Hallo Community,
eigentlich wollte ich diesen Post in einem alten Thread unterbringen, aber meist geht es da um Videos, Fotos oder TaunusBonsais (jawie, kennischnet, Bonsais im Yosemite...
).
Da ich aber gerne einen relativ allgemeinen Thread dazu einrichten wollte, fange ich mal ein neues Thema an und packe dann später mal das ein oder andere alte Thema hier rein.
Als Aufhänger dient(e) mir jedoch die aktuelle Meldung, dass das Nationalpark-Management im Begriff ist für den Mariposa Grove einige fundamentale Neuerungen durchzusetzen, als da u.a. wären:
- keine Parkplätze mehr am Lower Mariposa Grove (nur noch Behindertenparkplätze)
- keine Tramfahrten mehr vom Parkeingang zum Grove
- kein Giftshop mehr im Grove
- Holzstege zu den besonderen Sehenswürdigkeiten, geänderte Straßenführung (>>Wiederherstellung von Feuchtwiesen/Bodenflora)
Man hofft, so den Bäumen etwas vom Stress zu nehmen, der ihnen zusätzlich aus Luftverschmutzung und Klimaveränderungen entsteht. Zudem möchte man die Naturverjüngung fördern. Umgesetzt würde das Alles erst im Jahr 2014, passend zum 150jährigen Jubiläum der Unterschutzstellung des Mariposa Groves durch Abraham Lincoln im Jahr 1864.
Wer zu diesem Thema bei der Parkverwaltung seine Meinung äußern möchte, kann dies noch bis zum 07.05. tun.
Hier ist der offizielle Parklink:
http://www.nps.gov/yose/parknews/mgrovedeis.htmUnd ein
Bericht aus dem San Francisco Chronicle.
Mal schaun, ob sich beim Giant Forest und Grant Grove im Sequoia Nationalpark auch noch etwas tut.
Informierende Grüße,
Frank