Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: xandru am 31-Oktober-2012, 21:37

Titel: Rotensol und Neusatz: weitere Mammuts in Bad Herrenalb
Beitrag von: xandru am 31-Oktober-2012, 21:37
Liebe Freunde des höheren Mammuts,

Auf einem Plateau oberhalb von Bad Herrenalb liegen die beiden Ortsteile Rotensol und Neusatz. Der Nordrand der Lichtung bildete einst die Grenze zu Baden und gibt den Blick frei auf Straubenhardt.

Vor einiger Zeit haben wir in Rotensol vier Mammutbäume gefunden, waren aber ohne Kamera unterwegs. Am vergangenen Montag hatte ich nicht die Muße, im verschneiten Ort allen unseren damaligen Funden auf die Spur zu kommen und begnügte mich mit einem stumpfen Bergmammutbaum, den ich auf Anhieb wiederfinden konnte. Er bekommt jetzt die ID 15452 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15452&search=Suche).

    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Bad_Herrenalb_ID15452_BM_513.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Bad_Herrenalb_ID15452_BM_513.jpg)
Titel: Re: Rotensol und Neusatz: weitere Mammuts in Bad Herrenalb
Beitrag von: xandru am 31-Oktober-2012, 22:11


Allerdings bin ich dann doch noch durch das Wohngebiet gefahren in der Hoffnung auf einen weiteren Baum. In Neusatz fand ich dann tatsächlich einen Urweltmammutbaum; das wird unsere ID 15453 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15453&search=Suche).

Dort war es also dank des ungewöhnlich frühen Schnees möglich, eine Metasequoia im Schnee mit teilweise noch grünen Nadeln zu fotografieren.

    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=250&f=Bad_Herrenalb_ID15453_UM_518.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Bad_Herrenalb_ID15453_UM_518.jpg)
Titel: Re: Rotensol und Neusatz: weitere Mammuts in Bad Herrenalb
Beitrag von: xandru am 31-Oktober-2012, 22:27


Ungewöhnliche Grüße,
Wolfgang