Da Du ja ( plötzlich ) nicht mehr auf die Weisheit der Bücher hörst, kann ich Dir leider nicht weiter helfen
Hi Bernhard,
ich habe ja bei den Walnüssen geschrieben: Versuche mit absolut null Erfolg.
Ich hatte in einigen Büchern nachgelesen, wie es zu machen sei. Ich habe ein kleines Video im Internet gefunden, wie es einer in Kanada gemacht hat (Kann ich dir bei Interesse mailen). Ich habe mit Gartenbau-Studenten der Uni Hohenheim gemailt, die mit Walnussveredlung zu tun hatten. Die hatten mir gesagt, verschaffe dir einen Termin (Winter) bei uns, wenn wir veredeln. Ich konnte dann nicht. Hätte auch nicht meine Edelreiser mitbringen dürfen (Angst vor Viren dort).
Hab denen von meinen Negativerfahrungen mit Büchern (nicht nur bei Walnüssen) berichtet, vornehmlich dem Andreas Bärtels ("Gehölzvermehrung").
Haben die bloß gelacht über den. Der habe nur ganz wenige eigene Erfahrungen, hauptsächlich abgeschrieben von anderen, die wieder ihrerseits von anderen abgeschrieben haben... - Und kaum einer hatte selber was ausprobiert.
Ich war bei einem Nussanbauer am Kaiserstuhl (extra runtergefahren). Der wollte mir nicht zeigen, wie er's macht (Vielleicht hat er seine Bäumchen ja auch nicht selbst veredelt), nur Bäumchen verkaufen.
(Ich glaube in der Zwischenzeit zu wissen, woran es hauptsächlich liegt, dass es nicht klappt bei mir. Aber das muss nicht stimmen; daher will ich den Praktiker, bei dem es klappt).
Wenn ein Wissenschaftler etwas untersucht und das veröffentlicht, ist das was ganz anderes. Da kann ich selber sehen, wie er zu seinen Schlüssen kommt, und dann kann ich entscheiden, folge ich dem oder nicht.
Bei den Platanen: Da könnte jemand schreiben: ja, klar, die gehen auf. Da und da hab ich das gelesen. Die Schreiber könnten Klabautermänner sein wie der Bärtels oder sie könnten schlicht andere Sämlinge für Platanensämlinge halten.
Warum veröffentliche ich kein Foto eines Sämlings? -
1. Weil ich (wahrscheinlich) keines habe.
2. Würde ich irgendwo eines finden und hereinstellen, käme einer, der vielleicht nicht so genau guckt oder auch schlicht gutgläubig ist (weil er wenig Erfahrung hat), und würde melden: Hier stehen die massenhaft. Hab ich keine Lust drauf.
Nur nach einem Foto so etwas Diffiziles zu bestimmen ist schwer.
Du weißt ja auch, wenn jemand etwas selber ausprobiert hat, selber diese Sämlinge x mal gesehn hat (weil er, wenn sie am Fenster stehen, jeden Tag draufguckt), dann weiß er auch, um was es sich handelt (Tuff ist bei solchen Sachen zu recht misstrauisch).
Klar, lustig wäre es auch, wenn jemand meinen Versuch wiederholen würde. (Vielleicht du? - LOL)
Also ...
Viele Grüße
Walter