Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Rainer am 08-April-2013, 22:57

Titel: BM Bad Orb, Horststraße 1
Beitrag von: Rainer am 08-April-2013, 22:57
Hallo,

in Bad Orb stehen mindestens zehn MBs herum. Ein Teil ist schon erfasst, wohl aber mit falschen Koordinaten, da sie nicht auf der Karte erscheinen. Dieser hier ist glaube ich noch nicht erfasst. Die Höhe beträgt 25 m, der BHD 1,29 m. In einem anderen Thread (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3741.msg91464;topicseen) gibt es gerade eine Diskussion über das richtige Format bei Bildern. Meine Kamera hat einen eingebauten Sensor im Verhältnis 2:3. Bei diesem Baum musste ich schon so weit zurückgehen, wie es möglich war. Wenn ich da meine Kamera auf die gewünschten 3:4 umschalte, wird das Bild oben und unten beschnitten. Es fehlt dann an Weitwinkel. Ich habe mal das Bild mit hochgeladen, welches dann in das Register soll. Es ist das Bild, wo die Hufen fehlen ;)

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Bad Orb, Horststraße 1
Beitrag von: Steffen am 08-April-2013, 23:10
Zitat
Wenn ich da meine Kamera auf die gewünschten 3:4 umschalte, wird das Bild oben und unten beschnitten. Es fehlt dann an Weitwinkel. Ich habe mal das Bild mit hochgeladen, welches dann in das Register soll. Es ist das Bild, wo die Hufen fehlen

Also wenn ich Bäume fotografiere und bei mir nicht alles im Sucher zu sehen ist, weil anscheinend nicht alles draufpasst, gehe ich automatisch ein paar Schritte zurück, so lange bis alles im Sucher/Display im Weitwinkel zu sehen ist. Wenn ich nicht weiter zurückgehen kann suche ich mir eine andere, ggf. auch schlechtere Perspektive wo dann möglichst viel vom Baum drauf ist.

Pragmatischer Gruß,
Steffen
Titel: Re: BM Bad Orb, Horststraße 1
Beitrag von: Rainer am 08-April-2013, 23:16
Hallo Steffen,

so habe ich es ja gemacht. Der BM steht in der Nähe von einem Zaun, zur anderen Seite hin sind Bäume. Zwischen den Bäumen habe ich diese Lücke gefunden, um ein Bild vom ganzen Baum zu machen. Aber halt eben nur in 2:3.

Viele Grüße,

Rainer

Titel: Re: BM Bad Orb, Horststraße 1
Beitrag von: Tobias am 09-April-2013, 09:47
Bitte nicht streiten.

Kauft euch ein Fisheye Objektiv mit einer Kleinbildformatkamera und Ihr könnt euch 2m vor den Baum stellen, dann ist auch alles drauf.

Hier ein Besipiel!
http://www.monumentaltrees.com/de/fotos/13626/ (http://www.monumentaltrees.com/de/fotos/13626/)

Grüße
Tobias

Titel: Re: BM Bad Orb, Horststraße 1
Beitrag von: Rainer am 11-April-2013, 19:50
Hallo Tobias,

das passt aber dann nicht mehr in die Hosentasche. Ich habe mir extra eine Kamera gekauft, die ich den ganzen Tag Problemlos in der Hosentasche tragen kann.

Viele Grüße,

Rainer