Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: ac-sequoia am 14-Oktober-2009, 00:50
-
Hallo MB-Gemeinde,
am letzten Freitag war ich in den Belgien unterwegs. Meine "Reise" ging durch die verschiedensten Städchen und Dörfer in den Ardennen bzw. im Ardennen-Vorland.
Das Wetter war im großen und ganzen sonnig, was die hügelige Landschaft zu herbstlichen Farbtupfern gemacht hat :D
Ausser der Hoffnung auf ein paar neue schöne Bäume, war natürlich auch der dicke BM Brummer in Esneux fest eingeplant. Dieser Baum ist echt ein Besuch wert!
Leider ist er nicht gut zugänglich und man kann seine Ausmaße nicht wirklich gut auf Foto festhalten.
Das im dortigen Wald untergebrachte Arboretum, hat viele Baumarten zu bieten. Den schlechten Zustand der Infotafeln etc. kann ich jedoch bestätigen.
Anbei Folgen ein paar Bilder von den Bäumen. Und ein paar Infos dazu...
-
Zu Beginn ein paar Bilder des angeblich größten BM Belgiens in Esneux.
-
In Sprimont-Dolembreux an der Rue d Aywaille ligt ein großer Park, der wohl zu einem Bauernhof gehören soll. Von aussen sind mindestens 8 große BMs sichtbar. Auf GE kann man jedoch sehen, dass dort im Wald/Park noch einige BM Gruppen stehen. Scheint ein BM Liebhaber zu sein :)
-
Bild1: großer BM in Aywaille. Steht auf einem Privatgrundstück, oben auf einem Fels gelegen.
Bild2: Weiterer großer BM in Esneux ( Avenue Paul Van Hoegaerden )
Bild3: BM am Krankenhaus in Esneux ( Rue Grandfosse )
-
Bild1: noch ein BM in Esneux :P ( Rue Grandfosse )
Bild2: BM in einem kleinen Waldstück in Pepinster-Soiron (Rue de Xhendelesse)
Bild3: "gebeutelter" BM aus Pepinster-Wegnez (Sous le Chateau)
-
Bild1: BM in Spa-Marteau. Schön im Hang gelegen (Les Digues)
Bild2: Noch ein BM aus Spa. (Rue du Vieux Pre)
Bild3: BM aus Trooz (Rue des Rys de Mosbeux), direkt neben der Hauptstraße im Park eines Schloßes gelegen.
-
...und zu guter letzt...
Bild1: sehr dicker BM aus Sprimont-Florze (Grand Route). Die Krone scheint schon einiges mitgemacht zu haben.
Bild2: Ebenfalls in Sprimont-Florze (Rue Vieille Chera). Dreier-Gruppe mit Schönheitsfehler.
Bild3: großer UM direkt gegenüber vom "dicksten belgischen BM"
-
Moin Andreas,
schöne Funde hast du da gemacht. Ich finde, die herbstliche Stimmung kommt auf deinen Foddos sehr gut 'rüber.
Sind die Funde im Europa-Register schon erfasst?
europäischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
-
Danke Andreas für diese prachtvolle Bilderreise... ;)
LG, Remi
-
Hallo Andreas,
schöne Bilder und interessanter Bericht! :)
Du hast die BM-Gruppe auf der Wiese neben dem Schloss auch nicht gefunden? Schade, aber typisch für Belgien. Die Wanderwege sind dort nicht ordenlich beschildert. >:(
http://maps.google.de/maps/mm?hl=de&ie=UTF8&ll=50.522902,5.556421&spn=0.004018,0.011362&t=h&z=17
Auf jeden Fall gibt es wieder eine Menge Registerarbeit für dich.
Gruß aus Gangelt
Hiltrud und Werner
-
Hallo,Andreas !
Eine schöne Herbstreise ! Besonders die Gruppe auf dem ländlichen Anwesen gefällt mir gut.
Viele Grüße ! Michael
-
tolle Gegend, schöne Bäume und ein klasse Bericht!
VD Fritz
-
Hi
...kann mich den anderen nur anschliessen...toller Bericht, tolle Bäume und schön
herbstlich angehaucht...
-
Hallo Andreas!:-) Toller Bericht, Kompliment!:-) Der Gigant von Esneux ist nicht nur angeblich der dickste BM von Belgien, er ist der dickste BM der BENELUX-Staaten!:-) In Brusthöhe ist er dicker als der dickste Gigant der Mainau und seine gewaltige Basis ist wunderschön/ intensiv zimtrot, dazu ist er hoch hinauf sehr dick und kommt auf gut 90m3 Stamminhalt!:-) LG Lukas.