Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: xandru am 19-September-2011, 22:13
-
Liebe Freunde des randständigen Mammuts,
Im 19. Jahrhundert regelten Staatsverträge den Bau der Eisenbahnen zwischen den deutschen Ländern. So hatten die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen die Verbindung vom badischen Pfullendorf über das preußische Ostrach zum württembergischen Altshausen übernommen (Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Altshausen%E2%80%93Schwackenreute)). Burgweiler war der letzte badische Bahnhof. Auf der Strecke fahren zur Zeit wieder vereinzelt Tourismus-Züge – die ersten Personenzüge seit 40 Jahren.
Die recht komplizierte Grenzziehung im Raum Ostrach ist im Grenzsteinmuseum (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostrach#Museen) unweit dieses Bahnhofs nachgebildet.
Seit April 2011 ist der Mammutbaum ID 13171 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=13171&search=Suche) am Bahnhof in Burgweiler bei uns registriert.
Im August ist mir ein weiteres grenzwertiges Foto aus dem fahrenden Auto gelungen, auf dem der Baum etwas „mammutiger“ erscheint.
Grenzmammutige Grüße,
Wolfgang