Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Odenthal, mit OT Altenberg und Osenau, 4 BM und 1 UM plus ein "alter" BM  (Gelesen 2005 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

ich hatte mir schon vorgenommen das alte Foto aus dem Jahr 2007 des BM, ID3479, von Michael Geller, durch ein neues zu ersetzen. Da bei der Baummeldung keine Verlinkung mit einem Beitrag erfolgt ist, trage ich die Daten hier ein, also ein weiterer BM:
1BM, Altenberger-Dom-Str. 51, ID3479, heute mit 26,5m gemessen. Bis jetzt hat noch kein Zwischenfall seine gleichmäßige Gestalt gezeichnet.
Die Werte von 2007 waren 17m Höhe und 0,78m BHD. Der BHD wurde wohl gemessen, bei der Höhe gehe ich von einer Schätzung aus.

(Änderung 31.10.18: ein BM nachgetragen, otto)
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2018, 14:11 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Dann ging ich das eigentliche Ziel an.
Dietmar hatte mir die Koordinaten zweier Wald-BM geschickt, die er bei GM gefunden hatte.
Ich hatte mir vorgenommen eine alte Standardwanderung aus Kölner Zeiten zu machen und einen Schlenker zu den Bäumen dazu zu nehmen.
Die zusätzlich gefundenen Bäume und weil ich außerdem schon später von zu hause abgefahren war, machten meine Planung zunichte: Die Wanderung wurde drastisch gekürzt  :(.
Die Bäume jedenfalls fand ich auf Anhieb:
2BM, ID21527, im Wald, die nächstgelegene Adresse lautet Groß Grimberger Weg 50. Ich kam aber nicht von dort, sondern aus dem Dhünn-Tal durch den Wald den Hang hinauf.
Den größeren BM maß ich mit 28,8m Höhe, der zweite ist etwa 3m niedriger. Die BHD-Daten lauten 0,70und 0,64m.
Über eine MB-Piste ging ich den Hang hinab zur Dhünn, das ging schneller als über die Forstwege.
So abkürzend konnte ich dann noch 3 weitere schon gesehene Bäume, 2 in Odenthal und 1 in Leverkusen, ablichten.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Nicht weit vom Altenberger Dom hatte ich einen Baum im vorbeifahren gesehen:
1UM, Am Rösberg 14, ID21528, ca. 23m hoch. Ähnlich wie auf dem 2. Foto hatte ich ihn auf dem Hinweg zu den Wald-BM gesehen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Auch schon auf dem Hinweg gesehen:
1BM, Dünnerhöfe 11 (Dünnerhöfe bezieht sich bestimmt auf das Flüßchen Dhünn, also mal mit, mal ohne "h"), ID21529, ca. 19m hoch und mit einem BHD von etwa 80cm.
Der Baum steht auf dem Gelände einer Baumschule.

Das wars eigentlich aus Odenthal für heute, die Betonung liegt auf heute. Noch ein Übersichtbild läßt weitere Funde vermuten.

Vermutende Grüße   otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2241

Hallo Otto,


tolle Funde aus dieser Ecke!
Der UM gefällt mir sehr gut und der bereits gemeldete BM ist ja auch eine tolle Erscheinung!
Das BM-Duo ist ja auch ganz ordentlich,ob da noch mehr im Wald steht?


Jep,das Übersichtbild läßt die Vermutung zu! ;)


LG und ein schönes WE,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

am 27.10.18 kam ich von Bergisch Gladbach kommend durch Odenthal und wollte im Ortsteil Osenau nachsehen, wo ich kürzlich verdächtige Gestalten gesehen hatte.
1BM, Engstenberger Höhe 2, ID21539, etwa 15m hoch.

Weitere MB fand ich mit dem Wagen fahrend nicht.
VG   otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 24 Abfragen.