Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Bingerbrück  (Gelesen 2111 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
BM in Bingerbrück
« am: 31-Januar-2009, 16:42 »

Moin Gemeinde,

der Samstagsbaum bringt dieses Mal einen Statistikpunkt für das Nachbarland Rheinland-Pfalz.
Das schöne Exemplar kenne ich leider nur aus einiger Entfernung, wie man den Bildern auch entnehmen kann. Entdeckt habe ich ihn bei der sogenannten "Ringticket-Tour". Nein, das nichts mit Formel 1 oder einem Buch von Tolkien zu tun, sondern ist ein touristisches Angebot in Rüdesheim. Man kann dort für nur 10€ von Rüdesheim aus mit einer Kabinenseilbahn zum Niederwalddenkmal fahren, von dort durch einen sehr schönen Wald 'rüber zum Jagdschloss Assmannshausen und wieder mit einem Sessellift nach Assmannshausen selbst. Von Assmanshausen geht die Rückfahrt in ca. einer Stunde Fahrt mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim. Für den Preis eine nette Sache, die ich nur empfehlen kann (Link).

Auf der Wanderung durch den Wald erspähte ich bei dem Aussichtspunkt "Rossel" durchs Fernglas auf der anderen Rheinseite in Bingerbrück den Bergmammut (Bild 5616  + Ausschnittsvergrößerung), später dann nochmal auf der Fahrt zurück mit dem Schiff vom Rhein aus (Bild 5638).

rheinland-pfalzfreundlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 13-Oktober-2014, 10:04 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

H. Oesterlin

  • Gast
Re: BM in Bingerbrück
« Antwort #1 am: 31-Januar-2009, 16:49 »

Verehrter Ralf,

das ist zwar eine schöne Geschichte, als Meldung kann die unmöglich so stehen bleiben. Wo sind die Koordinaten, die Höhe üNN und der DBH fehlt auch? Denk auch an die Postleitzahl und die Hausnummer!  ;D ;D
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM in Bingerbrück
« Antwort #2 am: 31-Januar-2009, 16:55 »

Hi Ralf,

ähnliches habe ich dort auch schon mal gemacht.
Aus dieser Seilbahn heraus kann man die kleine Uralt Getränkefirma Asbach erblicken. :D

Mit Gruß vom Gemeindemitglied
Jochen


Achso, H.O. hat natürlich Recht.
 ;D

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Bingerbrück
« Antwort #3 am: 31-Januar-2009, 16:57 »

Sorry Helmut,

hast vollkommen recht. Ich habe nur an die Eingabe ins Register gedacht, dort stehen die Daten latürnich drinne, aber sie interessieren auch hier im Forum:

Rheinland-Pfalz :-\
55411 Bingerbrück
Elisenhöhe
Höhe üNN 197m
Baumhöhe und DBH n.b.
Geodaten 49.964715    7.877912

nachliefernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM in Bingerbrück
« Antwort #4 am: 31-Januar-2009, 17:03 »

Hallo,Ralf !

Schöner -wenn auch stark blitzschlaggefährdeter- Fund !
Hast Du irgendwas von dem BM-Wäldchen gesehen,daß es in der Nähe des Denkmals geben soll ?

Viele neugierige Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Bingerbrück
« Antwort #5 am: 31-Januar-2009, 17:13 »

Hallo Micha (D.),

nein, leider habe ich das von Hoggio schon einmal erwähnte BM-Wäldchen noch nicht sichten können, obwohl ich da oben den MammutbaumscännäTM by TaunusBonsai auf volle Stärke gestellt hatte..  ;) ;D

Ich hatte den Rüdiger (Hoggio) dann nochmal per PM angefragt, er antwortete wie folgt:
Zitat
Hallo Ralf,
das BM Wäldchen liegt gegenüber der Einfahrt zum Niederwalddenkmal,beziehungsweise  etwas weiter vorher den Waldweg rein und dann rechts ca 100m von der Strasse entfernt.

Seitdem war ich aber nicht wieder vor Ort, ich denke aber, dass ich dieses Jahr bestimmt noch einmal dorthin komme.

optimistischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM in Bingerbrück
« Antwort #6 am: 31-Januar-2009, 20:09 »

Hallo Ralf
Einer der ganz wenigen Suchbilder in pixeliger Auflösung  ;) hier im Forum
dennoch meinen Glückwunsch zum Fund, scheint ein sehr großer zu sein wie man 'erahnen' kann.

obwohl ich da oben den MammutbaumscännäTM by TaunusBonsai auf volle Stärke gestellt hatte..  ;) ;D
Ich sach noch: technischer Firlefanz aus nem deutschen Mittelgebirge   ;D tz tz tz

Aufmümpfige Grüße vom Jürgen

Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:BM in Bingerbrück
« Antwort #7 am: 28-Juli-2010, 12:48 »

Auf dem Rückweg vom Rheingau habe ich dann noch in Bingen vorbeigeschaut und dabei auch die Fernsichtung von Ralf näher in Augenschein genommen. Er steht im Garten einer Villa auf der Elisenhöhe, offenbar im Besitz eines Exotenliebhabers, wovon das reich bestückte, geräumige Kakteen-Gewächshaus im Vorgarten zeugt.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re:BM in Bingerbrück
« Antwort #8 am: 28-Juli-2010, 13:10 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese Ergänzung. Ich schlage vor, dass du ein gutes Bild in die Galerie einstellst und die Daten im Korrekturthread angibst, dann kann ich im Register das bessere Bild verwenden...

Ansonsten bin ich "fast" enttäuscht, irgendwie sah der aus der Fernsicht viiiieeeel größer aus. Wie hoch schätzt du ihn denn?


nichtwirklichenttäuschter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:BM in Bingerbrück
« Antwort #9 am: 28-Juli-2010, 13:49 »

Die aktualisierten Daten habe ich eben im Korrekturthread gepostet. Ich denke, mehr als 10 m wird der nicht groß sein - die Gebäude dort sind aber fast alles eingeschossige Bungalows, außerdem steht er direkt oben an der Hangkante, von daher ragt er natürlich so prominent über die Bebauung hinaus. Sofern ihn der Blitz nicht trifft, wird er trotz windexponierter Lage aber sicher mal ein sehr prominentes Exemplar werden.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re:BM in Bingerbrück
« Antwort #10 am: 28-Juli-2010, 20:27 »

Hallo,

Auf Ralfs superaufgelöstem Bild würde ich ihm schon 12 bis 14 Meter Höhe geben. Und die aktuellen Fotos gehen eigentlich auch in diese Richtung. Ich schlage vor: „13“; „Höhe grob geschätzt“.

Geschätzte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:BM in Bingerbrück
« Antwort #11 am: 28-Juli-2010, 21:14 »

Hallo Andreas

das ist ein super gepflegtes Gewächshaus.
An einem etwas kleineren bin ich auch gerade dran.
Vielleich wirds noch was vor dem Winter.

Grüße

Ralf
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 23 Abfragen.