Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM´s in Witzenhausen - Roßbach  (Gelesen 2219 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
BM´s in Witzenhausen - Roßbach
« am: 05-Januar-2014, 11:35 »

Hallo,

bei Nachforschungen zu Michaels Witzenhausen-Wald-BM bin ich auf die Thujenallee in Witzenhausen-Roßbach gestoßen. Die Riesenlebensbäume sollen zum Teil 100 Jahre alt sein. Aufgenommen  hab ich die Bäume, als ich mir das letzte Heimspiel vom arg gebeutelten KSV Hessen Kassel ansehen wollte. Dies ging gegen Eintracht Trier mit 1:6 mächtig in die Hose.

Per Zufall entdeckte ich dann den Nachwuchs BM (ID 17451) direkt am Bach hinter Feldgehölze.

Bei der Ortsdurchfahrt Roßbach  kam mir der schmal wachsende BM (ID 17452) ins Blickfeld. Ich bin nicht ausgestiegen, da ich spät dran war, müsste aber ein BM Glaucum sein.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BM´s in Witzenhausen - Roßbach
« Antwort #1 am: 05-Januar-2014, 11:39 »

Hier noch eine Detailaufnahme der Spitze+Mitte, was meint ihr?
« Letzte Änderung: 05-Januar-2014, 13:57 von heiquo »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM´s in Witzenhausen - Roßbach
« Antwort #2 am: 05-Januar-2014, 12:51 »

Hallo Heiko,

müsste ein Glaucum sein. Besonders die kürzeren untersten Äste (Rundung) und die relativ kurzen steilen Äste im oberen Viertel sprechen dafür. Die Farbe kann man ja nur erahnen... ;)

Fernbestimmende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM´s in Witzenhausen - Roßbach
« Antwort #3 am: 05-Januar-2014, 16:32 »

Hallo,Heiko !

Gratuliere zu dem tollen glaucum - Fund :) !
ID 17452 dürfte bisher einer der größten glaucum´s im Kasseler Umfeld sein,nach den Gruppen im Bergpark und dem 4er Pack in Vellmar.

Übrigens bleibt Roßbach weiterhin spannend.Nach dem,was du mal geschrieben hast,hatte ich mich damit abgefunden,daß die von der Frau in Waldhof beschriebenen Bäume wohl Thujen sind,zumal es sich um Jugenderinnerungen handelte.
Jetzt zeigt es sich anhand deiner Foddos,daß es sich um 2 unterschiedliche Standorte handelt,da die Umgebung der Thujen anders aussieht,und bei den Bäumen,die ich meine,es sich um 3 Bäume handelt.

Spannungssteigernde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BM´s in Witzenhausen - Roßbach
« Antwort #4 am: 05-Oktober-2015, 20:40 »

Guten Abend,

in Roßbach bei Witzenhausen entdeckte ich im Mai noch diesen BM am Dorf-Sportplatz im Garten.
Schon ein mächtiger Brummer ;).

Die Thujenallee wurde auch durchforstet, schon ziemlich alt die Bäume.

Grüße, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 24 Abfragen.