Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Thema gestartet von: xandru am 24-Juli-2010, 08:46

Titel: UBO auf der Mainau
Beitrag von: xandru am 24-Juli-2010, 08:46
Liebe Freunde des Unbekannten Baum-Objekts,

Wiederholte Male ist uns auf der Mainau ein auffälliger Laubbaum aufgefallen, der uns in noch keinem Botanischen Garten bewusst über den Weg gelaufen ist.

Im September 2008 haben wir bei einer botanischen Führung keine Auskunft bekommen und leider muss die versprochene Beschilderung irgendwo versumpft sein.

Im September 2009 habe ich schon mal Bilder gemacht, bin dann aber nicht zu zu einem Beitrag hier gekommen. Jetzt endlich verfasse ich ihn mal, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand aus der Community dieses markante Gewächs erkennt.

Der Baum steht hier (http://maps.google.de/maps?q=47.704338,9.198202&num=1&t=h&sll=48.337995,9.118652&sspn=2.004628,4.235229&ie=UTF8&ll=47.704282,9.198322&spn=0.000495,0.001034&z=20), unweit der ehemaligen Wollemie. Der Habitus ähnelt der Gymnocladus dioica; die ist es aber garantiert nicht. Ansonsten habe wir beide nicht die blasseste Ahnung, was das sein kann.

Im Nebel stochernde Grüße,
Tina und Wolfgang
Titel: Re:UBO auf der Mainau
Beitrag von: Mick Rodella am 24-Juli-2010, 09:33
Hallo Tina und Wolfgang,

Sehr schickes Gewächs (fehlen nur noch Buddha, Laternchen und Teich)!  ;)
Es dürfte sich wohl um einen (Glänzenden?) Liguster handeln.

http://baumkunde.de/Ligustrum_lucidum/
http://www.arbolesyarbustos.com/index.php?id=32&info=1&id_img=1

LG Micha
Titel: Re:UBO auf der Mainau
Beitrag von: Waldläufer am 24-Juli-2010, 16:43
Hallo Micha,
daß es sich bei diesem baumartigen Gewächs in der Tat um einen Liguster handelt darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich dachte es könnte sich um Evodia (Bienenbaum) handeln der sehr ähnlich aussieht, aber die Früchte sind anders.

                                           Viele Grüße      Bernt
Titel: Re:UBO auf der Mainau
Beitrag von: xandru am 24-Juli-2010, 20:53
Hallo Micha,

Vielen Dank. Wie gesagt: Wir hatten nicht den geringsten Schimmer. Den Habitus finde ich genial; der bildet ähnliche Ebenen wie dieser Pagoden-Hartriegel oder auch der Geweihbaum.

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:UBO auf der Mainau
Beitrag von: xandru am 09-September-2010, 00:08
Hallo Micha und Bernt,

Am Samstag waren wir ja im Luisenpark in Mannheim und am Montag mal wieder auf der Mainau. Angesichts der Rinde hatten wir ein déjà-vu.

Deshalb möchte ich einmal den Amur-Korkbaum (http://www.baumkunde.de/Phellodendron_amurense/) in die Debatte werfen. *puuh!*

Geschaffte Grüße ;)
Wolfgang