Achim. das ist die richtige Strategie. Frag einfach ob Du den Umfang messen und Fotos machen darfst, und wenn Du ganz mutig bist erwähnst Du noch daß Du sie ins Internet hochladen möchtest. Eigentlich ist das ein Gebot des fair-play. Es muß aber vertrauenswürdig klingen, damit die Hausbesitzer nicht befürchten müssen daß Klagen (oder Schaulustige) kommen. Erwähne daß bereits über 13.000 Bäume registriert sind. Ein paar kurze Erklärungen zum Register, und die Webaddresse (Register und Forum).
Hmmm es wäre nicht schlecht ein Kärtle zu haben, oder einen Flyer.
Die meisten Leute sind eher stolz auf ihren Baum und sagen Ja.
Ich habe überhaupt noch nie jemanden getroffen der Nein gesagt hat.
Bei schwerhörigen Leuten muß man vorsichtig sein
eine alte Dame hat sich's mal mitten in meinem Messungen anders überlegt und wollte meinen Personalausweis sehen, den ich nicht dabei hatte. Dann wurde es schwierig...
Wichtig ist: Das Projekt darf keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Wir arbeiten immer mit den Baumbesitzern zusammen. Und die Zusammenarbeit ist freiwillig. Wer nicht möchte, hat ein Recht darauf daß seine Privatsphäre geschützt wird. Man kann dann Fotos aus der Ferne machen, aber das Grundstück darf man dann nicht betreten.
Du wirst vielleicht wie ich feststellen daß man in seiner Stadt so auch eine Menge interessanter Leute, und Hintergründe, kennen lernen kann. Die Stadt ist dann nicht mehr so anonym - eigentlich ein schönes Gefühl.