Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: PaddyPatrone am 25-November-2012, 00:18

Titel: Toter Riese in Frankreich gefällt - Video
Beitrag von: PaddyPatrone am 25-November-2012, 00:18
Eben bin ich hier rauf gestoßen! Ist die Fällung des Baumes / das Video schon bekannt gewesen ?

http://www.youtube.com/watch?v=H19wpktVxoY&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=H19wpktVxoY&feature=related)

Gruß

Patrick
Titel: Re: Toter Riese in Frankreich gefällt - Video
Beitrag von: xandru am 25-November-2012, 00:46
Hallo Patrick,

Im französischen Mammutbaumregister ist noch nicht mal der Baum aufgeführt; er müsste bei Rhône-Alpes in der Liste für das Département Isère stehen, zu dem Saint-Marcellin gehört. Auch bei uns ist er nicht verzeichnet.

So auf die Schnelle habe ich ihn jetzt auch in der StreetView nicht gefunden; freilich wird der Standort im Film nicht sehr deutlich.

Sowohl Baum als auch Fällung waren also wohl bisher unbekannt. Vielen Dank für den Hinweis :D

Unbekannte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Toter Riese in Frankreich gefällt - Video
Beitrag von: JNieder am 25-November-2012, 02:43
Hallo Patrick,

obwohl der Anlaß nicht so schön war,
ist das ein interessanter Film, wie soetwas von statten geht.

Danke. :)

LG
Jochen
Titel: Re: Toter Riese in Frankreich gefällt - Video
Beitrag von: Bakersfield am 25-November-2012, 13:37
Heftig, heftig, Patrick,

das war ein ganz schöner Koloss... :o

Um so einem Job wird sich die Motorsägenkletterzunft wohl gerissen haben... ;)

Jetzt ist mein Bedarf an Riesen-BM-Gerippen aber erst einmal gedeckt... :( Zusammen mit Jochens Fall aus Süddeutschland waren das ja schon zwei solche Schockbilder hintereinander.

Trotzdem danke dafür, Patrick... :)

Abgesägte Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Toter Riese in Frankreich gefällt - Video
Beitrag von: cbk am 25-November-2012, 13:48
ist das ein interessanter Film, wie soetwas von statten geht.

Moin Jochen,
du meinst wohl "wie soetwas in Frankreich von statten geht". In Deutschland wäre das Vorgehen aufgrund der Unfall-Verhütungs-Vorschriften (UVV) und des Umweltschutzes nicht drin.


Generell zerlegt man so einen Baum im aufrechten Zustand nur, wenn man keinen Platz hat, um ihn irgendwo hin fallen zu lassen. Die Sägerei da oben im Gurtzeug ist verdammt gefährlich, weil man eigentlich für die Sägearbeiten nicht genug Abstand zum Baum hat. Wenn dann ein Teilstück kippt, hat man außerdem nicht die Möglichkeit zu verschwinden, wenn es mal in die falsche Richtung kippt. Von der Gefahr, daß man aus Unachtsamkeit das Seil durchsägt, an dem man selber hängt, will ich mal gar nicht sprechen.