Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Kawi am 21-März-2010, 23:15
-
Hallo allerseits,
nachdem ich nach der Suche in der Eppinghoferstraße wieder in der Stadtmitte angelangt war, bin ich noch ein wenig rumgelaufen und kam auch zum Evangelischen Krankenhaus, wo ich einen etwas vorstehenden BM sah und einen oder zwei im Hintergrund. Ich meinte, mich zu erinnern, dass auch dieser Ort ohne Koordinaten im Register steht, also habe ich ihn mir gründlich (von außen) angeschaut.
Diese Baumgruppe steht an der Friedrichstraße und präsentierte sich aus der Ferne zunächst so:
-
Von der Straßenbahnhaltestelle in der Straßenmitte hatte man dann einen besseren Blick. Es handelt sich um drei Bäume, und einer ist wohl mal seiner ursprünglichen Spitze verlustig gegangen, hat aber dafür oben ein kleines Zipfelchen. Sieht etwas seltsam aus... :D
-
Von der anderen Straßenseite aus hatte ich dann endlich auch alle drei Bäume richtig nebeneinander aufnehmen können.
-
Allerdings hatte ich für das Krankenhaus mehr als drei Bäume in Erinnerung, und etwas weiter auf dem Gelände konnte ich auch noch welche erahnen. Mein Rundgang führte mich jedoch zunächst noch ganz woanders hin, aber irgendwann kam ich doch auf der anderen Seite des Geländes an. Leider waren die Lichtverhältnisse bis dahin gar nicht mehr gut.
Die zweite Dreiergruppe im Krankenhauspark wächst in der Nähe der Schulstraße.
Sollte man beide Gruppen getrennt erfassen?
Viele Grüße
Karola
-
Nachtrag: die sechs Bäume sind unter der ID 733 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=733&search=Suche) erfasst.
-
Etwas für die Romantiker: die zweite Baumgruppe im Abendrot. :)
-
Hallo Karola
Ich find das sieht immer wieder irre aus, wenn Bergmammuts vor einem Hochhaus stehen.
Bei 2 Gruppen sollte man denen auch 2 ID's geben
Faszinierte Grüße vom Jürgen
-
Hallo Karola!:-) Eine interessante BM-Gruppe, der kleine "Zipfel" ist typisch nach einem Wipfelschaden!:-) Ziemlich sicher war dieser BM früher der höchste der Gruppe und wurde vom Blitz geköpft!:-) LG Lukas.
-
Hallo allerseits,
hier ein kleines Update. Nach einer vertauschten Zuordnung bei der Trennung hat die Innenhof-Gruppe die ID 9427 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=9427&search=Suche) erhalten (und ein falsches Bild). Diese Gruppe wollte ich heute vormittag noch mal fotografieren, da dann der Lichteinfall hierfür wesentlich günstiger ist (Stichwort: Abendrot ;)). Bei der Perspektive hatte es sich dann allerdings ergeben, dass ich sie noch mal aufgeteilt hatte. Ein Blick vorhin auf die Karte zeigte mir aber, dass diese Bäume schon als eine Gruppe geführt werden sollten (oder alle drei einzeln ;)). So werden sie vorerst durch den einzelnen BM repräsentiert.
Viele Grüße
Karola