Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: heiquo am 21-Januar-2012, 23:23
-
Hallo,
hab gerade diesen Baum ins Register eingetragen. ID 14637
War mir eigentlich sicher, dass es ein UM ist. Was meint ihr? Hab den Baum nur von dieser Entfernung gesehen.
-
Hallo Heiko,
den halte ich auch für einen UM.
Zustimmende Grüße
Karola
-
Ich stimme zu!
VG Wolfgang
-
Nu gloar!
Grüße
-
Ja würde ich auch so sehen UM
-
Er hat zwar die typischen aufstrebenden Äste eines UM, aber die Krone ist doch recht eiförmig, das ist m. E. eher typisch für Sumpfzypressen. Eine genauere Untersuchung im Frühjahr wäre vielleicht angebracht.
-
Hallo,
Ich habe meine Zweifel. Ein typischer UM, wie ich ihn kenne, wäre oben spitzer und unten breiter. Aber die fallen ja bekanntlich je nach Region unterschiedlich aus.
Auf jeden Fall melde ich auch heute noch ab und zu eine SZ. Ohne Laub oder Zapfen lässt sich nichts sagen. Sind die Ansätze der Äste am Stamm aussagekräftig?
Meine Einschätzung: fifty-fifty – also vor Ort zu überprüfen…
Unwissende Grüße,
Wolfgang
-
Untersuchen sollte man das zweifelsfrei. Was auch für den UM spricht - neben der typischen Äste-Ausrichtung - ist die Seltenheit von Sumpfzypressen in Privatgärten.
Wäre mal interessant zu erfahren, in welchem Verhältnis beide Arten diesbezüglich zueinander in der Häufigkeit stehen.
In Parkanlagen sieht es freilich schon anders aus.
Viele Grüße
-
Ich tippe auch auf nen echten UM, habe hier auch schon Bäume gesehen wo die Spitze etwas runder war und/oder der Haupttrieb oben ca 2m unter der Spitze offenbar mal abgebrochen war. Eine Sumpfzypresse sieht m.E. auch viel unordentlicher aus.
Bei den beiden Bäumen (ID 9903) hier aus meiner Nähe sieht man ja auch schon Unterschiede, der Rechte ist an der Spitze runder, aber nicht nur das der Stamm beim rechten ist ziemlich glatt und beim linken recht knorrig.
knorrige Grüße ;)
-
Hallo,
Bei mir verschiebt sich das Verhältnis in Richtung Taxodium. Ich unterstütze Andreas’ Argument der Form.
Wenn der UM nicht die rein-ruhrige ;) Kegel-Form hat, neigt er zur eleganten, schwungvollen Rundung, die mich an ein Reiskorn erinnert oder an das Parabel-Lineal aus der Schule. Die Sumpfzypresse macht für mich gerne mal einen tonnenförmigeren Eindruck.
Der Stamm auf dem Bild geht im obersten Bereich nicht so senkrecht durch, wie es sich für einen anständigen UM gehört. Wie oft hat mein UM-Scänner schon bei Telegrafenmasten oder Flutlichtanlagen ausgeschlagen ;)
Scännige Grüße,
Wolfgang
-
Ok, dann gehe ich die Gegenwette ein. Jetzt muss nur noch ein vernünftiges Foto her.
Viele Grüße
-
Ist ja ne interessante Diskussion hier ;D, es können noch Wetten angenommen werden. Quoten: 1,8 zu 3,0 (UM vs SZ) ;)
Hab mich heut mal in Verbindung mit dem Forstamt gesetzt. Vielleicht schicken Sie auch ein neues Bild mit. Mal abwarten was des Rätsels Lösung ist :P
-
Ich gebe auch einen Tipp ab:
UM ! Dafür sprechen aus meiner Sicht die Astansätze die schräg nach oben gerichtet sind und dann einen kleinen Bogen zur waagrechten machen und am Ende sind die Äste wieder leicht aufwärts gebogen. Bei SZ wären die Äste schon am Stammansatz waagrechter und insgesamt weniger (S-förmig) gebogen.
LG
Michael