Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Bottrop und Gladbeck  (Gelesen 2094 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs in Bottrop und Gladbeck
« am: 10-Mai-2010, 23:40 »

Hallo, Fans der RUhrgebietsMammuts! :D

Gestern, also am Sonntag, hatte ich unvorhergesehen in Essen zu tun, zum Glück nicht sehr lange, und überlegte dann, mit der Bahn nach Oberhausen oder Duisburg zu fahren (in beiden Fällen gesichtete UMs in Bahnhofsnähe), je nach dem, welche als erstes kommt. Allerdings kam dann die Bahn der dritten Linie, nach Bottrop, und ganz spontan beschloss ich, dort mal zu schauen, was denn wohl zu entdecken sei.

Schon bevor der Zug richtig im Bahnhof angekommen war, sah ich einen potentiellen UM. Also schnurstraks in die Richtung marschiert, und tatsächlich, da schaute ein großer UM über die kleinen Häuschen hinweg. Das musste natürlich sofort fotografisch dokumentiert werden, dann schaute ich, ob ich, der Straße um die Biegung folgend, noch einen besseren Blick auf den Baum erhielte, und dem war auch so. :)

Ich schätze, er ist um die 16 m hoch.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #1 am: 10-Mai-2010, 23:54 »

Ich war noch ein wenig durch Bottrop gewandert, fand aber nichts Interessantes mehr, so ging ich zurück zum Bahnhof und schaute, welche Züge als nächstes fahren, und natürlich, wohin. Mir schwebte die Querverbindung nach Oberhausen vor, doch das dauerte noch einige Zeit. Als nächstes sollte der Zug Richtung Gladbeck kommen, und so traf ich die zweite spontane Entscheidung des Tages.

Die nächste Station war Bottop-Boy, und als der Zug sie gerade verlassen hatte, sah ich einen UM in der Nähe der Bahnlinie, grummel, grummel... Der Stopp auf der Rückfahrt war damit schon mal klar. ;D Danach dann "meine" Station, Gladbeck-West. Zunächst sah es nicht gerade vielversprechend aus, obwohl doch sehr viel Grün, doch vor der Rückfahrt konnte ich ja wenigstens eine kleine Runde drehen. Und dann in der Ferne eine oder zwei verdächtige Spitzen! Die Richtung war damit klar.

Mein Weg führte an einem Gymnasium vorbei, und das zierte sich mit mancherlei schönen Bäumen, unter anderem einem UM. :D Das war allerdings keine der vorher gesichteten Spitzen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #2 am: 10-Mai-2010, 23:59 »

Weiter ging es einen Wanderweg hinter der Schule entlang, und da entdeckte ich einen weiteren UM auf dem Schulgelände, leider stark durch andere Bäume und Sträucher verdeckt. Ich hatte später geschaut, ob er von der anderen Seite aus zu sehen ist, doch standen dort die Gebäude dazwischen, und das Tor zum Schulhof war verschlossen. Dieses ist mal wieder eine Situation, wo eine Winteraufnahme optimal wäre. ;)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #3 am: 11-Mai-2010, 00:08 »

Anschließend kam ich zu einem Parkgelände, dem ich allerdings ein eigenes Thema gönnen möchte. Danach wieder zur Bahn, und bevor ich die Hauptstraße überquerte, entdeckte ich wieder was UM-mäßiges, und so kam ich mal wieder vom Weg ab. Der UM ist von diversen anderen Bäumen umgeben, aber ein bisschen vom Stamm kann man sehen, und natürlich die Spitze.

Ich hatte dann noch schnell ein weiteres Foto von der Brücke über die Bahnlinie gemacht, also ein Blick ungefähr aus der entgegengesetzten Richtung, so viel Zeit musste einfach noch sein, und den Zug habe ich dann auch knapp erwischt. ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #4 am: 11-Mai-2010, 00:11 »

Und dann hieß es: Next Stop Bottrop-Boy. Dort fand ich dann zunächst einen UM hinten in einem Garten, das war natürlich nicht der Gesuchte, aber immerhin, einen UM hatte ich schon mal!
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #5 am: 11-Mai-2010, 00:18 »

Bei der weiteren Suche nach dem gesichteten UM landete ich auf dem Friedhof! Das hört sich jetzt dramatischer an, als es natürlich war, aber auch diese Episode hat ein eigenes Thema verdient. Und überhaupt, Endlos-Themen können ermüdend wirken, also teile ich's mal ein wenig auf. ;)

Auf dem Friedhof war ich zwar recht lange, aber natürlich nicht für immer, und ich verließ ihn durch ein anderes Tor als ich ihn betreten hatte. Und der Weg führte mich schließlich zum nächsten UM. :)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #6 am: 11-Mai-2010, 00:24 »

Irgendwann musste ich natürlich auch mal wieder zum Bahnhof zurück, doch bei den vielen Schlenkern war die korrekte Ausrichtung nicht ganz so einfach. Dafür kam ich an einem weiteren UM vorbei. Der war leider auch nur eher auf Distanz, auch ein Foto von der Brücke über die Bahnstrecke brachte nicht viel mehr.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #7 am: 11-Mai-2010, 00:34 »

Schließlich war ich wieder auf dem rechten Weg und ging an einer parallelen Bahnstrecke entlang. Da sah ich über sie hinweg meinen letzten UM des Tages, wieder so ein Fall für den Winter, sprich: viele Laubbäume im Weg. ;D Ich hatte dann mal Fotos aus zwei leicht unterschiedlichen Perspektiven versucht... Dann bin ich über die Brücke gegangen und in die Straße, zu der das Grundstück gehört, in der Hoffnung, dass von dort ein besserer Blick möglich sei. Aber nichts, zunächst konnte ich den Baum noch nicht mal entdecken! Schließlich fand ich ihn doch, eine Aufnahme aber nicht lohnend. Und dann ging es endlich zum Bahnhof, und ich spüre es jetzt noch. ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Waldläufer

  • Gast
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #8 am: 11-Mai-2010, 12:42 »

Hallo Kawi,
"Auf dem Friedhof war ich zwar recht lange, aber natürlich nicht für immer u. ich verließ ihn durch ein anderes Tor als ich ihn betreten hatte."
Mit dieser Lyrik hast du meiner Meinung nach die Aufnahme in Bernhard`s Prosathread nur knapp verfehlt. Aber vielleicht auch gut so.
Lauter schön gewachsene Urweltler - bei der Anzahl glaube ich jetzt doch langsam an Naturverjüngung.

                                     Viele Grüße               Bernt
« Letzte Änderung: 11-Mai-2010, 12:52 von Waldläufer »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Bottrop und Gladbeck
« Antwort #9 am: 11-Mai-2010, 14:07 »

Hallo Bernt

Mit dieser Lyrik hast du meiner Meinung nach die Aufnahme in Bernhard`s Prosathread nur knapp verfehlt. Aber vielleicht auch gut so.

Man muss ja auch nicht überall dabei sein, und es gibt Orte, da möchte man vielleicht auch nicht unbedingt dabei sein, egal ob prosaisch oder lyrisch... ;)

Zitat
Lauter schön gewachsene Urweltler - bei der Anzahl glaube ich jetzt doch langsam an Naturverjüngung.

Na ja, ich noch nicht... Da hätte ich ich doch haufenweise Sämlinge sehen müssen. ;D

Aber ich war auch überrascht, wie viele Metas dort rumstanden, und das an zwei Orten, die bisher weiße Flecken auf der Mammutbaumlandkarte sind. :D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.