Hallo zusammen,
wenn ich's dann "schon an der Backe" habe,
gibt es den Text nocheinmal, aber ein wenig überarbeitet.
Also die
ID1642 UM Ludwigslust, Schlosspark, (laut erstem Registereintrag westlich der Lügenbrücke und 1962 gepflanzt)
führt GPS- und verbal dargestellte Örtlichkeit zu keinem Besuchsergebnis, was nicht heißen muß, es gibt keinen UM.
Auf jeden Fall wurde ein UM laut der folgenden Darstellung aus„Die Bäume und Sträucher im Schlosspark Ludwigslust. Wald und Park von den Anfängen bis zur Gegenwart. 310 Gehölze von Ahorn bis Zwergmispel“Archiv des Natureums Ludwigslust, Heft 2,- Seite 4, im Jahre 2004 gepflanzt:
"... Sind Sie gut zu Fuß? Dann empfehle ich Ihnen einen
kleinen Abstecher entlang des Weges rechts in
Richtung Lügenbrücke. Die Lügenbrücke wurde im
Mai 1999 neu eingeweiht. Im Volksmund heißt es, die
Brücke zeigt an, ob Liebesschwüre wahr sind. Bei einer
Lüge knarrt die Brücke. Also gehen Sie mit Ihrem
Liebsten einmal hinüber, einen besseren Liebesbeweis
können Sie sich gegenseitig nicht geben. Wir treffen
uns gleich wieder an der Giebelseite des Schlosses.
An der Lügenbrücke
• Silber-Weide (Salix alba)
• Trauer-Eiche (Quercus robur ‘Pendula’)
• Urwelt-Mammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)
Erst 1945 ist diese Art in China der Wissenschaft bekannt geworden. Das Ludwigsluster
Exemplar wurde 2004 südlich der Lügenbrücke gepflanzt. Im Winter verliert der Urwelt-
Mammutbaum seine Nadeln. ..."Ebenfalls hier veröffentlicht: https://www.stadtludwigslust.de/export/sites/stadtludwigslust/.galleries/PDF-Projekt/Parkrundgang-BUGA.pdf .
Leider ist mir dieser junge nicht registrierte Baum auch nicht in's Gesichtsfeld geraten.
Also bisher weder westlich ein 1962er UM, noch südlich der Lügenbrücke ein 2004er UM.
Wo sind sie geblieben?
Also - weitere Besuche zur Aufklärung sind nötig.
VG
Ralf H.