Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: ac-sequoia am 01-April-2009, 23:58
-
Hallo Rotholzfreunde,
auch Heute gibts wieder ein paar Mammutbäume 8)
Dieses mal von der nördlichsten Eifel und aus Düren.
Ich will mal die Highlights vorstellen :P
Bild 1: Ein etwas seltsam gewachsener BM aus einem Park direkt an der Rur in Düren.
Bild 2: Ein sehr schlanker, aber auch hoher Wald-BM aus Kreuzau-Schlagstein. Der Baum steht dort nahe des Waldheims. Der Standort war leider nicht besser zugänglich, und ich war wieder kein glücklicher Fotograf :-\ Wenn ich schon Gegenlicht habe, hätte ich auch die Sonne hinterm Stamm verschwinden lassen können. Nachher ist man immer schlauer ;D
Bild 3 & 4: Ein imposanter BM der geschützt am Hang steht. In der Umgebung stehn weitere Exoten, wie zB eine große Zeder. Der Baum etwas hangaufwerts, könnte auch ein BM sein. War mir aber nicht ganz sicher :P
Bild 5-7: Und hier noch 2 alte BMs aus Düren, die aber schon von Micha registriert wurden. Bild 6 und 7 zeigen den selben Baum.
Bild 8: Ist das ein UM ??? Als ich das Foto gemacht habe war ich mir sicher, aber bin mir nun nicht mehr sicher.
Gruß
Andreas
-
...
-
...
-
...
-
Moin Andreas,
Fotodiagnose: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein UM!
diagnostizierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
-
Morgen Andreas
Diesmal haste je echt urige und zerzauste Gesellen gefunden, aber alle recht interessante Formen.
Besonders der erste hat ja eine enorme Schräglage,- oder täuscht das auf dem Bild?
Der letzte sieht vom der Form verdächtig stark nach nem Meta aus.
Geradegerückte Grüße vom Jürgen
-
Hallo,Andreas !
Da hast Du diesmal ein paar besonders originelle Exemplare gefunden ! Klasse ! Der Baum von Bild 1 sieht aus,als hätte er vor längerer Zeit (ca.10 Jahre) einen Kronenverlust erlitten und hat dann einen neuen Terminal-Trieb gebildet.
Der Baum auf Bild 4 dürfte ein zweiter BM sein,ein schönes Waldexemplar.
Viele Grüße ! Michael 8)
-
Hallo,
Der BM von Bild1 ist wirklich so schräg. Ich denke auch, dass er mal einen Kronenschaden hatte und dann evtl. wegen den dortigen Lichtverhältnissen, so seltsam gewachsen ist. Drumherum stehen sehr alte und große Bäume. Pappeln, Ulmen, Platanen und so. Nur zu einer Seite ist Wiese. Vielleicht hat er deswegen diese Neigung :D
Ok, den Meta werde ich dann ins Register packen :P
Gruß
Andreas
-
Hi Freunde des Waldmammuts,
habe mich endlich mal zu einem Baum durchgekämpft, den ich schon länger im Auge habe. ID20231 steht an einem bewaldeten Hang oberhalb von Kreuzau-Untermaubach. BHD 0.95 cm, die Höhe konnte ich im Wald schlecht schätzen.
Ein Stück weiter unten steht der schon länger registrierte ID6319. Andreas hatte den im Wald stehenden sogar auf seinem Herbst-Foto in seinem Beitrag weiter oben mit drauf. Nachdem ich durch den dicht mit Brombeerranken bewachsenen Wald gekraxelt bin, weiß ich auch, weshalb er Ihn nicht näher in Augenschein genommen hat... ;D
mit Dornen-zerkratzten Grüßen,
Daniel
-
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass er sich gegen die Bäume seiner Umgebung gut durchgesetzt hat und diese deutlich überragt. ID20231 ist der BM weiter oben am Hang. Der vordere Baum ist übrigens ID6319, der nach wie vor vital aussieht. Direkt rechts mündet der Hang übrigens in eine beeindruckende rote Sandsteinklippe....hab ich leider nicht mit drauf.
LG
-
...und noch diese beiden (ID20344)! Der Besitzer mag sie für Thujas gehalten haben....haben jetzt schon Platzangst! Ich prophezeie mal, dass die in 100 Jahren da nicht mehr stehen werden!
Mit prophetischem Gruß,
Daniel
-
Hallo Daniel,
schöne Bilder,besonders das vom Stamm!
ja, vielleicht hast du Recht,die hat der Besitzer bestimmt für was anderes gehalten,
anders ist so eine Pflanzung nicht zu erklären! :o
Hab in einem Ort einen ähnlichen Fall,allerdings mit 6 Bäumen!! :-X
LG,
Dietmar
-
Hallo liebe Mammutbaumfreunde,
Hier ein paar neue Informationen und Fotos zu den zwei Bäumen im Wingert in Kreuzau-Untermaubach (ID 6319 und 20231). Die Bäume stehen auf dem ehemaligen Gelände des „Hoesch-Parks“, ein ehemaliger privater Park, der sich an eine Villa der Fabrikantenfamilie Hoesch anschloss. Beide stehen am Südhang eines Bundsandsteinfelsen (Hochkoppel) der den Eingang zur Eifel bildet.
ID 6319 ist mittlerweile 37m hoch und hat einen BHD von 1.33m. Er steht unter Landschaftschutz.
ID 20231 steht etwas weiter oben am Hang, hat eine Höhe von 29m und hat einen BHD von 0.95m.
Auf dem dritten Bild sieht man links noch eine Libanon-Zeder, die ebenfalls unter Landschaftsschutz steht und ähnlich alt sein sollte.
-
... und hier noch einige Fotos von ID 20231.
LG,
Juergen
-
Hallo und herzlich willkommen, Jürgen!
Das sind schöne Bilder von diesen beiden alten Park-BMs, die jetzt von Wald umgeben sind. So welche habe ich auch bei mir in der Gegend. Aber ohne Hanglage.
Wegen des Borken-/Insektenproblems: am besten ein Auge draufhalten. Wenn dort auch einmal gewässert wird, ist das schon ein großes Plus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kronen sonst schlechter aussehen würden und ein Sekundärschädling, wie Pilze und Insekten es sind, eine größere Bedrohung darstellen würde.
Viele Grüße,
Frank