Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mülheim, Park der Villa Josef Thyssen: 1 UM und 4 SZ ;-)  (Gelesen 3905 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mülheim, Park der Villa Josef Thyssen: 1 UM und 4 SZ ;-)
« Antwort #15 am: 07-Juni-2010, 11:29 »

Hallo Karola,


toller Bericht und super Bilder!

Von den SZ sind mir die am liebsten, die halb-ganz im Wasserstehen wie auf dem vorletzten Bild. Herrlich :)

Zitat
Jedenfalls habe ich manchmal den Eindruck, dass beide Spezies eine ziemliche Spannbreite im Erscheinungsbild zeigen: Viele UM und viele SZ sehen typisch aus, aber es gibt auch Exemplare, die man verwechseln kann.
 

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich sagen muss vom Kronen-Habitus her halte ich oft eine SZ für einen UM. Bei Stamm wiederum ist es oft anders herum. Da oftmals große UM-Exemplare (so etwa bis 0.4m BHD), einen fast glatten Stamm besitzen. Dann kann  muss man nah ran oder die Blätter bzw zapfen als Hilfe nehmen. Ich habe auch das gefühl, dass die UMs je feuchter sie stehen, desto verfurchter und abholziger der Stammansatz.
Als Bsp. ID 6625 steht in einem Park nahe dem Wasser und zeigt bereits bei einer Höhe von 6-7 m einen stark gefurchten Stammansatz. Die Straßen-UMs ca 500m weiter entfernt, stehen eher trocken und haben so gut wie alle (trotz der selben Größe) runde, glatte Stammansätze.

Aber genau dass ist einer der Gründe warum UMs und MBs allgemein so interessant sind. Diese Vielfältigkeit und das keiner dem anderen gleicht, wie es zb. bei Fichten oft den Eindruck macht  ;D :D

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.