Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Mick Rodella am 28-Juni-2009, 18:24
-
Hallo Freunde der Riesenbäume!
Ich bin schon länger auf der Suche nach Informationen über Mammuts in Portugal (das vermutete Paradies in der Hinsicht?)...
Endlich gefunden: die Riesen-BM stehen in Guarda / Parque de Saude und waren im Jahr 2000 bis zu 65 Meter hoch. Sicher spielt hier das Klima eine Rolle, schön mild im Winter und im Sommer nicht zu heiß. Die 54 Exemplare stehen auf ziemlich genau 1000 m Höhe und sind gar nicht mal so alt: um 1910 gepflanzt.
40.53301 -7.27297 1000 m üNN
Link mit Infos und Bild:
http://egitaniense.blogspot.com/2008/07/rvore-mais-alta-de-portugal-guardense.html
Wenn man die Bilder der Küstenmammuts (Vizela, Coimbra) im nächsten Link sieht (Höhe, Zustand!), mag man der Höhenangabe der BM weniger skeptisch gegenüberstehen. Leider habe ich zu den Wahnsinns-Sequoias im folgenden Link keine Höhenangaben gefunden. Bitte dann nach unten scrollen:
http://dias-com-arvores.blogspot.com/search?q=sequoia
Weitere alte BM/KM sind in Sintra (Monserrate Gardens) und Luso (Mata do Buçaco) zu finden. Leider gibt es keine genauen Infos zu diesen beiden Standorten. Wenn man das googelt, findet man traumhaft schöne Bilder. Was für alte Gebäude und Bäume! Zeit und Geld müsste man haben...
Lutz, bitte nicht erschrecken! Alles, was ich in den letzten Jahren an Mammuts (Italien, Spanien, Portugal) im Web gefunden habe, steht jetzt in der Warteliste. Darunter auch die höchsten und dicksten KM bisher.
Bin untröstlich, dass ich nicht selber dort sein konnte und Euch mit Links und Laberei bei der Stange halten musste...
Besten Gruß, Micha
P.S.: Nobby, sorry, dass ich etwas zu spät komme für Deine klasse Toplisten, aber meine Recherche und Eintragungen waren insgesamt zu zeitaufwändig (deswegen hab ich auch noch nix dazu geschrieben) :)
-
Hallo Mick,
ich hatte vorhin schon im Europaregister gestaunt, welche Baumhöhen du da eingestellt hast (war neugierig, wo die hohe Eintragungszahl herkam...).
Vielleicht ist ja ein Member des Portugisischem mächtig und kann den ein oder anderen Beitrag mal übersetzen...
Deine Suche hat sich auf jeden Fall gelohnt, Portugal scheint ein gutes Klima für Mammutbäume zu bieten (oder die Portugiesen messen anders... :P).
staunender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
-
hier sind auch noch fotos zu Saude da Guarda - in die mitte scrollen
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=555998
sabugal
http://sombra-verde.blogspot.com/2007/08/sequia-do-sabugal.html
die bilder kann man groß anklicken.
-
@ Bonsai,
Eu falo um pouco português...
Wenn's nicht viel ist oder wenn's nur ums Querlesen geht, kann ich vielleicht helfen.
Boa tarde (die langsame Riesenschlange ;) )
Wolfgang
-
Klasse Bilder, vielen Dank, Peter!
Den BM in Sabugal hatte ich schon eingetragen, aber in Guarda gibts wohl doch noch mehr.
Bevor Du noch mehr raussuchst, guck in die EU-Warteliste. Ist schon einiges drin...
LG Micha
-
http://egitaniense.blogspot.com/2008/07/rvore-mais-alta-de-portugal-guardense.html
-Anfang-
Existe...:
Es ist schwer die Bäume zu messen, mit den indirekten dendrometrischen Technikes, also ist es schwer zu wissen, welcher der Bäume der höchste sei
Außerdem sind es lebende Wesen.
Tendo...:
Bei der Ungenauigkeit der Mess- bzw. Schätz-Methoden genügen die 7 Meter nicht, um zu entscheiden ob die Sequoias oder der Eukalyptus höher ist.
-Ende-
Also sind die Daten mit einiger Vorsicht zu genießen.
Gruß,
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
Danke für die Hilfe! :)
Klar, bei solchen Maximalwerten (egal, ob Schottland, Italien oder sonstwo) muss man immer vorsichtig sein. Siehe "Bensheimer Legende". Den hat vor uns anscheinend noch keiner richtig gemessen. Bis dahin stand er glaube ich mit 53 m im Register.
