Genuss eingeschränkt ist. Wie wäre es mit Verkleinern und etwas Nachschärfen?

Kleiner technischer Hinweis: Die Upload-Funktion für Bilder wird gerade umgestellt. Vorläufig kannst du dich an die heute entstandene Anleitung halten: http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungsbilder_im_Wiki Die Funktionen wie auch die Beschreibungen können sich aber in nächster Zeit noch mehrfach ändern, bis wir ein tragfähiges Verfahren haben.

Dokumentierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #24 am: 23-April-2011, 08:03 »

Klasse Bericht - so ausführlich und trotzdem kurzweilig !!!  ;)

(Hat bestimmt viel Arbeit gemacht !  :P)

LG, Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #25 am: 23-April-2011, 09:04 »

Hallo,Patrick !

Ein sehr aufschlußreicher Bericht mit schönen Bildern und Details ! Bei Bild 153500 könnte es sich evtl. um "Pyramidalis" handeln,daß ließe sich wohl nur aus der Nähe genauer sagen.Das UM - Wäldchen ist ja klasse,möglicherweise finden sich dort auch Selbstaussaaten,kommt manchmal bei UM´s vor.
Der einzelne UM macht mich stutzig,von der Form her und der späteren Nadelbildung.Vielleicht ist es eine Sorte,z.B. "Goldrush"? Das zeigt sich ja bald :).
Spannend fand ich die Bilder 170243 u.165716.Der breite und gedrungene Wuchs deutet auf eine langsamwachsende Sorte hin,könnte möglicherweise "Compactum" o.Ä.sein.Auch die beiden kleinen BM´s (174019 u.folgende) sehen nicht nach Standard-Sorte aus.Der Baum auf Bild 1260 könnte eine Sciadopitys sein.Das Gelände bietet ein paar interessante Schätzchen und sollte erhalten werden.

LG Michael :)
« Letzte Änderung: 23-April-2011, 09:08 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #26 am: 23-April-2011, 09:12 »

Hallo zusammen,

schön dass es euch gefällt. Die Bilder kann ich wohl nochmal verkleinern, das stimmt. Ich schau mir die Anleitung auch nochmal an.

Wie könnte man denn bestimmen ob es sich wirklich um einen Pyramidalis handelt?

Ich habe übrigends noch einen, den ich gestern vergessen hatte, da war ich mir aber nicht so sicher ob es sich überhaupt um einen Mammut handelt. Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 23-April-2011, 09:14 von Demophobie »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #27 am: 23-April-2011, 09:33 »

Hallo,Patrick !

Die Merkmale,die mir bekannt sind,ist der schlanke,wie mit dem Lineal gezogenen,gleichmäßige Wuchs,auch wenn der Baum älter ist ( z.B.Baumschule Eberts,Baden-Baden;Jochen hatte ebenfalls vor Längerem einen Thread eingestellt,in dem einer der seltenen Pyramidalis zu sehen war) und die auch später grauere Borke.Der Durchmesserzuwachs beim Stamm scheint nicht ganz so heftig zu sein,wie bei Standard-Sorte.Die genauen Merkmale wird wohl nur ein Züchter genau beschreiben können,eventuell weiß Cryptomeria (Wolfgang) noch mehr dazu,da er auch einen besitzt ?

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #28 am: 23-April-2011, 11:24 »

Hi Patrick,

toller Bericht!
Sind einige Klasse Bäume dabei.
Ich hoffe du zeigst uns in Zukunft wie sich das ganze weiter entwickelt.

Und der Um-Wald, wird in Zukunft bestimmt besonders schön sein. Die sind ja mit großzügigem Abstand gepflanzt wurden. Denke das sie sich zu kräftigen Einzelbäumen entwickeln werden und nicht zu "Spargeln" :D

Der Einzelbaum der noch nicht ausgetriben hat, könnte auch eine Sumpfzypresse sein, die schlagen in der Regel was später aus als die UMs. Habe daran schon einige Pseudo-UMs entlarvt :P

Der letzte Baum wo du dir nicht sicher bist, sieht ganz nach Sicheltanne aus. Die Zapfen sind da ein gutes Merkmal!

Gruß
Andreas
Gespeichert

Demophobie

  • Gast
Re:Ein Tag in Weener und Umgebung
« Antwort #29 am: 24-April-2011, 09:01 »

Hallo zusammen,

wir waren gestern nochmal in Weener und haben die zweite Hälfte des Parks abgesucht. Wir haben einiges an UM's gefunden - auch in Weener in der Stadt wieder. Desweiteren habe ich 3 kleine BM's auf dem Hesse-Gelände gefunden und einen BM's im Register als NICHT-BM entlarvt! ;-) Bilder und Eintragungen folgen!

Aber einen Fund in Weener (Stadt) möchte ich euch vor dem Mittagessen nicht vorenthalten. Diese BM's scheinen sehr gut bewacht - das Grundstück ist komplett umzäunt und gehört einer Firma. Beide tragen sehr sehr viele Zapfen!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.