Ich hab's mir in GuugelMepps angesehen. Natürlich ist schon ordentlich Abstand zu den Häusern. Aber es sind halt Hochhäuser im Westen und zwischen ihnen und dem Baum steht noch eine Reihe Laubbäume mit breiten Kronen. Das kostet den Baum eine bis mehrere Sonnenstunden am Tag, je nach Jahreszeit.
Es ist für den Betrachter von außen schwierig zu vermitteln, aber diese Bäume sind so extrem lichthungrig, da machen auch Nuancen in der Sonnenintensität über die Jahrzehnte weg einen Unterschied. Wir alle freuen uns hier sehr über die vielen Bergmammuts aller Altersklassen im Register. Aber realistisch gesehen werden von ihnen in 50 Jahren nur noch ein Bruchteil existieren. Ein Großteil der Vorgarten-BMs wird in kerngesundem Zustand im Alter von durchschnittlich 20-25 Jahren entfernt werden. Die Bäume, die in Gruppen und Hainen in unseren Wäldern und Parks stehen, sind ein anderes Thema.
Wenn man sich sehr intensiv mit dieser Baumart beschäftigt, was ich in den letzten vier Jahren getan habe, merkt man erst
wie anspruchsvoll sie ihrem Standort gegenüber ist. 30-50 Jahre zu erreichen ist meistens kein Problem. Nur in welchem Zustand erreichen sie dieses Alter, das ist der Punkt...
Und wieviel Reserven hat der Standort, der sich in diesen 30-50 Jahren natürlich auch verändert hat, dann noch, um ihnen weitere Jahrzehnte zu sichern. Von Jahrhunderten will ich gar nicht erst sprechen, obwohl ich natürlich schon daran glaube, dass eine kleinerer Anteil Exemplare auch bei uns ein hohes Alter erreichen kann.