Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus  (Gelesen 1390 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
« am: 20-Februar-2010, 08:14 »

Hallo Gemeinde,

bei der Anschrift des heutigen Samstagsbaumes könnte man meinen, dass es sich um einen Waldmammutbaum handelt, doch leider heißt die Straße nur so, kann sein, dass das Forsthaus am Waldrand steht, hier jedoch steht der Baum ganz normal an einem Wohngrundstück. Er hat ein interessantes Verhältnis von Höhe zu Breite, damit meine ich, dass er für seinen geschätzten DBH von etwa einem Meter eigentlich höher sein müsste als die geschätzten 10 Meter. Ich konnte keinen älteren Wipfelschaden oder ähnliches entdecken, was die doch geringe Baumhöhe hätte erklären können. Wir hatten hier schon ähnliche Bäume im Forum, eventuell ist es tatsächlich eine etwas kleinwüchsigere Variation (ich und Botanik... :P) oder der war in seiner früher Kindheit zu lange im Topf...
Details zum Baum unter der id # 8967.

kleinwüchsiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

der Zwerg:
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
« Antwort #1 am: 20-Februar-2010, 08:31 »

Moin Ralf,

auf dem Bild 9244 ist oben links eine deutliche Einbuchtung in der Krone zu sehen.
Möglicherweise das Restmerkmal einer sehr frühen Kronenkappung.

Gekappter Gruss
Jochen

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
« Antwort #2 am: 20-Februar-2010, 08:37 »

Moin Jochen,

kann latürnich sein, dass der den Eigentümern zu schnell wuchs und sie ihn gekappt hatten, am Stamm selbst konnte ich jedoch keine Kappung feststellen, die restliche Form des Baumes passt ja eher auch.

unvergekappter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Was machst'n du schon so früh...?   ;)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
« Antwort #3 am: 20-Februar-2010, 08:57 »

Pee Ess: Was machst'n du schon so früh...?   ;)

Mental bereite ich mich schon auf den heutigen Besuch in der Signal-Iduna-Arena vor. ;D
BvB vs. Hannover 96
Gucks Du heute Abend TV - ich winke Dir dann zu.

Zuwinkender Gruss
Jochen
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
« Antwort #4 am: 01-März-2010, 20:51 »

Hallo Ralf!:-) Toller Fund, dieser BM ist garantiert sturmfest!;-) Es könnte sein, daß wir es hier mit einem Mutanten (Variation) oder mit einem älteren Seq.Gig.Compactum zu tun haben!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
« Antwort #5 am: 06-Februar-2013, 23:30 »

Kurzes Appdäit nach langer Zeit... :) Ich stöbere gerade nach schönen BM-Fotos und finde hier den Kollegen "Kraftzwerg"... 8)

Kurioserweise hatte ich mir vor 10 Tagen auf der Sequoiafarm zum ersten Mal den schönen BM-Kollegen links vom Bungalow 1. etwas länger und 2. auch einmal mit mehr Abstand von außerhalb des Zauns (also vom sogenannten "Weg des Joggens") angeschaut: Micha und ich tippten dort auch auf "Compactum".

Ein alter Pflanzplan hat dies übrigens bestätigt, womit ich jetzt bestätigen kann: der Kumpel hier ist eindeutig auch von der "compacten" Sorte. Achtet auch mal auf die hängenden Kurztriebe.

Auch beim Alter dürfte hier von circa 196x auszugehen sein.

Aufgedatete Grüße,
Frank

P.S.: Ach ja, sollte die Sorte nicht auch im Register eintragen werden? Und kann man danach im Text suchen? Und  - viel wichtiger... ;D - auch finden?
« Letzte Änderung: 06-Februar-2013, 23:33 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
« Antwort #6 am: 07-Februar-2013, 07:14 »

Moin Frank,

ich hatte hier in der Gegend schon mehrere Exemplare mit dieser Anmutung festgestellt.
Irgendwo Hier hatte ich dann auch geschrieben, dass ich vermute, dass die Bäume zu lange im Topf waren und die jetzige Form die Auswirkung der im Topf entstandenen Drehwurzeln ist (da ich in einer in der Gegend befindlichen Baumschule bis zu drei-vier Meter hohe BM in Töpfen gesehen hatte) .

Mehr als vermuten kann ich dies mit meinen botanischen Kenntnissen auch nicht.
Mit dem Festlegen von Sorten oder Variationen bin ich deshalb auch seeehr vorsichtig ...

Die Sorte wird standardmäßig im Bemerkungsfeld der Baummeldung vermerkt. Derzeit können das nur die Registersklaven recherchieren, aber eines der zukünftigen Ziele ist es, den Usern "mächtigere" Suchfunktionen im Register anzubieten (beliebige Kombinationen von Datenfeldern und auch Freitextsuchen). Aber sätt is Fjutschermjusikk ....  ;) :D ;D


kompakter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 07-Februar-2013, 09:15 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM in Hünstetten-Wallrabenstein, Am Forsthaus
« Antwort #7 am: 07-Februar-2013, 12:15 »

Mahlzeit Rälf,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Wuchsform eine Langzeitnachwirkung des Baumschulcontainers sein kann.

Unter Drehwurzeln leidende Bäume werden entweder gar nicht erst so alt oder müssten insgesamt deutlich geschädigter wirken als dieser untersetzte Brummer. Aus meiner Sicht gibt es da bei den BM-Genotypen eine gedrungene Normalform (z.B. deine ID8969) und dann noch eine seltenere genetische Kombination, die dann mit hängenden Seitentrieben daherkommt. Also der Forsthauskollege hier.

Wahrscheinlich gibt es hier dann auch noch verschiedene Farbvarianten, da ich beim Sequoiafarm-Compactum auch noch einen leicht abweichenden Grünton zu sehen glaube. Aber da wird's dann schon wieder kompliziert... ;)

Letztendlich ist jede Sortierung aber auch immer mit einem Stück Willkür und nicht zuletzt auch mit baumschulerischem Geschäftsdenken verbunden. Daher wird man kaum 100%ig trennen können und immer ein Rest Spekulation bleiben.

Eintragen sollten wir das aber ruhig ins Register, denn wer sollte es widerlegen wollen und können?

Ein "mächtig" verbessertes Register wird aber bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen... :) Und das würde bestimmt zu deutlich mehr Aktivität und Attraktivität hier im Forum führen... 8)

FreiheitfürTextsuchenbejahende Grüße,
Frank



Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 24 Abfragen.