Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM oder ST, das ist die Frage...  (Gelesen 1454 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
BM oder ST, das ist die Frage...
« am: 11-Oktober-2010, 08:50 »

Guten Morgen allerseits,

gestern war ich nachmittags in Essen, hauprsächlich, um nach den Weberknechten in der Burgruine zu schauen. Danach ging ich noch ein ziemliches Stück weiter, da ich mal auf dem Plan die Silhouette von einem möglichen UM beim Augustinum gesehen hatte. Leider kommt man dort aber nicht hin.

Auf dem Weg in die Richtung jedenfalls sah ich zwei Bäume, die BMs sein könnten, aber sicher bin ich da überhaupt nicht. Die Grundstücke liegen einander schräg gegenüber, daher die sehr unterschiedliche Ausleuchtung der Bäume. Vom Habitus wirkten sie auf mich sehr ähnlich, wenn ich auch von dem einen nur wenig sehen konnte, da er vom Haus und aus anderen Richtungen auch von Bäumen zumindest teilweise verdeckt wird.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:BM oder ST, das ist die Frage...
« Antwort #1 am: 11-Oktober-2010, 10:12 »

Hallo Karola,

also beim ersten Baum würde ich zu 100% ST sagen. Der zweite scheint auch eine ST zu sein.
Die auffällig dünnen Stämme, sind da ein gutes Zeichen für. Der erste Baum sieht so typisch nach älterer ST aus.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:BM oder ST, das ist die Frage...
« Antwort #2 am: 11-Oktober-2010, 10:14 »

Tja,

liebe Karola, wieder eine Frage, die sich seriös nicht beantworten lässt. Der Habitus des Baums im ersten Bild legt nahe, ein S. giganteum.
Beim zweiten Bild kann's alles sein, von der Douglas bis zur S. sempervirens.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.