Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schloss Auerbach: Wo eine 300-jährige Kiefer im Mauerwerk wurzelt!, PICS  (Gelesen 2176 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
mein Sohn Daniel war am vergangenen Montag mit Freunden dort und hat mir diese beiden Bilder überlassen - eine 300-jährige Kiefer auf dem Wehrgang vom Schloß Auerbach bei Bensheim an der Hessischen Bergstraße.

Die beiden PICS bitte "SCROLLEN und schieben":

Dendrologischer Leckerbissen - Kiefer gedeiht im Mauerwerk von Schloß Auerbach in Bensheim.



Kommt nur mit dem Mauerwerk des Wehrganges zurecht die 300-jährige Waldkiefer.



Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Ja das Bäumchen kennt man als Hesse natürlich.
Laut Wiki ist es eine Waldkiefer.
Wo ist die Quelle für das Alter des Baumes??
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei

Ich habe letztens diese Waldkiefer auch in  der Tv Sendung "Deutschlands älteste Bäume". gesehen, dort war auch etwas von 300 jahren erwähnt. Die Kiefer bezieht ihr Wasser fast ausschließlich aus dem Tau und dem Niederschlagswasser.

Die Sendung müsste eigentlich in den Mediatheken der dritten zu finden sein.

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Steffen, nur weil jeder sagt, dass die 300 Jahre ist, muss das nicht stimmen - hat man ja bei der Rhein-Länge gesehen.
Da hat man 80 Jahre lang die falschen Zahlen von einander abgeschrieben....Hauptsache man sieht wer das Foto gemacht hat. ::)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

woelfie

  • Gast

Hy,
Fröhlich hat in seinem Werk " Wege zu alten Bäumen/Hessen " 1990 den Baum mit der Altersangabe von 260 Jahren versehen.
Ich vermute mal, daß er da schon einigermassen richtig mit lag. Denn ich schätze seine Erfahrungen, die er bei der Publikation der bundesweiten Werke verbreitet hat.
Grueße von
woelfie
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

An Palmenlutz: Hallo!:-) Ja, diesen Baum kenne sogar ich als Schweizer!;-) Ob er tatsächlich 300 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich nicht unterschreiben!:-) Eines steht fest: Ein schöner Baum an einem höchst ungewöhnlichen+ schönen Ort, sein Wachstum dürfte wohl äusserst langsam sein!:-) Gibt es keine alten Bilder oder Ansichtskarten aus der Zeit von 1880-1920??? So wüßte man wenigstens, wie alt er mindestens sein muss!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 23 Abfragen.