Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Eigene Anzucht => Thema gestartet von: brennus am 10-März-2012, 14:04
-
Ein BM-Sprössling der recht wackelig 'auf den Beinen' stand bildete vor dem Umfallen Nebenwurzeln aus, die sich im Erdreich verankerten .Sehe so einen Vorfall zum ersten mal bei meinen Anzuchten. Bei dieser Gelegenheit möcht ich noch 3 Mikro - Aufnahmen von Epidermiszellen eines BM Sprössling vom Erd - Luft Übergang zeigen. Deutlich sieht man den Zellkern, einmal von der Seite und einmal mittig !
-
Hallo Friedrich,
derart spezielle Bilder sieht man hier sehr selten.
Die Geschichte mit den Nebenwurzeln betrachte ich als "Selbstheilung".
Guter Beitrag ! :)
Danke.
LG
Jochen
-
Sehr interessante Bilder!! Kompliment... :)
Bei dem Sämling ist mir nicht klar, was du mit “vor dem Umfallen“ meinst. Ist er nacher noch umgefallen?
Bei meinen Sämlingen sieht man auch schon mal den Wurzelansatz und dann stehen sie auch kurz vor dem Umfallen. Wenn man sie dann etwas tiefer in die Erde drückt, wachsen sie ganz normal weiter.
Das mit den Nebenwurzeln habe ich noch nicht gesehen... :o
Grüße,
Frank
-
Der Sprössling zeigte die Anzeichen des umkippen des Sprosses der schon sehr lädiert aussah ( im Bild sieht man es deutlich ! ). Innerhalb eines Tages bildeten sich die Nebenwurzeln und verankerten den jungen BM wieder fest.
Im Bild sieht man auch, das sich auch eine dritte Nebenwurzel bildet. Ich werde dann noch ein Foto der Situation machen .