Ich denke, in einer Gegend, wo (noch nicht ausgewachsene) Araucaria heterophylla 47 m erreichen, haben auch Mammuts rekordverdächtige Chancen. Denke mal, die können im Bestand bei passendem Klima auf jeden Fall über 60 m erreichen (will heißen: die angegebene, allerdings nachvollziehbare Mess-Ungenauigkeit war vielleicht eher ein Versuch, sich die Möglichkeit für den Titel "höchster Baum Portugals" zu erhalten, obwohl "Karri Knight" meines Wissens doch höher als 72 m ist).
besten Gruß,
Micha
-
Öhm, ich hab mal die Google-Hilfe bemüht (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fegitaniense.blogspot.com%2F2008%2F07%2Frvore-mais-alta-de-portugal-guardense.html&sl=pt&tl=de&hl=de&ie=UTF-8).
Angesichts der Unterschiede der Daten, die Methoden zur Schätzung der Höhe der Bäume in Frage, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die Differenz von 7 Meter ist genug, um sicherzustellen, dass die Bäume tatsächlich größer.
Also meinetwegen können wir auch mal da unten ein MBR-Treffen machen...
-
Hallo,Mick !
Auf jeden Fall tolle Funde,die Du da gemacht hast,klasse !
Also meinetwegen können wir auch mal da unten ein MBR-Treffen machen...
...wenn Du die Reisekosten übernimmst ! ;) :D ;D
Reiselustige Grüße ! Michael 8)
-
Begeisternde Infos, Micha !!!
Natürlich macht das neugierig auf genauere Daten !
Und auf die Beantwortung der Frage, wie groß die Mammuts außerhalb der Sierra denn nun werden können ?
Und wo die Standortverhältnisse ihnen am besten behagen ? (Neuseeland ?)
Es gibt scheinbar immer noch von uns Unentdecktes !
Packen wir's an,
Remi
-
wie groß die Mammuts außerhalb der Sierra denn nun werden können
Naja Remi, mit viel Geduld wahrscheinlich größer! :)
In Brasilien, Hawaii, Chile usw. stehen auch ordentliche Sequoien. Wo immer bereits jetzt in gemäßigten oder tropischen Zonen hohe Koniferen stehen, könnten BM und KM bestimmt noch was drauflegen. Ich glaube, die 60-m-Messung/Schätzung der Rotorua-KM ist schon lange veraltet.
Ich wünsche Dir natürlich, dass Deine irgendwann mal dazugehören! 8)
LG Micha
-
Hallo Michael!:-) Also 65m-BM wären heftig, ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch... Grundsätzlich ist Portugal für BM/KM eigentlich viel zu trocken, genau wie weite Teile Spaniens!:-) Wenn man in diesen Ländern solche Ausnahmebäume findet, so ist das wohl eher die Ausnahme als die Regel!:-) LG Lukas.
-
Hallo Michael!:-) Hmmm, die BM von Guarda sehen sehr durstig aus, die haben wohl schon oft Trockenstress erlebt!:-( Ich denke daß die vor dem Klimawandel wesentlich schneller gewachsen sind, und die letzten 10-15 Jahre gelitten haben... Die 2 KM (See im Vordergrund) schauen in der Tat extrem hoch aus, denen gebe ich ohne Weiteres 50-60m!:-) Ich denke daß Walenstadt für BM/KM der bessere Standort ist als Portugal, zumindest im 21.Jahrhundert!;-) Ich gehe davon aus, daß mein Rekord-KM im Jahr 2040 35-45m hoch ist und 1m über Boden 5-6m Stammumfang mißt!;-) LG Lukas.
-
Gruezi Lukas,
ich schreib mal viel, aber für Dich vielleicht nix neues ;)
Hinter der Höhenangabe zu den BM mag ein wenig Regionalstolz stehen, ich kann das nicht beurteilen. Die haben sicher auch unter der engen Pflanzung gelitten, die Höhe dürfte natürlich mit dem Schattendruck zu tun haben. In Guarda stehen aber offensichtlich auch sehr ansehnliche und dichte Solitär-BM (siehe Bilder-Link von Peter, 3. Beitrag in diesem Thread), also kein ungeeigneter Standort, sondern eher zu viele Bäume zu dicht zusammen. 1000 m ÜNN = nicht zu heiß im Sommer.
Weiter südlich haben die KM bemerkenswerterweise die besseren Karten, sie scheinen tatsächlich weniger durstig zu sein. Man findet mehr KM als BM (auch in den botanischen Gärten ESP/POR).
Natürlich ist Walenstadt ein Top-Standort (QED)! Aber in Spanien und Portugal gibt es schon starke Unterschiede bez. Klima, allein durch die Höhendifferenzen. Zusätzlich ist zu beachten, dass in den waldreichen Großparks (alte, vielfältige Bestände) eigentlich sehr gute Bedingungen (als komplettes Ökosystem) vorliegen. Da ragt dann schon mal leichter ein Mammut hervor.
