Hallo allerseits und frohe Weihnachten!
Wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe etwa 100 Samen eines Sequoia giganteum letzten Sommer vom botanischen Garten Benmore(Schottland) mitgebracht. Ich habe Zapfen von den unteren Ästen gesammelt, und auch Zapfen, die auf dem Boden gelegen haben. Ich weiß nicht, wie lange solche Samen keimfähig sind.
Jetzt frag ich einfach mal, Da die Tage ja wieder länger werden, kann ich die schon im Januar säen? Wenn die Samen zwei Wochen brauchen, um zu keimen, dann ist Mitte Januar, dann noch 1-2 Wochen, bis sie sich aklimatisiert haben, dann ist schon Anfang Februar. Ist es ok, wenn ich die Anfang Januar aussäe, oder muß man da(falls was keimt) mit hohen Ausfällen rechnen? Oder wann ist denn die optimale Aussatzeit?
Ich stell mich grad eben ja schön blöde an, immerhin habe ich vor 6 Jahren einen BM ausgesät, der noch lebt, eigentlich müßte ich das wissen... . Aber ich frag lieber, weil mir das am Herzen liegt.
Sind die Sämlinge sehr lichthungrig?
Warum das ganze?:
Die Samen sind von meinem 10 wöchigen Schottlandurlaub und ich möchte ganz gerne Sämlinge von den 1863 in Benmore gepflanzten Bergmammuts haben - es ist halt eine sentimentale Geschichte.
Wenn die meißten was werden sollten, und das nächste Winterhalbjahr überleben...wer weiß, vielleicht komm ich d noch auf die Idee, euch in Schottland geborene Keimlinge zu schenken. Ich hab daheim eh keinen Platz mehr.
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.
Frohe Weihnachten,
Sebastian