Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)  (Gelesen 3215 mal)

xandru

  • Gast
zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)
« am: 30-Dezember-2012, 12:37 »

Liebe Freunde des zahlreichen Mammuts,

Klaus hat vor wenigen Tagen zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen als ID 15668 und ID 15669 gemeldet. Also sind wir gestern bei schönem Wetter dorthin gefahren, um Bilder für diese beiden Meldungen zu machen.

An der L590 nördlich von Schwanheim kann man parken und dann führt einen der Weg bequem über die Gemeindegrenze und unter einer Hochspannungsleitung durch. Keine 500 Meter nördlich des Parkplatzes ist links des Weges bis zur Energie-Schneise alles voll von Cryptomerien und Thujen. Rechts beginnt dann bereits die erste Versuchsfläche von 90×160 Metern. Dies ist die ID 15669 mit angeblich etwa 200 Bäumen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)
« Antwort #1 am: 30-Dezember-2012, 12:56 »



Diese Anpflanzung wirkt einigermaßen luftig; zwischen die Mammutbäume sind auch andere Spezies gepflanzt.

Nach Osten folgt ein kaum wahrnehmbarer mammutfreier Steg von etwa zehn Metern; aus der Luft ist die Trennung sehr gut zu sehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)
« Antwort #2 am: 30-Dezember-2012, 13:26 »



Danach folgt eine Fläche von etwa 70×80 Metern. Dies wird die ID 15668.

In diesem Bereich scheinen die Mammutbäume etwas dichter zu stehen; sie scheinen mir dicker und etwas weniger mit anderen Arten durchmischt.

Es wäre natürlich interessant zu erfahren, ob die beiden Flächen tatsächlich von Anfang an unterschiedlich bepflanzt wurden oder ob sie in den vergangenen 60 Jahren mit unterschiedlichen Strategien gepflegt wurden.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)
« Antwort #3 am: 30-Dezember-2012, 14:03 »

Hallo Wolfgang,

schöner Vergleich mit den beiden Flächen. Die erste scheint mir wesentlich "ungepflegter", "naturbelassen" und mit Konkurrenzbewuchs.

Die zweite könnte ein Musterbeispiel sein wie ein Bergmammutbaumwirtschaftswald aussehen könnte. Entfernung der Laubholz-Konkurrenzvegetation und eine vorbildliche Aufastung der Bergmammutbäume. So erhält man meiner Meinung nach Bergmammutbaum-Wertholz von erster Güte.

Diese beiden Anbauten sollte man unbedingt verfolgen, und auch in ihrer Bewirtschaftung ( auf der einen Seite sich weitgehend selbst überlassener Mischwald mit wenig Pflege - auf der anderen eine klare Akzentuierung des Bergmammutbaums mit entsprechenden Maßnahmen)  so unterschiedlich belassen und auch Kontakt zum zuständigen Förster aufnehmen.

Weißt du zu welchem Forstamt/Forstbetrieb diese Flächen gehören?

Ist es möglich herauszufinden ob es Privat, Körperschafts- oder Staatswald ist?

Habe gerade mal gegoogelt:

Könnte es sein, dass gar der Eigentümer von Schloß Zwingenberg, Prinz Ludiwg von Baden, angeregt durch den 18XX Bergmammutbaum im Schloßgarten, hier durch den BM-Giganten auf den Geschmack gekommen ist und die Pflanzungen einen Teil seiner 2000 ha Waldbesitz sind?

(Vgl: http://www.schloss-zwingenberg.de/forstwirtschaft.php )
Es gibt auf dieser Seite dazu ein Anfrage-Formular zum zuständigen Forstamt, wer will kann hier ja mal eine Anfrage starten oder anrufen.

Viele Grüße,
Steffen



Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)
« Antwort #4 am: 31-Dezember-2012, 10:44 »

Moin Steffen,

Zitat
wer will kann hier ja mal eine Anfrage starten oder anrufen.


du hast doch schon drei Fragen in deinem Posting:

Zitat
Weißt du zu welchem Forstamt/Forstbetrieb diese Flächen gehören?

Ist es möglich herauszufinden ob es Privat, Körperschafts- oder Staatswald ist?

Habe gerade mal gegoogelt:

Könnte es sein, dass gar der Eigentümer von Schloß Zwingenberg, Prinz Ludiwg von Baden, angeregt durch den 18XX Bergmammutbaum im Schloßgarten, hier durch den BM-Giganten auf den Geschmack gekommen ist und die Pflanzungen einen Teil seiner 2000 ha Waldbesitz sind?

Warum stellst du nicht die Anfrage? Willst du nicht? ???


nichtnachvollziehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)
« Antwort #5 am: 31-Dezember-2012, 23:27 »

Hallo Ralf,

 ich habe hier bereits kurz dazu etwas geschrieben.

Ich hoffe immer noch, dass jemand sich mal zu was Konstruktivem Berufenen fühlt.

Das wäre doch mal eine Aufgabe für Berni, an der er sich positiv austoben könnte.

Viele Grüße,
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)
« Antwort #6 am: 01-Januar-2013, 11:50 »

Hallo Steffen,

deinen Antworten muss ich leider entnehmen, dass du dich nicht zu etwas Konstruktivem berufen fühlst ...

Noch weniger kann ich deinen Anwurf auf Bernie verstehen. Was soll das denn jetzt?


langsam ot-Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: zwei Anpflanzungen bei Neunkirchen (Baden)
« Antwort #7 am: 01-Januar-2013, 15:22 »

Hallo Ralf,

die Anfrage beim Forstbetrieb Schwarzach läuft bereits. Sobald ich hier etwas in Erfahrung bringen konnte melde ich mich wieder.

Konstruktiver Gruß
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 23 Abfragen.