Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: heiquo am 05-September-2015, 12:13

Titel: Vogelsberg BM in Herchenhain
Beitrag von: heiquo am 05-September-2015, 12:13
Hallo,

hier hab ich noch einen äußerst interessant platzierten BM in Grebenhain-Herchenhain. Er liegt 635 üNN und dürfte daher zu den höchstgelegenen Mammuts in Hessen gehören. Die Gegend wird auch als Hessisch Sibirien bezeichnet, mit 6 Grad und ordentlichen 1000mm Niederschlag im Jahresdurchschnitt. Vielleicht ist er dadurch auch ein 199x.

Ein super Standort mit (eigentlich) viel Platz!

Grüße, Heiko
Titel: Re: Vogelsberg BM in Herchenhain
Beitrag von: Rainer am 05-September-2015, 13:24
Hallo Heiko,

schöner BM. Ich habe mal eine Datenbankabfrage gemacht. Der BM schafft es in Hessen gleich auf den 2. Platz der höchstgelegenen BMs. Platz 1 ist der BM in Rodenbach (ID 10724 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=10724&search=Suche)) mit 650 m. Platz 3 belegt der BM in Willingen (ID 4394 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4394&search=Suche)) mit 607 m. Berücksichtigt werden aber nur die BMs, die in der Datenbank auch eine Höhenangabe haben.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: Vogelsberg BM in Herchenhain
Beitrag von: Michael D. am 06-September-2015, 10:00
Moin,Heiko !

Schöner Fund :) ! Und ich glaube,ich weiß vom Alter und Standort her,wer der Initiator zu der Pflanzung ist.Dort in der Gegend gibt es einen recht aktiven älteren Herren,der schon öfters BM´s an seine Berufskollegen abgegeben hat,weshalb man dort öfters mal BM´s an landwirtschaftlich geprägten Standorten findet.

Ländliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Vogelsberg BM in Herchenhain
Beitrag von: Bakersfield am 06-September-2015, 11:10
Schöner Fund, Heiko... 8)

Vielleicht ist er dadurch auch ein 199x.  :)

Wenn die Wachstumssaison dort auch etwas kürzer ist, kann der Baum trotzdem nicht älter als 10-12 Jahre sein, glaube ich. Wieder ein Kandidat bei dem sich eine Langzeitbeobachtung lohnt. Und natürlich auch der Vergleich mit dem älteren Kollegen in Rodenbach z. B..

Beispielhafte Grüße,
Frank