Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: piju am 19-August-2011, 21:10

Titel: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: piju am 19-August-2011, 21:10
Grüß Euch!
Am 16. diesen Monats war ich in Salzburg. Im Park Mirabell habe ich diesen beiden Schönheiten gefunden, die scheinbar noch nicht gelistet sind. Habe im Register die entsprechenden Eintragungen gemacht, arbeite noch an den Meßdaten, hoffe, die habe ich bald beisammen.
Nur die Bilder weiß ich nicht, wie ich die reinsetzen muß. Will keinen Blödsinn machen. Das wären dann diese Beiden, sie stehen unmittelbar nebeneinander. lg piju
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: Sischuwa am 19-August-2011, 21:25
Hi Piju...

...2 sehr schöne Mammuts...war vor vielen Jahren auch in Salzburg, da sind mir damals schon etliche (größere) Brummer aufgefallen, da gabs aber noch kein BM Forum  :P
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: piju am 19-August-2011, 22:41
Technik ist nicht meine Sache, aber immerhin habe ich jetzt schon mal die beiden Bilder "hochgeladen". Ich habe im Registerblatt unter der Rubrik URL einen Text eingegeben, der dem oberhalb meiner Meldung gleicht, in der Liste erscheinen aber die Bilder nicht, kann mir da irgendjemand helfen?, so mit Schritt für Schritt-anleitung für Nichtkönner, oder Blondies. Mit Dank im Voraus, Judith
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: JNieder am 20-August-2011, 01:37
Hallo Judith,

nun müßten Deine Bilder aus Salzburg zu sehen sein. ;)

Anleitungen findest Du hier:

Umfassende Hilfe zur Baummeldung im Wiki:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungshilfe

Wiki Foto-Upload:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungsbilder_im_Wiki

LG
Jochen
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: piju am 20-August-2011, 08:05
Servus Jochen, herzlichst Dank für die Hilfe, ebenso an Karola und Wolfgang. Wünsche schönes Wochenende, lg Judith
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: piju am 25-August-2011, 20:24
Habe die Daten jetzt fertig eingegeben.
BM, ID3025, 35m hoch, BHD 1,21m
UM, ID3026, 30m hoch, BHD 1,07m
Gruß und Dank, Judith
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: xandru am 25-August-2011, 20:47
Hallo Judith,

Ich habe die beiden gerade mal freigegeben. Dabei habe ich die Angabe beim Pflanzjahr von „18xx“ auf „19xx“ geändert. Ersteres würde bedeuten: irgendwas von 1800 bis 1899. Und das wäre unser erster UM aus dem 19. Jahrhundert im Register ;)

Anachronistische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: piju am 25-August-2011, 22:22
Servus Wolfgang, bin schon seit Tagen in den Archiven am Suchen nach genaueren Hinweisen. Leider gibt es soooo viele verschiedene Berichte über Um- und Ausbauten der Schloß- und Parkanlagen, daß ich den Überblick verloren habe, wäre ja toll, den entsprechenden Hinweis zu finden. Ich bleibe aber dran !!! Unser guter Kaiser Franzl ist ja auch wieder mal beteiligt, er hat den Park damals öffentlich zugänglich gemacht. Um 1815 hat Salzburg kurze Zeit übrigens zu Bayern gehört, das wusst ich bisher auch nicht.

forschende Grüße von Judith
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: xandru am 25-August-2011, 23:05
Hallo Judith,

Der Bergmammutbaum auf deinem Bild passt für mich nicht ins 19.Jahrhundert, sondern erst ins 20. Jahrhundert, möglicherweise in die Zwischenkriegszeit.

Vom Urweltmammutbaum wurden erst 1944 lebende Exemplare in hintersten China entdeckt (Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Metasequoia#History)).

In gepflegten Anlagen wie dem Mirabellgarten dürften die Gärtner Bestandslisten oder Pflanzpläne führen, so dass vielleicht die elektronische Post der richtige Weg zum weiteren Forschen sein könnte.

Gepflegte Grüße,
Wolfgang

PS: Es werden immer noch aktive Mammutbaumfreunde gesucht, die den Artikel über die Metasequoia in unserem Wiki (http://mbreg.de/wiki/index.php/Urweltmammutbaum) weiter ausbauen und pflegen. Jedes angemeldete Mitglied kann bekanntlich inzwischen ins Wiki schreiben und keiner kann dabei etwas falsch machen :)
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: TaunusBonsai am 26-August-2011, 07:38
Moin Wolfgang,

mit 1944 scheint das englische Wikipedia aber zu irren, die meisten Quellen (auch wir...) sprechen von 1941!

älterer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Parkanlage Schloss Mirabell, UM + BM
Beitrag von: xandru am 26-August-2011, 09:20
Hallo Ralf,

Wenn ich meine Lektüre richtig im Kopf habe, wurden die Fossilien Anfang der 40er Jahre publiziert und die lebenden Bäume wenige Jahre später. Diese zeitliche Nähe wird meist nicht deutlich.

Laut metasequoia.org (http://www.metasequoia.org/deutsch.pdf) sieht die Chronologie so aus:
Zitat
auch wir...

Ein Text befindet sich auf den Vereins-Seiten (http://www.projekt-mammutbaum.de/cms/front_content.php?idcat=47&lang=1), leider ohne Quellenangabe.

In unserem Wiki ist leider der Abschnitt „Entdeckungsgeschichte“ (http://mbreg.de/wiki/index.php/Urweltmammutbaum#Entdeckungsgeschichte) leer, dafür steht die Geschichte seit Januar 2010 am Anfang des Artikels – nur leider ebenfalls ohne Quellennachweis.

Aber zum Glück kann das ja jedes registrierte Mitglied mit Leichtigkeit in Ordnung bringen.

Optimistische Grüße,
Wolfgang