Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart  (Gelesen 14255 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #15 am: 11-Juli-2012, 21:12 »

....aber trotzdem fehlt einiges... :o
...das Bild 700 jpg sieht echt krass aus... :o :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #16 am: 11-Juli-2012, 22:18 »

Hallo Thilo,

Ich habe in das alte Bild mal eingezeichnet, was ich für den Verlust halte.

Gezeichnete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #17 am: 11-Juli-2012, 23:19 »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine ausführliche Berichterstattung über die beiden standhaften aber vom Leben an exponierter Stelle gezeichneten "Wirtemberger". Der Zeitungsartikel war also zum Glück stark übertrieben.

Da kann ich mir den geplanten Besuch dort am Wochenende sparen und stattdessen hier im Filstal ne Motorradrunde drehen, wo es noch ein paar nicht registrierte Mammuts zu entdeckengeben geben dürfte. Hab erst die Tage mitten in Göppingen einen mehrere Jahrzehnte alten Burschen "gefunden", der jetzt den Namen ID15115 trägt.

Gruss
Andi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #18 am: 15-Juli-2012, 22:47 »

Hallo Thilo,

Eben finde ich auf der Festplatte noch ein weiteres Bild vom April 2010; daraus nehme ich ein Detail. Dort ist recht deutlich zu sehen, dass oberhalb des fast waagrechten hellen Astes auch damals schon der Hauptstamm fehlte. Es ist also tatsächlich so, dass der neue Schaden an der Stelle eines älteren Schadens aufgetreten ist.

Detaillierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #19 am: 15-Juli-2012, 23:05 »

Ach ja,

Der Nachbarbaum zeigt ebenfalls eine historische Schadstelle, die durch einen Kranz dicker Seitenäste auffällt; sozusagen eine „Spinne“.

Freilich scheint mir diese Stelle inzwischen recht gut verheilt; der neue Stamm ist schon fast so dick wie der alte. Insofern denke ich nicht, dass künftige Stürme an genau dieser Stelle ansetzten.

Festplattenbereinigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #20 am: 14-Februar-2013, 12:28 »

Hallo,

Heute habe ich nach dem Einkaufen das schöne Wetter ausgenutzt um ein paar Bäumchen in der Nachbarschaft zu besuchen. Zuerst zeige ich die beiden Bäume an der Grabkapelle von Norden, wo sie recht gut zu sehen sind.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #21 am: 14-Februar-2013, 12:58 »

   

In der Gegenrichtung ist die Ausleuchtung besser. Ob sie nun aus der Wilhelma-Saat stammen oder nicht, ist eine bislang ungeklärte Frage.

Interessante KAP-Bilder der Anlage sind übrigens auf dieser Seite zu finden; insbesondere sind die beiden Mammutbäume auf diesem Bild gut zu sehen.

Soviel also zu diesen beiden Bäumen.

   
« Letzte Änderung: 14-Februar-2013, 13:37 von xandru »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #22 am: 03-April-2014, 00:57 »

Hallo,
vielleicht gibt es auch "Freunde der historischen Mammutbaumfotos". Falls ja, will ich jenen meine eigentümlichen "Funde" präsentieren:

Eher durch Zufall stieß ich vor einiger Zeit beim "googeln" auf eine alte Postkarten-Aufnahme von 1935 von der Grabkapelle auf dem Stuttgarter Rotenberg auf der die heute hier im Register als ID 9619 und ID 215 geführten und als Wilhelmasaat verdächtigen Mammuts zu sehen sind. Das brachte mich auf die Idee, im Netz nach weiteren Postkarten-Aufnahmen von diesem historischen Ort zu fahnden und ich habe mittlerweile 4 Stück vom Rotenberg, die einigermaßen chronologisch die Geschichte der beiden mittlerweile geschundenen Gesellen dokumentieren.

Postkarte 1 (von 1912):  Aufnahme aus einiger Entfernung (Ortsteil Uhlbach) die Bäumchen sind mit etwas Phantasie zu erkennen. Leider waren die Fotographen damals des "Zoomens" noch nicht mächtig...

Postkarte 2 (von 1935): mittlerweile haben sie eine schöne Kegelform entwickelt. Wenn sie denn aus der Wilhelma-Saat stammen:  sind sie auf dieser Aufnahme schon 70 Jahre alt ??

...
« Letzte Änderung: 03-April-2014, 01:21 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #23 am: 03-April-2014, 01:07 »

...

Postkarte 3:  (von 1939):  die beiden Zwillinge beherrschen bereits die Szenerie auf dem "Wirtemberg" und schießen synchron in die Höhe.

Postkarte 4: (von 1967):   die Kronen werden mittlerweile unregelmäßig und das Drama des Wipfelbruchs liegt bereits hinter ihnen. Wie weiter oben im Thread zu sehen ist, hat sich ID 215 bis heute relativ gut davon erholt, ID 9619 wurde vor knapp 2 Jahren wieder mal vom Sturm gepeinigt. Heute unterscheiden sich die Zwillinge dadurch im Erscheinungsbild erheblich, aber sie halten gemeinsam stand.


Gruss
Andi
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #24 am: 03-April-2014, 16:40 »

Andi, ich muß sagen, ganz ganz toll....da sieht man die 2 BMs wie sie sie sich im  Lauf der Zeit veränderten...klasse!
Am besten sind die Aufnahmen von 35 und 39
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Bergmammutbäume auf dem Württemberg
« Antwort #25 am: 05-Dezember-2015, 18:23 »

Hallo,

den Bergmammutbäumen auf dem Württemberg scheint es gut zu gehen. Der etwas höher stehende Baum hat seinen Kronenschaden gut überstanden und bildet bereits eine neue Spitze aus. Die Bilder sind in diesem Sommer entstanden.

Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Bergmammutbäume auf dem Württemberg
« Antwort #26 am: 05-Dezember-2015, 18:24 »

Liebe Grüße

Alex  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #27 am: 05-Dezember-2015, 20:41 »

Hi Alex
Bist aber ganz schön rumgekommen im Ländle...von Rügen nach BaWü...und die tollsten Standorte besucht, Klasse
Schöne Bilder übrigens... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Noch mehr Bergmammuts in Stuttgart
« Antwort #28 am: 05-Dezember-2015, 21:06 »

Hi Thilo

Danke! Ich bin auch immer wieder begeistert vom Ländle...  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 24 Abfragen.