Forum ::: Mammutbaum- Community
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 28-April-2008, 20:24
-
und jetzt das zweite Exemplar, etwas kleiner als der erste, aber meiner Meinung nach ein interessantes Exemplar mit Beschädigungen und Verwachsungen im unteren Stammbereich, für die Arbonauten hänge ich da ein paar Detailaufnahmen mit dran (meiner Einschätzung nach war in dieser mundähnlichen Verwachsung mal ein Ast eines anderen Baumes).
die Daten:
Hessen
61462 Königstein im Taunus
Kurpark
Baumhöhe ca. 25m
Höhe üNN 343
DBH 205,3
beim Pflanzjahr setze ich auch mal vorsichtig ein 18xx
Geodaten 50.180486° 8.464791°
(Baum ID 4116)
Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
die Bilders:
-
Wow...sehr krasser Stammansatz an diesem schönen Mammut...sehenswert ::)
-
was ist denn mit dem passiert?
-
was ist denn mit dem passiert?
ist wohl vor zig Jahren mal an einem Zaun o.ä. gestanden....wurde eingeschnürt an der Stelle, vielleicht so ein typischer Stahl Zackenzaun...unwarscheinlich stabil...dann wollte der Stamm Ihn überwallen...der BM war stärker...
....dies wäre eine Möglichkeit
-
So, am Sonntag, 03.05.09 war das TaunusTeam09 auch bei diesem Kameraden, um die genauen Maße zu nehmen.
Wir kamen gemeinsam zu der Vermutung, dass der sichtbare Schaden an dem Baum eine alte Blitzverletzung ist. Der Baum hat nach dem Blitzschlag versucht, die Blitzrinne wieder zuwachsen zu lassen, dabei hat er begonnen, in dem Bereich der mundähnlichen Verwachsung zwei Äste zu überwallen, um in Richtung der Blitzrinne zu gelangen. In den "Lippen" der Verwachsung sind die zwei Aststümpfe deutlich sichtbar. Das Schließen der Blitzrinne dürfte ihm leider nicht mehr gelingen.
Die aktuellen Daten: Baumhöhe 27,7m, DBH 1,99m (der Baum hat nicht abgenommen, die Messung am Hang war mit dem TaunusTeam jedoch exakter als ich damals mit Frau TaunusBonsai...)
geblitzter Gruß aus'm Taunus vom Ralf