Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM - Duo in Mörschied  (Gelesen 2349 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
BM - Duo in Mörschied
« am: 24-Januar-2016, 15:19 »

Hallo,Mammutbaumfreunde !

Nach einem guten Frühstück fuhren Wolfgang und ich Samstags nach Herborn ( das pfälzische ),um bei Bekannten von ihm noch einen Jung - BM zu setzen.Als Gärtner hat mich natürlich noch das interessant gestaltete Grundstück interessiert.Dann ging´s weiter.

Da der Hunsrück nicht gerade als Standort von älteren Berg-Mammuts bekannt ist,haben mich die beiden Brocken an der kleinen Kirche in Mörschied dann doch überrascht.
Beim Näherkommen fielen gleich die für BM enorm großen Zapfen auf :o.Zapfen dieser Größe hatte ich bisher nur bei einem Baum in Zierenberg gesehen.D.h.,im Verlauf des Besuchs zog ich wieder mal "raubend und plündernd"übers Gelände 8) ;) ;D...

Die Bäume ( inzwischen ID 19770 ) sind um das Jahr 1870 dort gepflanzt worden,und haben sich prima entwickelt :).Unser Besuch blieb nicht unbemerkt,ein Mann der in einem Nachbargrundstück arbeitete,mußte uns gleich sein Leid klagen,von wegen der vielen Nadeln usw,die er wegräumen muß und so weiter.Der Gag bei der Geschichte : Er hat das Haus 2004 gekauft,ein weiterer Kommentar erübrigt sich da wohl ::)...

Bei der Recherche im Netz ist mir jetzt noch ein Hinweis aufgefallen,daß es da in Mörschied die Geschichte gibt,daß die BM´s an der Kirche der nördlichste Standort in Europa sein soll.Was da wohl die Jungs in Norwegen dazu sagen werden...

Es ging anschließend nach Herrstein,daß über eine wirklich schöne Altstadt verfügt,die wir dann besichtigten.Anschließend führte mich W. noch zu einem dortigen BM,der vom Alter her ca.35 Jahre alt sein müßte.Ich sichtete dann noch einen weiteren auf einem Hügel,Guggel Mebbs zeigte mir dann später,daß es noch mehrere sind.

Auf der Rückfahrt Richtung WL ging es noch auf die Wildenburg,um die Aussicht von dem sehr hohen Burgturm zu genießen,Wahnsinn ! Lohnt sich wirklich...
Nebenbei entdeckten wir noch einen ziemlich möhrigen Standard - BM und einen Glaucum am Parkplatz.

Ein weiterer Abstecher führte uns nach Stromberg,wo auf der Stromburg J.Lafer sein Feinschmecker-Restaurant eingerichtet hat.Ich muß sagen : Da hat er ein traumhaftes Plätzchen ausgesucht !
Im Ort gab es dann noch 3 BM´s der 20-Jahresklasse zu sehen.


Vonderlandschaftbegeisterte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM - Duo in Mörschied
« Antwort #1 am: 09-Juni-2016, 08:53 »

Moin,Mädels !

Inzwischen zeigt es sich,daß die beiden BM´s in Mörschied nicht nur ziemlich große Zapfen aufweisen,sondern das das Saatgut ein recht flottes Tempo bis zur Keimung vorlegen.Mit gerade mal rund 5 Wochen ( zum Vergleich : z.B. Kronberg 10 - 14 Wochen ) ist die Keimzeit etwa so schnell wie bei den Bäumen von der Sequoia - Farm.Ob auch deren Keimquote erreicht wird,zeigt sich in Kürze.

Da ich durch Wolfgang nochmal an eine sehr ordentliche Portion Samen von dort gekommen bin,möchte ich bei Interesse einen Teil davon abgeben.


Großzapfige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: BM - Duo in Mörschied
« Antwort #2 am: 09-Juni-2016, 22:49 »

Hallo Michael,

Tolle Infos, hast du vielleicht auch Daten, den Durchmesser der Bäume betreffend?

Auf dem Bild im Register ist nur der Stammansatz der beiden zu erkennen, hast Du auch ein bild vom Gesamtensemble?

Gruß, Steffen

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM - Duo in Mörschied
« Antwort #3 am: 10-Juni-2016, 08:11 »

Hallo,Steffen !

Ich hätte die beiden BM´s gerne vermeßen,hatte aber blöderweise mein Maßband an dem WE nicht dabei.Es wird aber wohl nicht der letzte Besuch dort gewesen sein :).

Ich hatte noch ein paar weitere Bilder vom Duo gemacht ( auch von Ingelheim ), habe auch vor,sie einzustellen,sobald ich mal einen neuen PC besitze.Im Moment ist die Prozedur etwas nervtötend,da das "Kaiser-Wilhelms-Gedächtnis-Gerät" ( gefühlt ;) :D ) einige Altersmacken hat.


Entspannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.