Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Freilandversuche  (Gelesen 14666 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Freilandversuche
« Antwort #45 am: 08-September-2009, 08:31 »

Hallo,Achim !

3/4 reicht vollkommen aus ! Ich würde sie auf jeden Fall in den Töpfen lassen,weil die BM´s sehr schnell einwachsen,dann hast du etliche Verluste,wegen abgetrennter Wurzeln. Ist mir bei dem ersten Stecklingsversuch passiert,viele der im Steckbeet direkt gesetzten Stecklinge hatten so schnell 60-80 cm lange Wurzeln gebildet,das es zu reichlich Verlusten kam. Im Winter ist es jedenfalls wichtig,besonders an sonnigen,windigen Tagen nach ausreichend Bewässerung der BM´s zu sehen.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Freilandversuche
« Antwort #46 am: 08-September-2009, 08:44 »

Hallo Ihr Beiden 3!

Im Winter ist es jedenfalls wichtig,besonders an sonnigen,windigen Tagen nach ausreichend Bewässerung der BM´s zu sehen.

was entfällt wenn sie im Beet

sehr schnell einwachsen

Ich denke, man kann Verluste wg. Wurzelverlust beim umpflanzen ausschließen, wenn man einen genügend großen Wurzelballen ausgräbt - bei einem einjährigen - über den Winter eingeschlagenen - Burschen sollten 10 l ausreichen, oder? 

Hab ich 5 Burschen würde ich den "Aufwand" in Kauf nehmen - züchte ich 600 wär es mir sicher auch zuviel des Guten(?)  ;)

Spannendes Thema!

LG Fritz
« Letzte Änderung: 08-September-2009, 08:56 von Fritz »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Freilandversuche
« Antwort #47 am: 08-September-2009, 08:55 »

Das Beet ist Südlage und liegt zur hälfte unter einem Zwetschgenbaum. Mal sehn wie sie den Winterüberstehen.

Werde wohl auch noch die die ich jetzt noch drin hab auch noch rausstellen, zum abhärten  ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Freilandversuche
« Antwort #48 am: 08-September-2009, 09:09 »

Hallo,Fritz !
Es ist auf alle Fälle ein wesentlich aufwendigerer -und verlustreicherer-Aufwand,eingewurzelte BM´s auszugraben,als mit Topf eingeschlagenen Bäume ab und zu Wasser zu geben.Übrigens gieße ich auch kleine ausgepflanzte BM's im Winter,wenn es-seltenst- nötig sein sollte.Aber das hält wohl jeder so,wie er meint.

Viele Grüße ! Michael  :)
was entfällt wenn sie im Beet...
Ich denke, man kann Verluste wg. Wurzelverlust beim umpflanzen ausschließen, wenn man einen genügend großen Wurzelballen ausgräbt - bei einem einjährigen - über den Winter eingeschlagenen Burschen - sollten 10 l ausreichen, oder? 
Spannendes Thema!
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Freilandversuche
« Antwort #49 am: 08-September-2009, 09:10 »

Aber um eine Schicht Rindenmulch werd ich wohl nicht rum kommen oder ?  ::)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Freilandversuche
« Antwort #50 am: 08-September-2009, 09:26 »

Hallo,Achim !

Das mußt du individuell entscheiden,hängt vom Standort ab.Der Mulch schützt einerseits vor Austrocknung,
andererseits ist die Gefahr durch Pilze größer.Wenn der Standort gut durchlüftet ist,dürfte es kein Problem sein.Es ist schwierig,zu sagen,was nun tatsächlich optimal sein könnte,da jede Vorgehensweise Vor- und Nachteile hat.Ich probiere Verschiedenes aus,wobei ich halt auch manchmal auf die Schnauze falle ::).Das wird dir vermutlich nicht anders gehen,aber nur so findet man das für den jeweiligen Ort optimale heraus.

Viel Erfolg ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Freilandversuche
« Antwort #51 am: 16-September-2009, 08:41 »

War gestern wieder da und ich muss sagen einige sehen mittlerweile echt gut aus 

Zwischenstand:

44 BM
5 UM
6 KM und je eine Sicheltanne und eine Eibe 

Mal sehn wie viele nächste Frühjahr noch da sind.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Freilandversuche
« Antwort #52 am: 21-Januar-2010, 23:14 »

Die Verluste sind echt hart !! :-\
War wirklich sehr erschrocken als ich heut da war... :'( :'(

Der wirkliche Verlust wird sich wohl erst im frühjahr rausfinden lassen...

ich werde berichten...
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Freilandversuche
« Antwort #53 am: 22-Januar-2010, 09:04 »

Moin Achim - wo wohnen (grob) die Schwiegereltern? Auch hier im Norden? War/ist kein Schnee auf den Burschen? Hier ist alles unter 50cm weg ... mein kleiner KM steht im Kellerfensterschacht ... ansonsten würd ich den gar nicht wiederfinden  :-X

Hast Du eigentlich gemulcht oder so ?

LG Fritz

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Freilandversuche
« Antwort #54 am: 22-Januar-2010, 09:06 »

Die wohnen 6 km von mir Schnee ist getaut,der rest gefrohren bei bis zu -7 grad.Hatte im Herbst laub rauf gemacht.Mehr schutz nicht.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Freilandversuche
« Antwort #55 am: 15-Februar-2010, 17:26 »

Freunde der Freiland versuche


Alle MB unter 15 bis 25 cm schnee... Ergebnisse : Wenn der schnee weg ist  ;) :D ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Freilandversuche
« Antwort #56 am: 04-März-2010, 17:52 »

Schnee weg  ;) Ergebnisse:

26 BM + 11 BM (reingeholt)
3 KM + 3 KM (reingeholt)
5 UM
1 ST
Der großteil sieht besser aus als ich dachte ! Einige sind etwas lila ansonsten ziemlich grün. Ich denke der schnitt kann sich für so einen harten Winter sehen lassen!

Überrascht bin ich von dem Nachwuchs von den Mönchengladbacher KM. Der Junge der draussen steht sieht fast genauso gut aus wie der den ich reingeholt habe.

Hab heute die erste Fuhre umgetopft und die Tage gehts weiter ...  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: Freilandversuche
« Antwort #57 am: 04-März-2010, 23:20 »

Hallo Achim,

na da hast du bzw. deine Bäumchen aber noch mal Schwein gehabt- freut mich für euch!  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens

P.S.: Bei meinen verbliebenen steht's weiterhin unentschieden zwischen Pilz und Bäumchen.  :-\ Habe ihnen heute noch mal Fosetyl verabreicht, aber jetzt ist Schluss mit der Giftspritzerei!  ;)
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Freilandversuche
« Antwort #58 am: 09-April-2010, 21:46 »

Zitat
Hab heute die erste Fuhre umgetopft und die Tage gehts weiter ...

Bilders??  ???  ;D
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Freilandversuche
« Antwort #59 am: 10-April-2010, 05:38 »

Bilders kommen wenn sie wieder grün austreiben  ;)
Die einzigen die am besten aussehen sind die die ich über den Winter reingesholt hatte...
Bei dem Rest wird sich zeigen wer überlebt...
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 24 Abfragen.