Deinem KM mag der Klimawandel besser bekommen als den Portugiesen, aber um bei einem freistehenden (?) KM 45 m Höhe zu erreichen, brauchst Du viel Glück (immer schön die Vögel verscheuchen). Der Durchmesser könnte bei dem Teil schon interessant werden. Ich finds toll, dass Du auch ein Herz für die weniger gigantische Art hast. Meine Meinung: der KM ist ein Top-Waldbaum, Solitär etwas unberechenbar.
Die beiden Traum-KM in Vizela würde ich eher defensiv auf 45 m schätzen, aber ich kann das nicht so gut anhand eines Fotos einschätzen. Dass beide frei stehen, gleich hoch sind und die Wipfel intakt sind, zeigt eindrucksvoll, dass der Standort perfekt ist und die Bäume durch gleichmäßiges Wachstum stabiler sind und auch Stürmen trotzen konnten. In England würden sie wohl die üblich zerrupfte Form zeigen und 10 m kleiner sein.
Hier sieht man, wieviel Holz ein spanischer KM untenrum entwickeln kann (fürs Bild nach unten scrollen, eins von 2 Exemplaren in Padrón/Galizien, echt zum Knutschen):
http://www.uk.gardenweb.com/forums/load/espana/msg120605014987.html
LG Micha
-
Hallo Lukas,
Grundsätzlich ist Portugal für BM/KM eigentlich viel zu trocken
Ich habe gerade mal in Wikipedia nachgeschaut und finde unter Portugal ein Klimadiagramm, das für die Stadt Porto 1150 mm Niederschlag angibt -- mehr als in den meisten Regionen Deutschlands. Also könnte es im Gebirge oben noch feuchter sein. Und was sich da so alles niederschlägt, das fehlt dann im spanischen Binnenland.
Viele Grüße,
Wolfgang
-
An Mick Rodella: Hallo Michael!:-) Nun, mein Rekord-KM steht im Spitalpark Walenstadt, unweit der beiden 44m/40m-BM- Giganten vom Spital Walenstadt!:-) Selbst wenn regelmässig die obersten 30cm des Wipfels futsch gehen wächst der Baum genug aggressiv um höher zu werden!:-) Per 30.06.2009 waren es bereits wieder ca75cm Zuwachs 2009, Zuwachs an den Ästen 30-42cm, Umfangzunahme 1m über Boden:+8cm!;-) Klar ist das Klima innerhalb von Spanien/Portugal sehr unterschiedlich, die Häufigkeit von langen Dürreperioden ist ein X-faches höher als in Walenstadt oder Alosen, und der Klimawandel wandelt leider das Klima von Spanien und Portugal zu ungunsten von BM/KM!:-) Der (dickere) BM-Gigant von La Granja hatte 1972 bereits 3.96m BHD, 2003 waren es 4.36m, macht 125cm Umfangzunahme in 31 Jahren, die jährliche Umfangzunahme war also ca4cm/Jahr!:-) Bis 1972 war die Umfangzunahme ca12cm pro Jahr, klar nimmt die Umfangzunahme mit dem Alter ab, aber nicht so rasch... LG Lukas
-
Hallo Wolfgang!:-) Gut recherchiert, und gut angedacht, ABER nicht zu Ende gedacht!;-) Nicht die jährliche Niederschlagsmenge allein machts aus, ob ein Standort geeignet ist, es kommt auf die Verteilung des Niederschlags an!:-) Es gibt Orte mit jährlich 2'000 Liter Niederschlag, und trotzdem eignen sie sich nicht als MB-Standort, weil der ganze Niederschlag nur in einer Jahreshälfte fällt, oder nur bei monsunartigen Grossereignissen alle paar Monate!:-) Da kann ein Ort mit monatlich 50-60 Litern pro m2 viel beßer als MB-Standort geeignet sein!:-) LG Lukas.
-
hallo zusammen
die beiden KMs im zweiten link in portugal sehen gigantisch aus. so wie die Vegetation im hintergrund aussieht scheint es eine relativ feuchte Umgebung zu sein. Wenn man bedenkt dass die bieden Bäume doppelt so hoch erscheinen wie der höchste Laubbaum im Vordergrund würde ich mindestens 50 meter warscheinlich über 55 vermuten. Schade dass keine Messung vorliegt.
-
Sorry für die späte Info:
Marc Meyer aus Brüssel hat Ende Oktober bei den Verantwortlichen in Portugal angefragt und herausbekommen, dass die Riesen von Guarda nicht 65, sondern (immerhin) 47 m hoch sind. Arg peinlich!
Damit bleibt der BM EU-ID 194 in Pitlochry/Blair Castle/Dianas Grove in Schottland mit 59.5 m die Nr.1.
Wenn auch das nicht stimmt, hat der höchste Auenwälder BM beste Aussichten, allerdings steht eine offizielle Messung noch aus.
LG Micha
-
Wenn auch das nicht stimmt, hat der höchste Auenwälder BM beste Aussichten, allerdings steht eine offizielle Messung noch aus.
...na denn, wann wird gemessen...? ;D