Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: piju am 01-November-2011, 21:44

Titel: "we are from austria"
Beitrag von: piju am 01-November-2011, 21:44
Grüß Euch!
War am Sonntag eigentlich unterwegs in mein Heimatdorf, um das Grab meiner Groß`is zu besuchen. Am Weg dahin mußte ich des Öfteren stehenbleiben, nicht Krankheitshalber, sondern der Bäume wegen, die mein Blickfeld streiften. Immer wieder mußte ich mich zwingen, die Augen doch auf der Straße zu belassen, ist gefährlich, immer in die "Prärie" abzuschweifen.
Hier also das Ergebnis meines Ausfluges:
Nr.1: , der Baum wohnt direkt an der Donau, den werde ich mir mal vom Wasser aus ansehen, wenn ich wieder mit dem Boot unterwegs bin.
Titel: Re: "we are from austria"
Beitrag von: piju am 01-November-2011, 22:02
Nr:2 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ybbs_an_der_Donau_ID3065_BM1. jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ybbs_an_der_Donau_ID3065_BM1.jpg)
Nr:3 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ybbs_an_der_Donau_KH_ID3066_B M.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ybbs_an_der_Donau_KH_ID3066_BM.jpg)
Nr.4 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Persenbeug_an_der_Donau_ID306 4_BM1.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Persenbeug_an_der_Donau_ID3064_BM1.jpg)
Nr.5 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Persenbeug_an_der_Donau_ID306 3_BM4.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Persenbeug_an_der_Donau_ID3063_BM4.jpg)
Nr.6 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Feichsen_ID3068_UM.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Feichsen_ID3068_UM.jpg)
Nr.7 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wieselburg_ID3062_BM1.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wieselburg_ID3062_BM1.jpg)
Nr.8 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wieselburg_ID3061_UM1.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wieselburg_ID3061_UM1.jpg)

Zu Nr.4 möchte ich euch noch berichten, daß neben dem "alten" Baum zwei Neupflanzungen bestehen. Schloß Persenbeug steht direkt an der Donauschleuse Ybbs/Persenbeug.
lg, Judith
Titel: Re: "we are from austria"
Beitrag von: xandru am 01-November-2011, 22:32
Hallo Judith,

Der alte Baum beim Schloss Persenbeug gefällt mir besonders gut (Persenbeug_BM1.2.jpg). Und das knallig gelbe Laub gibt dem oberen Bild einen barocken Farb-Rausch.

Bewundernde Grüße,
Wolfgang


edit 2011-11-02: Einige der Bildnamen mussten wir ändern. Hier die aktuelle Liste:
Nr.2 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ybbs_an_der_Donau_ID3065_BM_0 01.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ybbs_an_der_Donau_ID3065_BM_001.jpg)
Nr.3 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ybbs_an_der_Donau_ID3066_BM.j pg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ybbs_an_der_Donau_ID3066_BM.jpg)
Nr.4 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Persenbeug-Gottsdorf_ID3064_BM_001.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Persenbeug-Gottsdorf_ID3064_BM_001.jpg)
Nr.5 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Persenbeug-Gottsdorf_ID3063_BM_004.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Persenbeug-Gottsdorf_ID3063_BM_004.jpg)
Nr.6 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Purgstall_an_der_Erlauf_SZ.jp g (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Purgstall_an_der_Erlauf_SZ.jpg)
Nr.7 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wieselburg_ID3062_BM_001.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wieselburg_ID3062_BM_001.jpg)
Nr.8 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wieselburg_ID3061_UM_001.jpg (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wieselburg_ID3061_UM_001.jpg)
Titel: Re: "we are from austria"
Beitrag von: piju am 01-November-2011, 22:40
Servus Wolfgang, freut mich wenns dir gefällt. lg Judith
Titel: Re: "we are from austria"
Beitrag von: D.R.L. am 01-November-2011, 22:45
N´Abend,
schöne Bilder/Funde.
Täuscht da der Bildwinkel, oder sind die Bäume auf den Bildern:
   -Niederndorf_Nöchling_ID3067_BM.jpg
   -Nöchling.1.jpg
   -Nöchling.3.jpg
   -Persenbeug_BM2u3.jpg

extrem schlank und schmal?


Gruß
David
Titel: Re: "we are from austria"
Beitrag von: Alexander am 01-November-2011, 23:16
Hallo Judith,

Wirklich sehr schöne Bäume.  :)

Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich bei Baum Nr. 6 um eine Sumpfzypresse.

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: "we are from austria"
Beitrag von: xandru am 02-November-2011, 00:11
Hallo Judith,

Wusstest du, dass die ID 3067 („Niederndorf_Nöchling_ID3067_BM.jpg“) in Hirschenau steht, das zu Sankt Nikola an der Donau gehört? An diesem Strom-Abschnitt bildet für einen knappen Kilometer die Donauuferbahn die Landesgrenze. Der schmale Uferstreifen dort bildet den letzten Ausläufer von Oberösterreich.

Ich muss den Eintrag entsprechend ändern.

Viele Grüße,
Wolfgang

edit 2011-11-02: Danke für den Hinweis, Alexander. Ich sehe das genauso und zum Glück hat das Foto die Qualität, dies zu entscheiden. Bei einer mobilen Telefonier-Knipse würden alle Bäume so verwaschen aussehen.

Den Eintrag im Register habe ich mittlerweile gelöscht, aber das Bild (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Purgstall_an_der_Erlauf_SZ.jpg) können wir drin lassen.
Titel: Re: "we are from austria"
Beitrag von: piju am 02-November-2011, 00:21
servus Wolfgang, ich hab wohl einen anderen Satelliten, als du, denn wenn ich die Koords im Map eingebe, krieg ich als PLZ 3691, das ist Nöchling, als Adresse, mit: Niederndorf Nr.38
Deiner ist wohl besser! Dank fürs Ausbessern, Judith
Titel: Re: "we are from austria"
Beitrag von: xandru am 02-November-2011, 00:50
Hallo Judith,

Mein Google zeigt als Adresse „Hirschenau 40, 3691, Österreich“; OpenStreetMap meldet „Gemeinde Hofamt Priel, Bezirk Melk, Grötschen, Niederösterreich, Österreich, Europa“  wie passt das zusammen? In der Nähe einer Grenze sind diese automatisch erzeugten Adressen bekanntermaßen sehr unzuverlässig.

Google Maps (http://maps.google.de/maps?q=48.202417,14.967222+&hl=de&ll=48.202367,14.968357&spn=0.016904,0.033088&t=h&z=15&vpsrc=6) zeigt klar die Landesgrenze und OpenStreetMap (http://www.openstreetmap.org/?lat=48.20135&lon=14.96872&zoom=16&layers=M) zeigt einen übereinstimmenden Befund. Die Umriss-Karte in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sankt_Nikola_an_der_Donau_im_Bezirk_PE.png) bestätigt das noch ein drittes Mal.

Ich habe auch öfter Meldungen in unmittelbarer Nähe einer Gemeindegrenze und da vergleiche ich ebenfalls sorgfältig mehrere Karten. Dies ist ein gutes Argument gegen die Automatisierung der Eingabe per Karten-Klick (anderer Thread (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5545.msg73285#msg73285)).

Warum ist das wichtig? Wir hatten ein und denselben Baum (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=122&search=Suche) im Register einmal in Wüstenrot und einmal in Löwenstein. In Wirklichkeit gehört der Parkplatz zu Bretzfeld :)

Doppelungen vermeidende Grüße,
Wolfgang